Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbon Programmierung

Ribbon Programmierung
02.07.2014 08:35:53
Ralf
Hallo Excel-Profis,
ohne mich weiter stundenlang mit einer weiteren Recherche zu beschäftigen, stelle ich hier mal eine Frage, evtl. hat jemand schon entsprechende Erfahrung.
ich stelle meinen Kollegen gern Makros über Add-Ins zur Verfügung, die ich z.Z. in die Schnellzugriffsleiste der Kollegen lege. Ich installiere jedoch die Add-Ins nicht, sie werden erst geöffnet, wenn der Button gedrückt wird.
Nun habe ich mich ein wenig wegen der Ribbon-Programmierung eingelesen.
Hierzu ist der Office Custom UI Editor nötig.
Ist es möglich, dass ich die XMLs vorbereite und diese beim Öffnen eines Add-Ins ins User-Verzeichnis (oder wo auch immer das hin muss) des jeweiligen Anwenders kopieren lasse, womit ein neues Ribbon-Tab hinzugefügt wird?
Wenn ja, welche Voraussetzungen sind erforderlich?
Danke schon im Voraus!
Ralf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ribbon Programmierung
02.07.2014 09:23:48
mumpel
Hallo!
Das würde nur funktionieren wenn Du die officeUI-Dateien (excel.officeUI) nutzt. Aber ich finde es nicht gut die officeUI-Dateien der Anwender zu ersetzen, da könnte der Anwender selber Anpassungen eingebaut haben die dann weg wären.
Die XML-Dateien aus dem CustomUI-Editor kannst Du nicht alleine nutzen, die müssen immer in der jeweiligen Datei befindlich sein. In Deinem Fall im Add-In.
Du kannst über XML nicht nur das Menüband anpassen, sondern auch die Schnellzugriffleiste. Siehe hierzu Individuelle Schnellzugriffleiste in meinem Workshop.
Gruß, René

Anzeige
AW: Ribbon Programmierung
02.07.2014 09:40:07
Ralf
Hallo Rene,
Danke für deine Antwort, ich habe u.a. einer deiner Beiträge dazu gelesen.
Man kann sich über Marko auch Dateien selbst schreiben, in dem Falle eben eine XML.
Die ließe sich nicht automatisch einbinden?
So als Idee mal angenommen: das Add-In wird installiert. Über eine Abfrage, falls ein bestimmtes Ribbon(-Schaltfläche) nicht existiert, wird die XML erstellt.
Die erstellte XML wird dann automatisch nachgeladen(?), sodass die neue Ribbon-Leiste angezeigt wird.
Evtl. scheitert es an meinem Verständnis, wie die ganze Sache funktioniert.
Ralf

Anzeige
AW: Ribbon Programmierung
02.07.2014 09:54:11
mumpel

Zitat:
Über eine Abfrage, falls ein bestimmtes Ribbon(-Schaltfläche) nicht existiert, wird die XML erstellt.
____________________________
Quelle: Herber-Forum


Das funktioniert nicht. Man kann das Menüband nicht abgfragen (ob etwas darin befindlich ist). Das ist auch nicht erforderlich. Der Vorteil bei RibbonX ´bzw. der Sinn daran ist ja dass die benutzerdefinierten Menübänder/Schnellzugriffleisten dynamisch zur Laufzeit der Datei erstellt werden und beim Schließen der Datei automatisch wieder verschwinden. Die Anpassungen werden ja direkt in der Datei gespeichert, nicht auf der Festplatte.
Man könnte zwar die officeUI-Dateien per VBA anpassen, aber davon muss ich dringend abraten. Des Weiteren dürfte diese Anpassung erst nach einem Neustart von Excel wirksam werden, sofern Excel die Datei beim Schließen nicht aktualisiert.
(Hinweis: In den officeUI-Dateien speichert Office die über die Optionen erstellten Anpassungen an Menüband und Schnellzugriffleiste. In Office 2007 gibt es nur die qat-Dateien, in denen die über die Optionen vorgenommenen Anpassungen für die Schnellzugriffleiste abgelegt werden)
Am Besten gehst Du meinen Workshop mal von Anfang bis Ende durch. "Ein bisschen eingelesen" ist eben zu wenig für dieses Thema. ;)

Anzeige
Danke! owT
02.07.2014 10:02:44
Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige