Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index - Leerstellen übergehen

Index - Leerstellen übergehen
01.07.2014 16:11:36
Andreas
Hallo zusammen,
Ich habe in einem Uni-Assignment ein Problem, dass ich mit einer Formellösung lösen muss!
Ich habe in meinem Ausgabedatenblatt jede Menge Preisdaten und muss die Daten per Index-Funktion in ein neues Blatt kopieren - soweit so gut.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich Preisdaten an Wochenende habe, aber nur die Wochentage reinkopieren möchte und hier fängt mein Problem an. Ich habe mir jetzt einen Code geschrieben, aber jetzt habe ich an allen Stellen wo PReisdaten von Wochenende sind, leerstellen, ich bräuchte aber für die weitere Bearbeitung zusammenhängende Daten.
Kann ich meinen Code umschreiben, dass er wenn der Index einen Samstag- oder Sonntag hat, statt einem Leerzeichen, den nächsten Wochentagswert sucht?
Hier ist mein Code:
=WENN(UND(ODER(INDEX(Daten_Missing!D2:D3305;1;1)="Montag";INDEX(Daten_Missing!D2:D3305;1;1) ="Dienstag";INDEX(Daten_Missing!D2:D3305;1;1)="Mittwoch";INDEX(Daten_Missing!D2:D3305;1;1) ="Donnerstag";INDEX(Daten_Missing!D2:D3305;1;1)="Freitag");INDEX(Daten_Missing!G2:G3305;1;1)0); INDEX(Daten_Missing!G2:G3305;1;1);"") 
Ich weiß, dass es einfacher wäre die Daten zu filtern und dann per Copy&Paste rüberzukopieren, ich soll es aber per Formel lösen :(
Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index - Leerstellen übergehen
01.07.2014 16:30:20
Carsten
Hallo Andreas,
Warum nimmst du dir nicht alle Wochentage als Zeitreihe und machst dann folgendes:
Also in dein neues Arbeitsblatt schreibst du dein Anfangsdatum und dann kannst du über die Wchentagfunktion eine Zeitrehe erstellen.
Anschließend kannst du deine Inexfunktion benutzen.
=Index(Daten_Missing!D2:D3305;Vergleich("Hier das Datum zu dem du den Wert haben willst"; "Deine Ausgangsdatumsmatrix";0))
Suchst du nach sowas?

AW: Index - Leerstellen übergehen
01.07.2014 17:55:52
Andreas
Hallo Carsten,
Problem: Ich habe pro Tag viele Daten...

AW: Index - Leerstellen übergehen
01.07.2014 17:59:11
Andreas
Ich hätte einfach gerne, dass die Sam- und Sonntagswerte übersprungen werden...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige