Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filterkriterium für Seriendruck per VBA gem. excel

Filterkriterium für Seriendruck per VBA gem. excel
03.07.2014 10:27:48
Rolf.dW

Guten Morgen zusammen,
ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich weiß, das Problem passt nicht so richtig in dieses Forum, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen. Meine – gefühlt – endlose Suche im Indernetz war leider nicht von Erfolg gekrönt.
In einer excel-Datei (Mitgliederverzeichnis) kann kann vom User in Spalte "B" ein Auswahlkriterium (x) gesetzt werden. Per Button wird ein Makro aufgerufen, das WORD startet, ein Seriendruck-Dokument öffnet und dieses mit der excel-Datei als 'Empfängerliste' verknüpft.
Gibt es eine VBA-Lösung in Word, mit der ich das in excel gesetzte Kennzeichen 'x' in der 'Empfängerliste' als Filterkriterium definieren kann? Das jedes mal manuell zu bewerkstelligen, ist ätzend.
Gruß, Rolf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filterkriterium für Seriendruck per VBA gem. excel
03.07.2014 13:02:34
Michael
Hallo Rolf,
wenn ich Dein Problem richtig verstehe, willst Du nur die ange"x"ten Anschriften drucken.
Exportiere die doch von Excel aus in eine weitere Excel-Tabelle, z.B. SBF[Datum].xls und verwende die in Word.
Vorgehensweise:
a) Filter setzen oder nach "x" sortieren
b) betreffende Zeilen in neue Datei kopieren
c) speichern
Schöne Grüße,
Michael

AW: Filterkriterium für Seriendruck per VBA gem. excel
03.07.2014 13:21:16
Rolf.dW
Hallo Michael,
danke für deinen Vorschlag. Ist sicherlich eine Alternative, aber halt eine mit Krücken.
Eigentlich suchte ich nach einer eleganteren Lösung. Falls sich nichts anderes ergibt, werde ich sie wohl realisieren.
Gruß, Rolf

Anzeige
Filterkriterium für Seriendruck per VBA gem. excel
04.07.2014 09:59:47
Nepumuk
Hallo,
du kannst das Kriterium im Serienbrief selbst angeben. Findest du in Word unter Sendungen - Regeln. Die SKIPIF - Regel (Datensatz überspringen wenn...) auf das x in der Spalte benötigst du nur ein einziges mal irgendwo in dem Serienbrief.
Gruß
Nepumuk

AW: Filterkriterium für Seriendruck per VBA gem. excel
04.07.2014 11:39:35
Rolf.dW
Hallo Nepumuk,
Danke! So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
Funktioniert bestens.
Gruß, Rolf

Filterkriterium für Seriendruck per VBA gem. excel
08.07.2014 09:04:14
Hajo_Zi
Hallo Rolf,
was ist offen?
Gruß Hajo

AW: Nix is offen,...
08.07.2014 11:54:01
Rolf.dW
Hajo. Habe das Problem inzwischen per VBA in Word gelöst (eigentlich simpel, wenn man weiß, wie):
    ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource Name:=exlPfad & exlDatei _
, SQLStatement:="SELECT * FROM `SerBrfDat$` WHERE `Aus-wahl` = 'x'"
Gruß, Rolf

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige