Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenimport: "Es wurden neue Daten hinzugefügt"

Datenimport: "Es wurden neue Daten hinzugefügt"
30.06.2014 10:03:55
Knoof

Hallo,
Durch einen Button "Datenimport" kann ich eine Quelldatei auswählen und es wird eine Tabelle mit Kundendaten in mein Sheet1 eingefügt.
Sagen wir die Quelldatei wurde um 8 Datensätzen(zelen) erweitert.
Wenn ich nun erneut einen Datenimport durchführe, soll die Tabelle in meiner Zieldatei(Sheet1) ebenfalls erweitert werden, ohne dass die schon vorhandenen Datensätze erneut geschrieben werden.
(eine Meldung die mir sagt wie viele neue Datensätze durch den Datenimport hinzugefügt wurden wäre perfekt)
Vielen Dank im Voraus.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datenimport: "Es wurden neue Daten hinzugefügt"
30.06.2014 10:06:11
Hajo_Zi
Vergleiche ob der Wert in Spalte A schon vorhanden ist.

AW: Datenimport: "Es wurden neue Daten hinzugefügt"
30.06.2014 10:29:26
Knoof
Danke, das passt ganz gut da Spalte A Id's enthält.
Kannst du mir auch bitte den Code dazu zeigen?
Vielen Dank.

Datenimport: "Es wurden neue Daten hinzugefügt"
30.06.2014 10:36:31
Hajo_Zi

Sub test()
'   erstellt von HajoZiplies@web.de 12.04.03
Dim RaFound As Range
Dim Loletzte As Long
Dim sSearch As String
Do
sSearch = InputBox("Suchbegriff:", , "test")
If sSearch = "" Then Exit Sub
Loletzte = IIf(IsEmpty(Range("C65536")), Range("C65536").End(xlUp).Row, 65536)
Set RaFound = Range("C1:C" & Loletzte).Find(sSearch, Range("C" & Loletzte), , xlPart, ,  _
xlNext)
'   kompletter Vergleich und Inhalt
'    Set RaFound = .Range(.Cells(2, 10), .Cells(5753, 10)).Find(ActiveSheet.Cells(I, 54), _
'        .Cells(5753, 10), xlValues , xlWhole, , xlNext)
If Not RaFound Is Nothing Then
Rows(RaFound.Row).Select
Exit Do
End If
Loop
Set RaFound = Nothing
End Sub


Anzeige
Datenimport: "Es wurden neue Daten hinzugefügt"
30.06.2014 10:37:25
Hajo_Zi
da ist wohl gerade was schief gegangen.
Sub test()
'   erstellt von HajoZiplies@web.de 12.04.03
Dim RaFound As Range
Dim Loletzte As Long
Dim sSearch As String
Do
sSearch = InputBox("Suchbegriff:", , "test")
If sSearch = "" Then Exit Sub
Loletzte = IIf(IsEmpty(Range("C65536")), Range("C65536").End(xlUp).Row, 65536)
Set RaFound = Range("C1:C" & Loletzte).Find(sSearch, Range("C" & Loletzte), , xlPart, ,  _
xlNext)
'   kompletter Vergleich und Inhalt
'    Set RaFound = .Range(.Cells(2, 10), .Cells(5753, 10)).Find(ActiveSheet.Cells(I, 54), _
'        .Cells(5753, 10), xlValues , xlWhole, , xlNext)
If Not RaFound Is Nothing Then
Rows(RaFound.Row).Select
Exit Do
End If
Loop
Set RaFound = Nothing
End Sub
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Datenimport: "Es wurden neue Daten hinzugefügt"
30.06.2014 10:50:21
Knoof
Dankesehr,
Mir fehlt ein wenig der Durchblick bei dem ganzen. Veilleicht kannst du mir besser helfen wenn ich dir meinen vorhandenen Quellcode für den Datenimport gebe und du mir vielleicht die nötigen Sachen ergänzt.
Also der Import der Tablle funktioniert bei mir bisher sehr gut mit dem Code:
Private Sub cmdimport_Click()
Dim QWB As Workbook, ZWB As Workbook
Dim QWS As Worksheet, ZWS As Worksheet
Dim ordner As Variant
'Wenn die Datei erst geöffnet werden muss
Set ZWB = ThisWorkbook                  ' Ziel, Workbook mit diesem Makro
Set ZWS = ZWB.ActiveSheet    ' Ziel
ordner = Application.GetOpenFilename("Manche Dateien (*.txt),*.txt,Alle Dateien,*.*")
Set QWB = Workbooks.Open(ordner)          ' Quelle, aus der die Tabelle41 kopiert werden soll
Set QWS = QWB.Worksheets("Sheet 1")   ' Quelle
QWS.Cells.Copy ZWS.Cells(1, 1)                ' oder before
QWB.Close          ' Wenn die Datei wieder geschlossen werden soll
End Sub

Anzeige
Datenimport: " ... neue Daten hinzugefügt"
30.06.2014 11:13:17
Hajo_Zi
in ersten Beitrag Stand es werden einzelne Datensätze kopiert, das stimmt aber nicht mit Deinem Code überein. Auf den Sachverhalt hatte ich geantwortet.
Du musst eine Schleife mache in der Quelle und jeden einzelnen Datensatz prüfen.
Gruß Hajo

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige