Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Chart Formatierung festlegen

Pivot Chart Formatierung festlegen
03.07.2014 10:49:03
Johann
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem.
Über Power Pivot lade ich aus Access Daten, die ich grafisch auswerten möchte. Nachdem ich alle Abbildungen erstellt habe, stelle ich nun fest, dass meine Farbformatierung weg ist, wenn sich die Daten in Access ändern.
Beispiel: Ein Chart zeigt mir die Kraftwerksleistung nach Energieträgern für unterschiedliche Länder. Hierfür habe ich ein gestapeltes Säulendiagramm und den einzelnen Energieträgern bestimmte Farben zugeordnet.
Wenn nun nach einem Modelllauf neue Daten in die Access Tabelle geschrieben werden, auf das mein Pivot Chart zugreift - z.B. Daten nur für Deutschland - dann stimmen die Farben für die Energieträger nicht mehr.
Aus eigenen Recherchen habe ich herausgefunden, dass dies ein bekanntes Problem ist, das nur durch ein Makro gelöst werden kann. Zumindest scheint das für Excel-Versionen kleiner 2010 zu gelten. Neuere Beiträge dazu habe ich nicht gefunden. Ein Anruf beim Hersteller brachte mich auch nicht weiter.
Ein Lösungsansatz zu diesem Problem habe ich hier gefunden: https://www.herber.de/forum/archiv/1096to1100/1098488_Diagramm_mit_gest_Saeulen_Auto_Farb.html
Könnte auch bei mir funktionieren. Leider kenne ich mich mit VBA überhaupt nicht aus.
Nun zu meiner Frage:
Muss ich das auch mit Excel 2013 über VBA lösen oder bietet die neue Version da (für mich) einfachere Möglichkeiten, die Formatierung in Pivot-Charts zu fixieren?
Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!
VG
JOhann

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Chart Formatierung festlegen
03.07.2014 12:16:13
Johann
Also ich habe mal versucht ein Makro aufzuzeichen. Dabei habe ich mich von dem obersten Säulenteil nach unten durch geklickt und jeweils die Füllfarbe eingestellt. Das Makro scheint nicht zu funktionieren. Die Farben stimmen nicht wie eingestellt wenn ich es ausführe.
Hier mal ein Teil des Codes:
Sub Format()
' Format Makro
' Tastenkombination: Strg+ü
ActiveSheet.ChartObjects("Installierte Erzeugungsleistung").Activate
ActiveChart.FullSeriesCollection(13).Select
ActiveChart.FullSeriesCollection(12).Select
With Selection.Format.Fill
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(142, 180, 227)
.Transparency = 0
.Solid
End With
ActiveSheet.ChartObjects("Installierte Erzeugungsleistung").Activate
ActiveChart.FullSeriesCollection(11).Select
With Selection.Format.Fill
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(55, 96, 146)
.Transparency = 0
.Solid
End With
ActiveSheet.ChartObjects("Installierte Erzeugungsleistung").Activate
ActiveChart.FullSeriesCollection(10).Select
With Selection.Format.Fill
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(0, 32, 96)
.Transparency = 0
.Solid
End With
Aber selbst wenn ich für dieses Diagramm klappen sollte, würde es doch nicht funktionieren, wenn sich nach einer Datenaktualisierung in Access die Reihenfolge der Daten ändert, oder?
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge