Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt von einer Zelle as Worksheet Name

Inhalt von einer Zelle as Worksheet Name
01.07.2014 17:35:13
einer
Hallo Gemeinde,
Ich habe 3 Tabellen mit Namen "Eingabe", "B" und "C". Tabellen "B" und "C" gelten als Datenbank. Die Tabelle "Eingabe" gilt als Eingabentabelle. Jetzt möchte ich ein Modul mit VBA schreiben, wenn ich den Inhalt "B" und "C" in der Zelle F3 in Tabelle "Eingabe" eingebe, wird automatisch Tabelle "B" oder "C" je nach Inhalt in F3 activiert/dargestellt?
Ich habe mit folgendem Code ausprobiert aber es hat nicht geklappt. Kann mir jemand sagen wo mein Fehler ist? Da wäre ich echt dankbar!!
Sub Test()
Dim Treffer As Worksheet
Treffer.Name = Sheets("Eingabe").Range("F3").Value
Treffer.Select
End Sub

Gruß,
Han2883

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt von einer Zelle as Worksheet Name
01.07.2014 18:24:11
einer
Moin
Code in den Code des Blattes "Eingabe"
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Address = "$F$3" Then
If SheetExist(Target) Then
Worksheets(Target.Value).Activate
End If
End If
End Sub
Private Function SheetExist(ByVal sheetName As String, Optional Wb As Workbook) As Boolean
Dim wks As Worksheet
On Error GoTo ERRORHANDLER
If Wb Is Nothing Then Set Wb = ThisWorkbook
For Each wks In Wb.Worksheets
If LCase(wks.Name) = LCase(sheetName) Then SheetExist = True: Exit Function
Next
ERRORHANDLER:
SheetExist = False
End Function

gruss hary

Anzeige
AW: Inhalt von einer Zelle as Worksheet Name
02.07.2014 09:25:57
einer
Hallo Hary,
Danke Dir! jetzt funktioniert's super!! :-)
Aber nur noch eine Frage zum Verständnis, was macht die Funktion "SheetExist"?
Gruß Han2883

AW: Inhalt von einer Zelle as Worksheet Name
02.07.2014 09:41:11
einer
Moin
Diese prueft ob ein Blatt mit dem Namen vorhanden ist. Sonst(wenn wenn du mal was anderes eingibst) laeuft der Code in einen Fehler, da es das Blatt nicht gibt.
Also prueft man erst ob es ein Batt mit dem Namen gibt.
Mit SheetExist(Target) rufe ich die Function SheetExist auf und uebergebe den eingetragen Wert(Target) der Function.
Diese Pruft ob es ein Blatt Namens Target gibt und die Function gibt wahr(Blatt vorhanden)/falsch(Blatt nicht vorhanden) zurueck.
also heisst:
If SheetExist(Target) Then
wenn Rueckgabe der Function ist "wahr" dann
gruss hary

Anzeige
AW: Inhalt von einer Zelle as Worksheet Name
02.07.2014 11:41:46
einer
Alles klaro! schon wieder was Neues gelernt!
Vielen vielen Dank! :-)
Gruß Han2883

345 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige