Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gestapeltes Diagramm

Gestapeltes Diagramm
29.06.2014 11:41:05
Frank
Hallo Excel-Profis,
ich verarbeite gerade die Ergebnisse einer Datentabelle mit etlichen Spalten und wöchentlich neuen Werten in den Zeilen in mehreren Diagrammen und benötige etwas Hilfe.
Die ersten beiden Spalten A und B der Tabelle enthalten den Datumsbereich, wovon ich für das Diagramm aber nur die Spalte A verwende. Die zweite dient nur zur Begrenzung der Werte in den folgenden Spalten der Tabelle.
Solange ich mich auf Linien-Diagramme beschränkt habe, konnte ich alles visualisieren, was sich in der Tabelle an Daten befindet. Einen Teil möchte ich nun aber in Form von gestapelten Diagrammen darstellen, weil das die Aussagekraft deutlich erhöht.
Der Haken ist, dass nicht alle Spalten einer Woche (= Zeile) aufeinandergestapelt werden sollen, sondern nur jeweils zwei, die inhaltlich zusammengehören und die Teile eines Ganzen ergeben, während die beiden anderen beiden Spalten einen eigenen Stapel daneben bilden sollen. Konkret:
A: Datumsspalte
H: Teil 1 von Balken 1
I: Teil 1 von Balken 2
J: Teil 2 von Balken 1
K: Teil 2 von Balken 2
Pro Woche (= Zeile) benötige ich also zwei gestapelte Balken, die sich aus jeweils zwei Spalten speisen.
Wähle ich nur A, H und J oder A, I und K aus, ist das Diagramm kein Problem, nur möchte ich die Ergebnisse ja gemeinsam darstellen, um sie zu vergleichen und dazu nicht zwei Diagramme erstellen, die ich nebeneinander legen müsste.
Wähle ich aber alle fünf Spalten aus, werden H, I, J und K aufeinandergestapelt, was falsch ist, da sie von verschiedenen Teilnehmern stammen und kein Vergleich mehr möglich wäre. Abgesehen davon wäre pro Balken die resultierende Gesamtsumme beider Teilnehmer zu sehen, die aber keinerlei Aussagekraft hat, anstatt der Summe jedes der beiden Teilnehmer.
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen?
Möglicherweise muss ich zwingend ein sogenanntes Kombinationsdiagramm verwenden, allerdings weiß ich nicht mehr, wie das genau geht.
Die Reihenfolge der Spalten in der Tabelle kann ich ändern, wenn dies für die Lösung erforderlich sein sollte.
Viele Grüße
Frank

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ein kleines Datenbeispiel wäre hilfreich, ...
29.06.2014 11:46:43
der
Hallo Frank,
... so muss man erst Deine Beschreibung umsetzen. Du weißt schon dass es spez. Diagrammtypen für gestapelt gibt?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ein kleines Datenbeispiel wäre hilfreich, ...
29.06.2014 13:36:34
Frank
Hallo Werner,
sorry für das Versäumnis. Einen Auszug der Datei habe ich angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/91314.xlsx
Darin sind die Daten und derzeit drei Diagramme mit gestapelten Säulen enthalten. Mein Ziel wäre die Zusammenfassung, so dass ich nur ein Diagramm mit zwei Säulen pro Woche benötige, die sich jeweils aus den Teilwerten der beiden Teilnehmer zusammensetzen.
Gruß
Frank

Anzeige
AW: Gestapeltes Diagramm
29.06.2014 12:42:13
Beverly
Hi Frank,
wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe, dann müsstest du deine Tabelle so aufbauen, dass sie jeweils getrennte Zeilen für die beiden "Doppelsäulen" aufweist - so nach diesem Prinzip:

Tabelle1
 AHIJK
101.01.20141020  
201.01.2014  1822
302.01.2014198  
402.01.2014  1521
503.01.20141812  
603.01.2014  1320
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.03 einschl. 64 Bit




Anzeige
AW: Gestapeltes Diagramm
29.06.2014 13:06:01
Frank
Hallo Karin,
klingt durchaus nachvollziehbar, gefällt mir aber nicht wirklich, weil die Datentabelle dann ziemlich unübersichtlich werden würde. Die hat ja weit mehr Spalten als die genannten fünf und jede enthält Werte, die sich auf eine Woche beziehen (das Zeitfenster ergibt sich aus Spalte A und B).
Im Moment habe ich daher zwei Diagramme, eines für die Spalten A, H und J und eines für A, I und K. Damit sehe ich die Teilwerte pro Teilnehmer von Woche zu Woche im Vergleich. Außerdem habe ich in den Spalten L und M jeweils die beiden Teilwerte der Teilnehmer addiert, so da ich im zugehörigen dritten Diagramm einen Vergleich der beiden Teilnehmer auf Basis dieser Wochen-Summen vornehmen kann.
Drei Diagramme statt einem war bzw. ist aber natürlich nicht so wirklich mein Ziel. Ich ziehe diese Variante aber dem ansonsten unübersichtlichen Aufbau der Datentabelle mit jeweils zwei Zeilen pro Woche vor.
Die Idee mit dem Kombi-Diagramm ist nicht nutzbar, oder kennst Du Dich damit nicht aus?
Gruß
Frank

Anzeige
AW: Gestapeltes Diagramm
29.06.2014 14:38:59
Beverly
Hi Frank,
man könnte die zweiten Säulen z.B. auf die Sekundärachse zeichnen und ihre Breite kleiner als die der ersten beiden Säulen setzen - dadurch liegen sie vor den ersten Säulen.
Die Gesamtergebnisse ließen sich als Linie darstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/91315.xlsx


AW: Gestapeltes Diagramm
29.06.2014 15:32:13
Frank
Hallo Karin,
vielen Dank für den Vorschlag.
Ich entferne die Gesamtsummen aus dem Diagramm und habe damit wie von Dir gezeigt, zwei gestapelte Balken pro Woche, einen über die Primär- und einen über die Sekundär-Achse. Das war die Option für "Kombinationsdiagramme", die mir entfallen war.
Es stellt sich allerdings noch eine Frage:
Wo nehme ich Einfluss auf die Breite der Balken, da sich die beiden gestapelten Balken zunächst ja teilweise gegenseitig verdecken?
Damit habe ich dann zwar leider noch immer keine nebeneinander liegenden gestapelten Balken, wie ursprünglich erhofft, aber insgesamt ist das schon mal eine durchaus verwendbare Vorgehensweise, die auf jeden Fall besser als mehrere Diagramme ist.
Durch Verwendung von jeweils zwei ähnlichen Farben für die Teilsummen pro gestapeltem Balken werde ich dann noch die Wirkung erhöhen, denn mit den vier automatisch vergebenen Standardfarben sieht es einfach zu bunt aus.
Viele Grüße
Frank

Anzeige
AW: Gestapeltes Diagramm
29.06.2014 18:23:25
Beverly
Hi Frank,
das Diagramm ist kein Balken- sondern ein Säulendiagramm - oder stehen bei dir zuhause die Dachbalken senkrecht? ;-))
Die Säulenbreite (übrigens auch die Balkenbreite bei einem Balkendiagramm) lässt sich regulieren mit Rechtsklick auf die Datenreihe -&gt Datenreihen formatieren... -&gt Reihenoptionen -&gt Abstandsbreite. Je größer der Anstand, desto schmaler die Säulen (oder Balken).


AW: Gestapeltes Diagramm
29.06.2014 20:28:04
Frank
Hi Karin,
danke für die Erklärung.
Hmmm... gutes Argument mit den Balken und Säulen. Ich werde versuchen, daran zu denken. Die Auswahl des Diagramms habe ich immer intuitiv bzw. nach Icon im Diagramm-Dialog vorgenommen, ohne weiter über den Namen nachzudenken.
OK, die Option für die Breite habe ich gefunden, mir die Einstellungen Deines Diagramms angesehen und in meiner Datei ein wenig herumgespielt.
Einen Moment lang hatte ich die Hoffnung, dass man es damit schafft, die eigentlich gewünschte Positionierung der beiden gestapelten Säulen nebeneinander doch noch hinzubekommen. Es gibt in dem Dialog ja auch die Option "Überlappung".
Leider führt diese zwar zur gewünschten Verschiebung, allerdings werden die beiden übereinander gestapelten Säulen zueinander versetzt dargestellt und nicht wie erhofft die beiden Säulen der Primär- und Sekundär-Achse insgesamt zueinander.
Da fehlt also eine weitere Option "Verschiebung", mit der man über Plus und Minus von der "normalen" Position abweichen kann. Dann würde ich die eine Säule ein Tick nach links und die andere einen Tick nach rechts verschieben und alles wäre perfekt. Da ist wohl ein Erweiterungswunsch an Microsoft fällig - oder kann Excel 2013 in dieser Richtung mehr?
Viele Grüße
Frank

Anzeige
AW: Gestapeltes Diagramm
29.06.2014 21:42:41
Beverly
Hi Frank,
Frage: "oder kann Excel 2013 in dieser Richtung mehr?"
Antwort: "Nein"


AW: Gestapeltes Diagramm
29.06.2014 13:39:40
Frank
Hallo Karin,
in meiner Antwort auf die Rückmeldung von Werner zu meiner Anfrage habe ich eine Datei angehängt, welche das Verständnis sicherlich erhöht.
Gruß
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige