Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komma und Punkt vertauschen

Komma und Punkt vertauschen
03.07.2014 12:28:09
ines
Hallo,
ich habe noch ein anderes Problem. Ich möchte diverse csv Dateien einlesen und anschließend den Befehl text in Spalten machen. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich bei den Einstellungen am Rechner (Systemsteuerung, Region und Sprache)das Komma als Komma lasse, macht er mir den Text nicht richtig in Spalten. Ändere ich das Komma auf Punkt, dann geht es. Kann ich das in meinen Code irgendwie umgehen?
Wenn ich die Ländereinstellung auf Englisch setzte liest er mir die csv Dateien gleich in Spalten ein...
Hier mein Code:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
'CSV_Import()
Dim dateien, i
Dim owkb As Workbook
dateien = Application.GetOpenFilename _
("csv-Dateien (*.csv), *.csv", MultiSelect:=True)
If IsArray(dateien) Then
For i = 1 To UBound(dateien)
Workbooks.Open dateien(i), Local:=True
Set owkb = ActiveWorkbook
With ThisWorkbook
ActiveSheet.UsedRange.Copy
.Sheets.Add after:=.Sheets(.Sheets.Count)
.Sheets(.Sheets.Count).Name = owkb.Name
.Sheets(owkb.Name).Range("A1").PasteSpecial
End With
Application.CutCopyMode = False
owkb.Close False
Next i
End If
End Sub

Sub Schaltfläche2_Klicken()
'Text in Spalten
For i = ActiveWorkbook.Sheets.Count To 1 Step -1
If Sheets(i).Name  "Menü" Then
Sheets(i).Activate
Range("a:a").Select
Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlNone, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
Semicolon:=False, Comma:=True, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(  _
_
6, 1), _
Array(7, 1), Array(8, 1), Array(9, 1), Array(10, 1), Array(11, 1), Array(12, 1)) _
_
, _
TrailingMinusNumbers:=True
End If
Next i
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komma und Punkt vertauschen
03.07.2014 12:52:04
Michael
Hallo Ines,
ich hab mal ein paar Dezimalzahlen eingelesen und die Trennung mit dem Makrorekorder aufgezeichnet:
Sub Werte_Teilen()
Range("B2:B21").Select
Selection.TextToColumns Destination:=Range("B2"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=False, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=True, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1)), _
TrailingMinusNumbers:=True
End Sub
Bei "Text in Spalten" klickst Du erst auf "getrennt" und suchst Dir dann ein geeignetes Trennzeichen aus, in dem Fall eben nicht das Komma (bei Dir: comma:=true), sondern das Leerzeichen (space:=true).
Das setzt natürlich voraus, daß zwischen Deine Werten Leerzeichen stehen.
Schöne Grüße
Michael
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige