Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SQL Abfrage

SQL Abfrage
26.06.2014 15:14:15
Carsten
Hallo alle zusammen,
wie in der Überschrift zu sehen ist, möchte ich eine SQL Abfrage machen. Wie genau komme ich per VBA Skript auf den SQL Server, wie kann ich dort per VBA meine Query platzieren und wie kann ich das Ergebnis in Excel kopieren?
Weil ich bei der Thematik Server etc sehr unbedarft bin, wenn möglich anfängerfreundliche Antworten.
Vielen Dank schon einmal und freundliche Grüße,
Carsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SQL Abfrage
27.06.2014 10:11:05
fcs
Hallo Carsten,
der 1. Versuch wäre mit dem Makrorekorder den Datenimport aufzuzeichen.
D.h. Rekorder starten und dann via Menü Daten --externe Daten abrufen -- aus anderen Quellen -- von SQL-Server und dann in den Dialogfenstern des Assistenten die entsprechenden Eingaben machen.
Excel importiert dabei dann ohne weitere Aktion die Datensätze, die die Kriterien erfüllen, in ein Tabellenblatt.
Dann hat man zumindest mal das Grundgerüst für ein Makro zum Zugriff auf eine Datei auf dem Server.
Im 2. Schritt musst du dann ggf. den aufgezeichneten Code so aufbereiten, dass du variabel Dateinamen, Datentabellen oder SQL-Anweisungen vorgeben kannst. z.B. indem du die Inhalte aus Tabellenzellen ausliest.
Eine weitere Möglickeit Varianten von SQL-Abfragen zu erstellen bestaht darin. Eine Abfrage zu speichern und in Kopien der entsprechenden Query-Text-Datei die SQL-Anweisungen zu modifizieren.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: SQL Abfrage
27.06.2014 10:17:11
Carsten
Hallo Franz,
vielen Dank für die Antwort. Ich versuche das jetzt mal so auszuführen. Sollte es nicht funktionieren melde ich mich noch einmal.
Grüße,
Carsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige