ich stehe vor folgendem Problem.
Über Power Pivot lade ich aus Access Daten, die ich grafisch auswerten möchte. Nachdem ich alle Abbildungen erstellt habe, stelle ich nun fest, dass meine Farbformatierung weg ist, wenn sich die Daten in Access ändern.
Beispiel: Ein Chart zeigt mir die Kraftwerksleistung nach Energieträgern für unterschiedliche Länder. Hierfür habe ich ein gestapeltes Säulendiagramm und den einzelnen Energieträgern bestimmte Farben zugeordnet.
Wenn nun nach einem Modelllauf neue Daten in die Access Tabelle geschrieben werden, auf das mein Pivot Chart zugreift - z.B. Daten nur für Deutschland - dann stimmen die Farben für die Energieträger nicht mehr.
Aus eigenen Recherchen habe ich herausgefunden, dass dies ein bekanntes Problem ist, das nur durch ein Makro gelöst werden kann. Zumindest scheint das für Excel-Versionen kleiner 2010 zu gelten. Neuere Beiträge dazu habe ich nicht gefunden. Ein Anruf beim Hersteller brachte mich auch nicht weiter.
Ein Lösungsansatz zu diesem Problem habe ich hier gefunden: https://www.herber.de/forum/archiv/1096to1100/1098488_Diagramm_mit_gest_Saeulen_Auto_Farb.html
Könnte auch bei mir funktionieren. Leider kenne ich mich mit VBA überhaupt nicht aus.
Nun zu meiner Frage:
Muss ich das auch mit Excel 2013 über VBA lösen oder bietet die neue Version da (für mich) einfachere Möglichkeiten, die Formatierung in Pivot-Charts zu fixieren?
Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!
VG
JOhann