Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung wiederholen und Ergebnis in Liste schre

Berechnung wiederholen und Ergebnis in Liste schre
26.06.2014 14:07:30
Tim
Hallo,
nachdem ich nun seit Stunden vermutlich knapp an der lösung vorbeischramme (befasse mich zu ersten mal mit VBA), habe ich es aufgegeben.
Schilderung des Problems:
Ich habe 2 Blätter.
Auf Blatt 1 wird ein hochkomplexe Berechnung durchgeführt ;-) nach Eingabe von 3 Variablen x,y,z
Auf Blatt 2 ist eine Tabelle mit 280 Datensätzen von x,y,z. Für diese 280 datensätze brauche ich die entsprechenden 280 Ergebnisse
Statt nun 280 mal x,y und z in Blatt 1 einzugeben, und das Ergebnis manuell in die Tabelle von Blatt 2 zu schreiben, würde ich mir wünschen dass Excel diese Aufgabe erledigt und die Tabelle auf Blatt 2 um eine 4. Spalte mit den jeweiligen Ergebnissen ergänzt.
Ganz konkret:
Eingabezellen Blatt 1 sind:
Zelle B4 für x
Zelle B5 für y
Zelle B6 für z
Ergebnis der Berechnung steht in Zelle B39
Datensätze Blatt 2:
Alle X-Werte stehen in Spalte B
Alle Y-Werte stehen in Spalte C
Alle Z-Werte stehen in Spalte D
Alle jeweiligen Ergebnisse aus Blatt 1 (Zelle B39) sollen in Spalte E geschrieben werden.
Die Anzahl der Datensätze kann auch mehr oder weniger als 280 sein, also sollte die schleife laufen bis zum Ende der Datensätze.
Es wurmt mich dass ich das nicht hinbekomme und ich will das verstehen, freue mich also über Hilfestellung. Kann doch nicht so schwer sein ?
Vielen Dank !
tim

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung wiederholen und Ergebnis in Liste schre
26.06.2014 15:36:07
Daniel
Hi
du kannst, da die Eingabewerte aus der Tabelle vermutlich Zahlen sind, eine Schleife über alle Zellen der Spalte mit Zahlen erstellen, dann musst du dir keine Gedankenn darüber machen, wie gross die Tabelle ist
Dim Zelle as Range
With Sheets("Blatt 1")
For Each Zelle in Sheets("Blatt 2").Columns(2).SpecialCells(xlcelltypeconstants, 2)
.Range("B4").value = Zelle.Offset(0, 0).Value
.Range("B5").value = Zelle.Offset(0, 1).Value
.Range("B6").value = Zelle.Offset(0, 2).value
Zelle.Offset(0, 3).Value = Sheets("Blatt 1").Range("B39")
Next
End With
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Berechnung wiederholen und Ergebnis in Liste schre
26.06.2014 16:06:36
Tim
Hi Daniel,
danke Dir.
Ich habe das so eingegeben und Blatt 1 und Blatt 2 entsprechend der richtigen Namen geändert, bekomme aber einen Laufzeitfehler 1004 "keine Zellen gefunden".
Da ich die Syntax noch nicht ganz verstehe, sehe ich auch nicht wieso er ein Problem hat :-(
Gruß, tim

AW: Berechnung wiederholen und Ergebnis in Liste schre
26.06.2014 16:09:31
Daniel
Sorry, Tippfehler.
mach mal SpecialCells(xlcelltypeconstants, 1)
das 1 steht hier für Zahlen, die 2 für Texte (3 wären dann Zahlen und Texte)
Gruß Daniel

AW: Berechnung wiederholen und Ergebnis in Liste schre
26.06.2014 16:15:50
Tim
Schon besser, aber irgendwie trotzdem noch was krumm.
Er schreibt die Werte in Blatt 2 in Zeile E statt Zeile D
Und er setzt die Werte in Blatt 1 nicht in B4, B5, B6 ein, sondern in B3, B4, B5
Da B3 eine gesperrte zelle ist, läufts da in sllere, und B6 bleibt auch leer.

Anzeige
AW: Berechnung wiederholen und Ergebnis in Liste schre
26.06.2014 16:29:19
Tim
Äh, ok, sollte ja auch in E schreiben, insofern also OK.
Aber warum setzt er in B3, B4 und B5 ein?
Danke, Thomas

AW: Berechnung wiederholen und Ergebnis in Liste schre
27.06.2014 00:58:36
Daniel
Keine Ahnung, ich kenne weder deinen Code oder deine Datei, wie soll ich da wissen, warum es nicht funktioniert?
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige