Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Integrierte Dialoge - auf Beenden warten

Integrierte Dialoge - auf Beenden warten
27.06.2014 11:53:29
Luggi
Hallo zusammen,
zunächst großes Lob und Dank an dieses Forum - hat mir bereits oft weitergeholfen.
Zu folgendem Problem fand ich jedoch hier und anderswo nichts, deshalb bitte ich um Euren Rat:
Wenn ich einen integrierten Dialog, insbesondere den zur Formatierung einer Datenreihe aufrufe
Application.Dialogs(xlDialogSeriesOptions).Show()
dann läuft jedoch der VBA-Code im Hintergrund weiter. Gibt es eine Möglichkeit, diesen zu stoppen, bis der User den Dialog wieder schließt?
Bei den eigenen Dialogen funktioniert dies über die Modalität, aber ich finde hierzu nichts bei den integrierten.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Luggi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Integrierte Dialoge - auf Beenden warten
27.06.2014 13:39:16
EtoPHG
Hallo,
Nur bestimmte integrierte Dialoge laufen non-modal, meisten diejenigen die abhängig von einem modalen gestartet wird. Die Frage ist, warum willst du warten? Dein erwähnter Dialog ändert was an der Formatierung von Datenserien, und ob das der Anwender macht oder nicht (Schliessen/Abbrechen) kann dir doch wurscht sein. Also was willst du anschliessend an den Dialog noch per VBA machen?
Gruess Hansueli

AW: Integrierte Dialoge - auf Beenden warten
30.06.2014 14:59:47
Luggi
Hallo Hansueli,
danke für Deine Antwort. Zu Deiner Frage:
Meine Idee geht dahin, dass ich mehrere Datenreihen komfortabel formatieren möchte. In einer Schleife durchlaufe ich alle Reihen, rufe für jede Reihe jeweils den Formatieren-Dialog auf, der User (also ich) kann die gewünschte Formatierung dieser einen Reihe durchführen, schließt den Dialog, es folgt die nächste Reihe.
Wenn ich das nun einfach so in VBA mache, dann wird nach Auswahl der ersten Reihe der Dialog aufgerufen und direkt die Schleife weiter abgearbeitet. Damit wird dann nur eine Reihe formatiert und nicht alle nacheinander...
Ich hoffe, mein Anliegen wurde klarer und bin für weitere Hilfe dankbar,
schöne Grüße,
Luggi

Anzeige
AW: Integrierte Dialoge - auf Beenden warten
01.07.2014 08:36:49
EtoPHG
Hallo Luggi,
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum von sovielen XL-Nutzern immer gleich auf Makros gesetzt werden, ohne dass sie sich vorher mit den Standardmöglichkeiten von XL beschäftigt haben. In einem Diagramm kann ich z.B. (bei aktiviertem Options-Dialog) einfach mit den Pfeiltasten durch die Elemente (z.B. Datenreihen) navigieren. Der Option-Dialog bezieht sich dann immer auf das selektierte Element. Also warum sollte mir hier komplizierter, wartungs- und fehleranfälliger VBA-Code mehr Komfort bieten? Wenn du das unbedingt so lösen willst, benutze ein Userform, in der du die vorhandenen Datenreihe in einer Listbox zur Auswahl anbietest und jeweils den Option-Dialog parallel zu dieser anzeigst.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Integrierte Dialoge - auf Beenden warten
01.07.2014 11:39:36
Luggi
Hallo Hansueli,
ich verstehe Deinen Gedanken und Du hast recht - das Schließen des Dialogs kann sich der User sparen - danke für diese Idee.
Der Komfortgewinn, den ich mir vorstelle, ist jedoch der, dass ich eben nicht jede Reihe einzeln auswählen muss (und dabei vielleicht eine übersehe). Bei Excel 2000 hatte ich ein solches Makro erstellt, nur leider ist das unter den aktuellen Versionen mit den neuen Dialogen nicht mehr lauffähig.
Ich werde wohl den Weg über eine eigene Userform gehen müssen...
Danke für Deine Mühen, schöne Grüße,
Luggi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige