Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern in Textdatei

Speichern in Textdatei
30.06.2014 15:23:59
Alexandra
Hallo,
ich bin ein ziemlicher VBA-Neuling und möchte Text aus einem Excel-Sheet in einer Textdatei speichern. Dazu habe ich einen Code im Internet gefunden und leicht für meine Bedürfnisse abgeändert (unten angehängt).
Dies hat bei mir und einigen Kollegen auch einwandfrei funktioniert, jedoch bekommt ein Kollege beim Ausführen des Codes immer wieder (jedoch nicht jedes Mal) die Fehlermeldung: Laufzeitfehler 2147221040 in der Zeile: "oClipBoard.GetFromClipboard".
Nun habe ich bereits im Internet recherchiert, das bereits andere scheinbar zufällig
auftretende Probleme bei ähnlichem Code hatten, ich habe aber bisher keine Lösung für das Problem finden können.
Hat jemand eine Idee, woher das Problem kommen könnte und wie man es lösen kann?
Alternativ wäre ich auch sehr dankbar für andere Vorgehensweisen, wie man den Text in eine Textdatei bekommt ohne die Zwischenablage zu nutzen.
Viele Grüße,
Alexandra
[Code]
Sub SaveText()
Dim fso As Object, oStream As Object, oClipBoard As Object
Dim FileName As String
FileName = Sheets(1).Range("I6").Value + "xxx.txt"
' Textdatei erstellen
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set oStream = fso.CreateTextFile(FileName, True)
oStream.Close
'Temp Textdatei mit Daten aus Zwischenablage versorgen
Set oStream = fso.OpenTextFile(FileName, 2)
Set oClipBoard = CreateObject("new:{1C3B4210-F441-11CE-B9EA-00AA006B1A69}")
Sheets("x").Select
ClearClipboard = True
Sheets("x").UsedRange.Copy
'Daten in Zwischenablage kopieren
oClipBoard.GetFromClipboard