Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV auslesen, an 2 stellen in Formular einfügen

CSV auslesen, an 2 stellen in Formular einfügen
02.07.2014 12:06:19
Schmiddi

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine CSV Liste und muss die Werte ab A8 auslesen.
Die Werte stehen untereinander (der nächste Wert steht bei A9) und müssen nacheinander ausgelesen und an 2 Stellen in ein Excel "Formular" kopiert werden.
Die CSV ist so aufgebaut:

# Voucher Tickets 1..10 for Roll 1
# Nr of Roll Bits 16
# Nr of Ticket Bits 10
# Nr of Checksum Bits 5
# magic initializer 1667232797 (32 Bits used)
# Character Set used 12345678abcdefhijkmnpqrstuvwxyzABCDEFGHJKLMNPQRSTUVWXYZ
#
" EMRQj5JcTDb"
" u1Te75P1QLV"
" K2xMEK6JGnF"
" wud48JKTNaf"
" sKJUkKBp7F8"
" GWbYdSkfra7"
" ZVxwnQ7v5Xc"
" RyTP4SUQVmT"
" fVLBHGv53AS"
" ReB6Dew6B6q"

Im jetzigen Excelformular wird das an die Stellen C9 und C19 eingefügt und vorher die Anführungszeichen entfernt.
Da es sich um verschieden CSV handelt wollte ich gerne einen Dialog am Anfang starten wo man sich die CSV Datei auswählt und wenn mann die Datei ausgewählt hat, sollten die Werte dann wie oben beschrieben kopiert und in die Arbeitsmappe bzw. das "Formular kopiert werden und am besten dann noch nacheinander ausgedruckt werden.
Ich habe schon einiges probiert aber stoße mit meinen Kenntnissen leider immer schnell an meine Grenzen und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
der Schmiddi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV auslesen, an 2 stellen in Formular einfügen
02.07.2014 12:36:52
Ralf P.
Hallo,
ist immer schwierig, was zu machen, wenn man nicht weiß, wo du hin willst.
Ansatz: mache einen Button auf dem Blatt, dem du ein Makro zuweist.
Im Makro läst du eine csv wählen, die sich dann öffnet

dim awkb as workbook
dim csvfile as workbook
dim dateiname as string, strng as string
set awkb = activeworkbook
dateiname = Application.GetOpenFilename("X:\standardverzeichnis")
if dateiname <> "Falsch" then
Workbooks.open dateiname, local:=true
'local für das korrekte einlesen von csv
else
exit sub
end if
set csvfile = activeworkbook
with csvfile.worksheets(1)
for each zelle in .range("A8:A" & .usedrange.rows.count)
strng=stringbearbeiten(zelle) 'den zellinhalt deinen wünschen anpassen, bspw. anfü _
hrungezeichen entfernen
awkb.worksheets(1?).cells(zelle.row,3)=strng '2 spalten weiter den string einfügen
next
.close
end with
awkb.pagesetup 'evtl. seite einrichten
awkb.printout

Gruß
Ralf

Anzeige
CSV auslesen, an 2 stellen in Formular einfügen
03.07.2014 09:09:36
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
lass doch den Fragesteller entscheiden ob offen. Heute ist es nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben, da ist der Beitrag noch zig Tage offen, obwohl gelöst.

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige