Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung für ganze Spalte

Datenüberprüfung für ganze Spalte
26.06.2014 16:18:54
Lisa
Hallo,
Userbild
ich möchte eine Datenüberprüfung machen. Sprich in Zeile M2 habe ich ein Auswahlfeld mit verschiedenen Zahlen (die ich aus dem anderen Blatt ziehe: E2:BY2). Soweit so gut.
1.)Nun soll aber in der ganzen Spalte M eine Datenüberprüfung gemacht werden.
Sprich für M3,M4 usw.
2.)Zwar kann ich wieder für jede Zeile eine Datenüberprüfung machen, jedoch ist die Spalte M etwas länger...
Ich kann zwar die Datenüberprüfung ohne die Erray Zeichen (F4/$$-Zeichen)kopieren und in die _
darunter folgenden Zellen einfügen. Dann hat man in der Auswahlliste aber entweder leere Kä _ stchen oder es wurden nicht alle Spalten des Bereichs berücksichtigt), da dieser mal länger oder mal kürzer ist. (z.B.: E2:BY2, E3:G3, E4:XYZ2). Dieses könnte man oben evtl. integrieren über

Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False
For i = ... To Cells(Rows.Count, ...).End(x...)

,sodass er automatisch nur bis zum letzten Wert der 2ten/3ten Zeile sucht.
Hoffe, man kann meine laienhafte Beschreibung verstehen.
LG & ein schönen Fussballabend wünscht euch
Lisa

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung für ganze Spalte
26.06.2014 21:19:29
Beverly
Hi Lisa,
meinst du vielleicht so:
   With Range("M1:M50").Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, _
Operator:=xlBetween, Formula1:="=Szenariodaten!$E$2:$BY$2"
End With


AW: Datenüberprüfung für ganze Spalte
27.06.2014 00:07:28
Lisa
Lediglich das mit der Range hat geholfen.
Der andere Teil hilft mir leider nicht weiter, da bei der Quellenangabe die Spalten alle unterschiedlich lang sind.
Sieht man hier besser: Userbild
Vlt wird es hierdurch ein bisschen klarer:
Userbild
Für die Zelle M2 gilt die erste Datenüberprüfung (Quelle von dem Blatt "Szenariodaten" zwischen dem Listenbereich E2:BY2), für M3 die zweite Datenüberprüfung (E3:CS3) usw...
1. Wie kann ich aber umgehen, dass ich die jeweiligen Listenbereiche mit ihren unterschiedlichen Längen alle einzeln angeben muss?
Ich suche demnach eine Funktion, die da heißen müsste: "Gebe mir alle Daten aus Spalte E2 bzw. E3 und folgend bis einschließlich der letzten Spalte (z.B. BY2 bzw. XY3)
Jeder Vorschlag kann hilfreich sein

Anzeige
AW: Datenüberprüfung für ganze Spalte
27.06.2014 08:42:02
Beverly
Hi Lisa (dies ist die Anrede in einem Beitrag)
(hier folgt der Beitragstext)
Verstehe ich das richtig, dass jede Zeile eine andere Gültigkeit erhalten soll, die Zeilennummern in beiden Tabellenblättern identisch sind und de rBereich stets in Spalte E beginnt?
   Dim lngZeile As Long
Dim intSpalte As Integer
For lngZeile = 1 To 5
With Worksheets("Szenariodaten")
intSpalte = .Cells(lngZeile, 5).End(xlToRight).Column
End With
With Cells(lngZeile, 13).Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, _
Operator:=xlBetween, Formula1:="=Szenariodaten!" & _
Range(Cells(lngZeile, 5), Cells(lngZeile, intSpalte)).Address
End With
Next lngZeile

(und zum Schluss noch ein Gruß)


Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige