Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung bei Dropdown Eingrenzung

Datenüberprüfung bei Dropdown Eingrenzung
02.07.2014 11:31:17
Claudio

Guten Tag geschätze User
Ich bin bei der Überarbeitung unserer Geschäftsspesenabrechnung auf folgendes Problem gestossen, konnte jedoch trotz intensiver Internetsuche nichts hilfreiches finden:
Untenstehend den ungefähren, abegkürzten Aufbau:
Datum // Kostenart // Bemerkungen // MWST // CHF
Die Kostenart und MWST sind Dropdownfelder. In der Dropdown sind alle Aufwände aufgeführt bei Kostenart und alle MWST-Cods bei der MWST. Das Reglement schreibt vor, dass der Mitarbeiter bei den untenstehenden Kostenarten ausweisen muss, für welchen Kunden diese Ausgabe war:
"Kundenessen"
"Geschenke"
"Sponsoring"
"Hilfsmaterial"
"Postversand, Kurierdienste"
Da dies leider nur die wenigsten tun, will ich sie mittels Datenüberprüfung dazu zwingen!
Dabei soll er jedoch nur gewzungen werden, wenn er explizit die obengenannten Beispiele anwählt. (Die Dropdown besteht jedoch aus viel mehr Aufwänden) Meine Versuchsformel für die Eingrenzung DropDown Werte in der Datenüberprüfung:
=ISTTEXT(ODER(B8="Kundenessen";"Geschenke";"Sponsoring";"Hilfsmaterial";"Postversand, Kurierdienste") )
Mein ZIEL: Ich möchte nun in der Datenüberprüfung der CHF Zelle diese Formel so ergänzen, dass der Mitarbeiter ebenfalls, sofern er explizit die genannten Kostenarten auswählt, zuerst eien Bemerkung hinterlassen muss, bevor er den CHF Betrag eingeben kann.
Bei den CHF Zellen habe ich bereits erfolgreich folgende Datenüberprüfung hinterlegt:
=WENN(UND(ISTTEXT(F8));ISTLEER(H8))
(Der Mitarbeiter kann damit erst den CHF Betrag eintippen, wenn die MWST-Zelle etwas enthält.) = Eigentlich dasselbe Prinzip, bräuchte ich nun bei der Kostenart keine Dropdown-Eingrenzung.
Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt.
Vielen Dank für die allfällige Hilfe!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung bei Dropdown Eingrenzung
02.07.2014 12:43:26
Ralf P.
Hallo Claudio,
ich habe das auch schon ähnlich gemacht.
Bei Ist-mir-doch-egal-Kollegen stößt man schnell an Grenzen ;-).
Formatiere über die Autoformatierung, alle nachfolgenden Zellen mit schwarzen Hintergrund.
Gruß
Ralf

AW: Datenüberprüfung bei Dropdown Eingrenzung
02.07.2014 13:18:48
Claudio
Hallo Ralf
Danke für dein Feedback!
Schön zu hören, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin ;-)
Habe ich im Testfile zuerst auch gemacht, möchte jedoch eine "sauberere" Lösung. Die Kollegen sind z.T. absolute Excel-Banausen, dementsprechend lassen die die Spesenabrechnung einfach sein, wenn Sie sehen, dass die Zellen schwarz sind. Darum finde ich die Lösung mittels Datenüberprüfung toll, da man direkt die Fehlermeldung selber schreiben kann.
Gruss Claudio

Anzeige
dann bitte eine Beispieldatei hochladen [owT]
02.07.2014 13:41:10
Ralf P.

AW: Datenüberprüfung bei Dropdown Eingrenzung
02.07.2014 16:14:55
Ralf P.
Hallo Claudio,
war nicht einfach.
trage in der Formel bei der Prüfung in Zelle G8 folgende Formel ein:
=WENN(ODER(B8="Kundenessen";B8="Geschenke";B8="Sponsoring";B8="Hilfsmaterial"; B8="Postversand, Kurierdienste");UND(ISTTEXT(F8);ISTLEER(H8);NICHT(ISTLEER(C8)));UND(ISTTEXT(F8); ISTLEER(H8)))
Übrigens: Zelle D8:=WENN([@[Kostenart CONCUR]]<>"";SVERWEIS([@[Kostenart CONCUR]];Kontenbez.!$C$3:$D$19;2;FALSCH);"")
ist einfacher, als deine Formel. Oder gibt es für deine einen Grund?
Diese Schreibweise "[@[Kostenart CONCUR]]" kenne ich gar nicht! Wenn ich irgendwo die Formel ändere, ändern sich alle. Wie funktioniert das?
Rückmeldung wäre nett!
Gruß
Ralf

Anzeige
AW: Datenüberprüfung bei Dropdown Eingrenzung
03.07.2014 09:09:16
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
lass doch den Fragesteller entscheiden ob offen. Heute ist es nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben, da ist der Beitrag noch zig Tage offen, obwohl gelöst.

AW: Datenüberprüfung bei Dropdown Eingrenzung
03.07.2014 09:26:26
Ralf P.
Hallo Hajo,
danke für den Hinweis.
In dem Falle habe ich aber selbst noch Anschlussfragen gestellt...
Ralf

AW: Datenüberprüfung bei Dropdown Eingrenzung
03.07.2014 09:31:39
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
für Deine Fragen solltest Du vielleicht einen neuen Beitrag benutzen?
Gruß Hajo

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige