Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

spez. Zusammenführen von Text und Zahl

spez. Zusammenführen von Text und Zahl
27.06.2014 16:36:21
Text
Hallo Experten,
folgender Wunsch:
In Zelle A1 steht die Zahl 10.
In Zelle A2 steht ein Text (abcdefg).
In A3 möchte ich nun beides dergestalt zusammenführen, dass der Wert in A3 die Zahl 10 ist (so dass ich mit A3 weiterrechnen kann), die Anzeige aber lediglich abcdefg.
Lässt sich das irgendwie realisieren?
(das ich den Text im Rahmen eines Zahlenformates dahinter eingeben kann ist klar; ich bräuchte aber so was wie ein Zahlenformat, welches sich den Text aus einer anderen Zelle holt...oder aber eine Formelvariante...)
Danke und Gruß,
Wo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dirty-Little-Trick
27.06.2014 16:56:58
Daniel
Mir fällt da nur folgender Workaround ein, den ich aber eher als DirtyLittleTrick klassifizieren würde (auch weil er nur in bestimmten konstellationen funktioniert):
1. Schreiben in A3 die Formel: =A1
2. verbinde irgendwelche zwei untereinanderliegenden leere Zellen (z.B B2:B3)
3. übertrage mit dem Pinsel (oder Kopieren - Inhalte einfügen - Formate) das Format von diesen beiden verbundenen Zellen auf die Zellen A2:A3
jetzt wird A3 von A2 überdeckt und der Wert aus A2 angezeigt, aber in A3 steht weiterhin der alte Wert und du kannst ihn in Formeln verwenden.
noch besser wird die Täuschung (und darum handelt es sich meiner Ansicht nach), wenn du jetzt noch die Zeile 2 ausblendest.
Gruß Daniel

Anzeige
Neben Daniels, dir ggf möglicher, sinnvoller ...
27.06.2014 19:23:51
Luc:-?
…vba-freier „Notlösung“ käme sonst nur noch VBA infrage, Wolfango,
nämlich bspw Folgendes, hier als EreignisProzedur des StandortBlattes:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Cells(2, 1)) Is Nothing Then _
Target.Offset(1, 0).NumberFormat = """" & Target.Text & """"
End Sub
Allerdings wird beim ErstBezug auf diese Zelle ggf das Format übernommen, was bei Daniels Vorschlag keine analogen Auswirkungen hätte.
Gruß, Luc :-?

AW: Neben Daniels, dir ggf möglicher, sinnvoller ...
03.07.2014 07:49:28
Wolfango
....funktioniert! ....Danke!

Bitte sehr! owT
03.07.2014 22:01:56
Luc:-?
:-?

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige