Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kaskadenmenü im Tabellenblatt erstellen

Kaskadenmenü im Tabellenblatt erstellen
01.07.2014 14:56:44
Gero
Hallo,
ich probiere seit einiger Zeit, ein mehrstufiges Menü (keine Dropdown-Liste) in Excel zu erstellen, bin aber noch nicht viel weiter gekommen. Ich bin auch noch nicht ganz sicher, welche Form das Menü schlussendlich haben soll. Vielleicht ist "Kaskadenmenü" auch nicht der richtige Begriff für das, was ich suche.
Die Ausgangssituation : Ich habe eine Reihe von Informationen, die zu bestimmten Themenbereichen gehören, die wiederum zu einigen wenigen, übergeordneten Themen zusammengefasst sind. Meine Informationen haben also eine Art Menüstruktur:
Oberthema 1 - Thema 1.1 - Information a
Oberthema 1 - Thema 1.1 - Information b
Oberthema 1 - Thema 1.1 - Information c
Oberthema 1 - Thema 1.2 - Information d
Oberthema 1 - Thema 1.2 - Information e
Oberthema 2 - Thema 2.1 - Information f
Oberthema 2 - Thema 2.1 - Information g
Oberthema 2 - Thema 2.2 - Information h
Oberthema 3 - Thema 3.1 - Information i usw.
Also eine typische Struktur wie man sie zum Beispiel in der Navigationsleiste von Internetseiten findet. Ich möchte das Ganze jetzt mit Excel aufbauen, sodass man zunächst nur die Oberthemen sieht, dann eins anklickt, dann öffnen sich die Unterthemen zu dem Oberthema, dann kann man auf eins der Unterthemen klicken und dann bekommt man die Liste der Informationen, die zu der Auswahl passen.
Ich möchte ungern mit Dropdown-Menüs arbeiten, weil dort die Auswahlliste sehr kurz ist und sie verschwindet, wenn man woanders klickt. Ich möchte Excel (und nicht html) benutzen, damit später von anderen Benutzern weitere Informationen (und vielleicht sogar weitere Themen) eingetragen werden können.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee... Ansonsten könnte man das Ganze vielleicht mit html umsetzen und sich auf eine Exceltabelle beziehen, die die Informationen und die Themen enthält.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kaskadenmenü im Tabellenblatt erstellen
01.07.2014 15:08:22
Rudi
Hallo,
dafür kommt das TreeView-Steuerelement in Frage.
Gruß
Rudi

AW: Kaskadenmenü im Tabellenblatt erstellen
02.07.2014 09:17:09
Gero
Hallo Rudi,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe ein bisschen nach TreeView-Beispielen gesucht und glaube, dass das eine ganz gute Lösung wäre.
Ich habe folgendes Beispiel gefunden, was dem nahe kommt, was ich suche: http://boisgontierjacques.free.fr/fichiers/jb-TreeViewExemples.zip , Blatt "TreeViewDépart". Allerdings gibt es hier nur eine Entscheidungsebene ("Département"/Abteilung), ich benötige aber zwei. Wie kann ich eine zweite hinzufügen?
In dem Fenster mit dem "Tree" werden rechts zusätzlich weitere Informationen über das ausgewählte Individuum angezeigt, was für mich sehr nützlich ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass hier auch klickbare Links auf Internetseiten erscheinen? Wenn ich z.B. in der Spalte "Salaire" ("Gehalt") mal den Betrag durch einen Link ersetze, ist er in dem Tree-Fenster leider nicht klickbar.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüsse

Anzeige
AW: Kaskadenmenü im Tabellenblatt erstellen
03.07.2014 09:30:50
Gero
Hm, ich habe gerade mal probiert, dass TreeView-Steuerelement (siehe Link in meinem vorherigen Beitrag) nach meinen Vorstellungen anzupassen, aber ich fürchte, dass ich da ohne VBA-Kenntnisse nicht weiterkomme... Sobald ich im Code etwas ändere, läuft das Makro nicht mehr.
Hat vielleicht jemand ein anderes Beispiel parat, bei dem es schon zwei Ebenen gibt? Wichtig ist allerdings, dass in dem Fenster weiterhin rechts Infos zu dem ausgewählten Datenpunkt angezeigt werden (siehe Beispiel).
Dankeschön.

AW: Kaskadenmenü im Tabellenblatt erstellen
04.07.2014 07:54:34
Friedrich
Warum mit VBA?
Warum nicht mit Datenüberpüfung und dann für die Unterpunkte Listen erstellen/benennen und mit
=INDIREKT('Listen name') die Listen abrufen (wichtig leerzeichen durch Unterstrich ersetzen, sonst gehts nicht)
Damit müssten sich doch mehrere "Zweige" erstellen lassen..

Anzeige
AW: Kaskadenmenü im Tabellenblatt erstellen
04.07.2014 09:34:37
Friedrich
... mist überlesen
ich sah gerade das man die nicht verlinken kann...
vielleicht hilft es ja trotzdem mal.

AW: Kaskadenmenü im Tabellenblatt erstellen
04.07.2014 11:45:45
Gero
Danke für deine Antwort, Friedrich, und für dein Beispiel. Die INDIREKT-Formel kannte ich noch nicht - werde ich mir merken! Ich arbeite ungern mit Dropdown-Menüs, weil man immer herunterscrollen muss, um alle Werte zu sehen und zudem wird die Auswahlliste nur angezeigt, wenn man auf die Zelle klickt.
Mein Auswahlmenü soll am besten eine Baumstruktur haben, bei der man Untermenüs öffnen und schliessen kann, wie man will. Deswegen halte ich das TreeView-Steuerelement für geeignet. Vielleicht hat ja mal jemand Lust, das Beispiel zu öffnen, dass ich oben gepostet habe (Blatt "TreeViewDépart"). Meine dringendste Frage dabei ist, wie ich eine zweite Entscheidungsebene einbauen kann, zum Beispiel mit der Spalte "Civ".

Anzeige
AW: Kaskadenmenü im Tabellenblatt erstellen
09.07.2014 16:43:08
Gero
Ich habe mein Problem jetzt gelöst. Zwar nicht mit TreeView, sondern mit dem Makrorekorder, aber es erfüllt seinen Zweck...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige