Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten Auswerten

Daten Auswerten
01.07.2014 09:36:46
Tom

Liebe Forenmitglieder,
Wieder einmal eine Herausforderung.
Schaut euch bitte einmal die Grafik an.
Userbild
Das blau markierte sind Attribute für einen AD-User (Active Directory). Diese setzen sich mal aus einem und mal aus 2 oder mehreren von den gelb markierten Werten zusammen.
Also Zelle A2 entspricht nur einem Wert und Zelle A3 entspricht 2 Werten.
Der Blau markierte Bereich wird immer wieder manuell hinzugefügt. Der gelb und orange markierte Bereich sind statisch. Aber grün ist für mich tricky. Ich möchte dort (idealerweise) eine Formel haben, die in Spalte A nach dem Wert schaut und dann in Spalte B und ggf. C, D etc. die zusammengehörigen Werte findet aber nur die Erklärungen aus Spalte G einfügt.
Rein von der Logik müsste die Formel in Spalte A den Wert nehmen und in Spalte F suchen. Wenn genau der Wert gefunden wurde, dann SVERWEIS auf Spalte G. (Das alleine bekomme ich auch hin.) Aber wenn der Wert nicht gefunden wird.... Dann immer mit dem nächst kleineren anfangen und diesen dann mit den anderen Werten (aus Spalte F) ergänzen (dementsprechend auch die Erklärungen aus Spalte G in Spalte B,C etc. eintragen), bis der Wert vollständig aufgefüllt ist.
Ich habe teilweise über 60.000 Einträge und will das nicht immer händisch machen.
Danke im voraus wobei ich nicht glaube dass es mit einer Formel geht.
VG,
T.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten Auswerten
01.07.2014 10:02:31
Hajo_Zi
Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
benutze Sverweis()

AW: Daten Auswerten
01.07.2014 10:08:04
Robin
Guten Tag Hajo_Zi,
also ich wäre brennend daran interessiert wie das mit dem üblichen "Sverweis()" funktionieren soll.
MfG
Robin

AW: Daten Auswerten
01.07.2014 10:15:13
Hajo_Zi
Hallo Robin,
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
Von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.

Tabelle5
Anzeige
AW: Daten Auswerten
01.07.2014 10:21:07
Christian
Hallo Tom,
ein Ansatz:
Formel in C2 nach rechts und unten kopieren!
AW: Daten Auswerten
01.07.2014 10:58:58
Tom
Hallo Christian,
Vielen Dank. Das funktioniert bei mir nicht.
Ich lade jetzt mal das Excel hoch.
Muss die Formel in Zelle B nicht =SVERWEIS(A2;F:G;2;FALSCH) sein?
Die Übereinstimmung benötigt doch einen Wahrheitswert? Auf jedenfall funktioniert es mit beiden Varianten nicht.
Dementsprechend funktioniert de Formel in Spalte C,D etc. auch nicht.
Hier das Excel.
https://www.herber.de/bbs/user/91352.xlsx
Könntest du bitte noch mal schauen, ob du einen offensichtlichen Fehler findest?
Zellenformatierung ist auch identisch.
Danke und VG,
Tom

Anzeige
AW: Daten Auswerten
01.07.2014 11:07:46
Hajo_Zi
Hallo Tom,
Du Vergleichst Zahlen mit Text.

Deine Daten Spalte F sind keine Zahlenwerte ...
01.07.2014 11:11:00
der neopa
Hallo Tom,
... Du mußt das nicht sichtbare Zeichen ersetzen durch "" (nichts).
Zusätzlich musst Du jedoch noch Deine gleichen Text in G1, G4, G9 G11 und G16 und G17 noch so abändern (z.B. durch Hinzufügen einer unterschiedliche Anzahl von Leerzeichen), dass sie alle verschieden sind.
Außerdem solltest Du die Daten von F:G viel weiter nach rechts schieben und bei 60000 Datensätzen musst Du wohl auch den PC viel Rechenzeit zugestehen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Deine Daten Spalte F sind keine Zahlenwerte ...
01.07.2014 11:22:15
Tom
Sorry, ich kann da nicht folgen.
@Hajo: Wieso vergleiche ich Text mit Zahlen?
@Werner: Was ist das nicht sichtbare Zeichen?
Die gleichen Einträge habe ich angepasst.
VG,Tom

Anzeige
AW: Deine Daten Spalte F sind keine Zahlenwerte ...
01.07.2014 11:26:46
Hajo_Zi
Hallo Tom,

Tabelle3
"nicht sichtbare" Zeichen ...
01.07.2014 11:45:29
der neopa
Hallo Tom,
... schreib mal in Deiner Datei in eine Zelle =LÄNGE(F4). Dies erkennt somit in Zelle F4 zwei Zeichen, aber eins davon (die 8) ist nur ersichtlich. Bei Dir ist es das Zeichen mit dem Zeichencode 160 ( zu ermitteln mit =CODE(RECHTS(F4;1)) )
Dieses Zeichen markiere in der Zelle kopiere es in die Zwischenablage und ersetze dieses mittels SUCHEN und ERSETZEN in Deiner Spalte F durch "" (also Nichts) und Du hast dadurch wieder die notwendigen Zahlen in der Spalte.
Gruß Werner
.. , - ...

Zeichen160 ist genauso wie Zeichen32 nur im ...
01.07.2014 15:12:32
Luc:-?
…wirklich weitesten Sinne ein „nicht-sichtbares“ Zeichen, Werner;
denn es ist ja immer sichtbar, nur fällt es eben idR am WortAnfang kaum und am WortEnde gar nicht auf. Insofern sind deine ursprgl An-/Ausführungszeichen um nicht sichtbar auch sehr berechtigt. ;-)
Beides sind Leerzeichen, Tom,
wobei Zeichen160 ein sog geschütztes ist, d.h., auf ihm erfolgt kein automatischer Zeilenumbruch (wenn er denn auch eingestellt ist!). Das „echteste“ unsichtbare Zeichen ieS ist das Zeichen0, das aber nur per VBA in Texte eingefügt wdn kann. Ansonsten ist die „Sichtbarkeit“ bestimmter Sonder- und Steuerungszeichen einerseits von der Xl-Version und dem Schriftsatz (Font) und andererseits von der Aufmerksamkeit des Betrachters abhängig. ;-]
Die Methoden, so etwas herauszufinden, wurden dir ja bereits vorgeschlagen…
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige