Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Userform

Dynamische Userform
03.07.2014 11:21:17
yummi

Hallo Zusammen,
ich habe eine Userform auf der ich dynamisch eine Multipage erzeuge. Auf jedem einzelnen Registerblatt gibt es maximal 3 Doppelzeilen (bestehend aus Label und Steuerelment) mit maximal 5 Einträgen.
Was und wieviel auf welchem Registerblatt dargestellt wird, wird aus einem Tabellenblatt gelesen. Das klappt so weit auch schon alles.
Jetzt möchte ich den so erzeugten Steuerlementen Leben einhauchen.
Es gibt folgende Typen:
Textbox
Kombobox
und 2 weitere Textboxen, die dann einen Kalender aufrufen und entweder das Ergbnis als Tagesgenaues Datum bzw. als Kalenderwochen darstellen.
Meine Idee ist jetzt das ich für die 4 Typen jeweils ein Klassenmodul entwerfe.
Wo es allerdings noch hackt ist: Wie definiere ich die Variablen am sinnvolsten, die mit den Klassenmodulen verbunden werden?
Ich hab mal meine Datei mit angehängt, damit ihr seht was ich meine. Einfach im Modul Testumgebung die Funktion starten.
Wäre Klasse wenn mir da jemand weiter helfen kann.
Danke
yummi
PS: Die Einträge in der Tabelle WErt woher und Wert Ziel sind noch nicht relevant.
Dei Beispieldatei liegt hier: https://www.herber.de/bbs/user/91369.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Userform
07.07.2014 14:53:20
fcs
Hallo Yummi,
ich hab dir mal für 2 Klassen (clsKalenderKW und clsKalenderDa) den Code im Klassenmodul inkl. Übergabe/Übernahme der Daten der jeweiligen Textbox eingericht und die erforderlichen zusätzlichen Codezeilen im Modul1 (gekennzeichnet mit "'neu xxxx") ergänzt. In denen neuen Zeilen werden die erforderlichen Variablen für die KlassenElemente deklariert und die Steuerelemente den entsprechenden Arrays zugewiesen. Die zwei Testfelder für Datum und KW werden auf der Seite "Einsatz" des Multipage-Elements eingerichtet.
Zu beachten ist, dass in den Klassen nicht die gleichen Ereignisse für Auswertungen zur Verfügung stehen wie für ein Steuerlement im Userform. Textboxen kennen z.B. kein Exit-Ereignis. Der Name des Klassenelements wird über die Tag-Eigenschft des Sub-Userforms an das Userform übergeben, dass der Userform-Code das Ergebnis in das aufrufende Feld zurückschreiben kann.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/91407.xlsm

Anzeige
AW: Dynamische Userform
07.07.2014 15:41:37
yummi
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Mühe, aber mir ging es nicht darum wie ich die Kalenderwochen eingebe, dafür habe ich eine Klasse Kalender, die mir alles perfekt liefert. Mein Problem ist wie kann ich auf die Ereignisse der Steuerlemente reagieren.
Ich möchte das Klick Event sowie das "LostFocus" Event abfangen.
Gruß yummi

AW: Dynamische Userform
08.07.2014 10:30:23
fcs
Hallo Yummi,
wie du auf die Ereignisse der den Klassen zugeordneten Steuerelemente reagieren kannst hab ich dir eingebaut und zwar Beispielhaft für das Mouse-Down-Ereignis der Klassen clsKalenderDa und clsKalenderKW. Da du ja freundlicher weise das/die Userforms für den Kalender weggelassen hattest musste ich mir zum Testen was zusammenbasteln. Wenn du deine Testumgebung startest und dann im Userform auf der Page "Einsatz" per Maus in das Textfeld für KW bzw. Datum klickst, dann wird das entsprechende Userform angezeigt.
Wie bereits erwähnt stehen für eine Klasse nicht alle Ereignisse zur Verfügung, die du vom Userform her gewohnt bist. Für eine Textbox sind die verfügbaren Ereignisse z.B.:
' DieKW_BeforeDragOver
' DieKW_BeforeDropOrPaste
' DieKW_Change
' DieKW_DblClick
' DieKW_DropButtonClick
' DieKW_Error
' DieKW_KeyDown
' DieKW_KeyPress
' DieKW_KeyUp
' DieKW_MouseDown
' DieKW_MouseMove
' DieKW_MouseUp
Dabei ist MouseDown dann vergleichbar zum Click-Ereignis.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Dynamische Userform
08.07.2014 11:14:26
yummi
Hallo Franz,
vielen Dank. Ich denke damit komme ich ein ganzes Stück weiter. Ich habe bei vba-fun.de auch noch ein Beispiel von Angi gefunden. Ich werde mal beides ausprobieren und dann mal sehen welches ich bevorzuge.
Gruß
yummi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige