Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Subtotal mit Variablen Zeilenende

Subtotal mit Variablen Zeilenende
01.07.2014 14:50:27
Wolle
Hallo Gemeinde,
ich möchte in einer elendich langen Excel-Tabelle, die mit Filtern entsprechend gefiltert wird, am Ende einer Spalte eine Teilrechnung erstellen.
Also quasi sowas:
Range("C4330").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUBTOTAL(2,R[-4329]C:R[-1]C)"
funktioniert auch Problemlos.
Jetzt wächst die Tabelle aber täglich weiter, daher möchte ich das Zellenende variabel eintragen lassen.
Ich habe es mit diesem, im Internet, aus irgendeinem Forum gefundenen Befehl versucht.
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Subtotal(2, C3:C" & Cells(Rows.Count, "C").End(xlUp).Row & ")"
Was nicht ganz Zielführend war da er mir die komplette Spalte berechnen will.
Mein Bereich, in dem der Subtotal-Befehl wirksam werden soll, fängt in Spalte C erst ab der 4. Zeile an und soll in der letzten benutzten Zelle enden. Oder eine Zelle über dieser Formel.
Habt ihr Experten vielleicht eine kurze, einfache Lösung für mich?
Ich wäre euch echt dankbar weil ich schon sehr lange an dem Problem bastel.
MfG
Wolle

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Subtotal mit Variablen Zeilenende
01.07.2014 15:29:30
Rudi
Hallo,
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUBTOTAL(2,R4C:R[-1]C)"
Gruß
Rudi

AW: Subtotal mit Variablen Zeilenende
02.07.2014 09:37:58
Wolle
Hallo Rudi,
Deine Version gefällt mir ebenfalls sehr gut und arbeitet auch absolut perfekt.
Ich denke ich werde beide Varianten in meinem Makro einbauen. So habe ich auch für später mal verschiedene Lösungswege.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ihr seit spitze!!!
Gruß
Wolle

AW: Subtotal mit Variablen Zeilenende
01.07.2014 15:56:26
Daniel
Hi
dein Fehler ist, dass du zwar angibst, die R1C1-Adressierungsart zu verwenden, dann aber tatsächlich die A1-Schreibweise verwendest und das passt natürlich nich. (in R1C1 bedeutet C3:Cx - Spalte 3 bis Spalte x)
wenn du die R1C1-Schreibweise verwendest, dann so wie von Rudi gezeigt.
Diese Variante hat den Vorteil dass du dich in er Formel nicht darum kümmern musst, in welche Zeile die Formel geschrieben wird, das wird über den Relativen Zellbezug automatisch geregelt.
wenn du eher in A1-Schreibweise zu Hause bist, dann so
ActiveCell.Formula= "=Subtotal(2, C3:C" & ActiveCell.Row - 1 & ")" 
aber wie gesagt, R1C1 ist hier die bessere Addressierungsart.
gruß Daniel

Anzeige
AW: Subtotal mit Variablen Zeilenende
02.07.2014 09:34:43
Wolle
Hallo Daniel,
Deine Version gefällt mir sehr gut und arbeitet perfekt.
Vielen Dank für die schnelle Lösung meines Problems.
Gruß
Wolle

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige