Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

prüfen ob Outlook Ordner vorhanden

prüfen ob Outlook Ordner vorhanden
02.07.2014 13:39:46
urmila

Hallo zusammen,
nun suche ich nach folgendes und hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.
Ich will per VBA vom Excel aus prüfen, ob ein bestimmter Ordner im Outlook vorhanden ist, falls nicht, soll dieser angelegt werden.
P.S. ist es auch möglich zu bestimmen wo er suchen soll, also Postfach (Posteingang oder in einen bestimmten Ordner)?
Vielen Dank und sonnigen LG
Urmila

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: prüfen ob Outlook Ordner vorhanden
02.07.2014 20:25:02
Martin
Hallo Urmila,
wenn ich dir ein Buch zu dem Thema von Michael Schwimmer empfehlen darf:
Excel-VBA, Einstieg für Anspruchsvolle
ISBN-10: 3827325250
ISBN-13: 978-3827325259
Auf Seite 414 wird erklärt wie Outlook-Ordner ausgelesen werden können.
Ich hätte aber ein schlechtes Gewissen, wenn ich seinen Code jetzt einfach hier veröffentlichen würde, dieses "Copy&Paste"-Verhalten erachte ich als unfair.
Ordner können mit VBA selbstverständlich auch angelegt werden. Hier ein Beispiel zum Anlegen einen Unterordners im Posteingang:
Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox).Folders.Add ("Test")
Viele Grüße
Martin

Anzeige
AW: prüfen ob Outlook Ordner vorhanden
03.07.2014 11:34:42
urmila
Hallo Martin, Klaus,
zwar war ich auf der Suche nach "ob vorhanden oder nicht" aber ich suche nach diesem Buch und hoffentlich bringt es mir weiter.
VIelen Dank für den Tipp und LG
Urmila

Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige