Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt einer TextBox in verschiednen Zellen

Inhalt einer TextBox in verschiednen Zellen
03.07.2014 14:06:04
Knoof

Hallo,
Ich brauche dringend Hilfe
In UserForm1 gibt es einen Button "Text einfügen" dieser füllt in UserForm3 eine TextBox1.
allerdings gibt es den Button "Text einfügen" öfter in der UserForm1 allerdings füllt jeder dieser buttons die TextBox1 in UserForm3 mit einem anderen Inhalt.
Der Button "Speichern" in der UserForm3 speichert den Inhalt der TextBox1 in dem Sheet "Auswertungen" in Zelle (1, 3) wenn ich nun einen anderen "Text einfügen Button klicke und die TextBox1 nun nen anderen Inhalt hat, soll der Speicher BUtton diesen Text in (1, 4) speichern.
Kann mir jemand verraten wie das geht, ich wäre sehr Dankbar!
Hier mein Text des speicher buttons zur Orientierung:


Private Sub cmdspeichern_Click()
Sheets("Auswertungen").Cells(1, 3).Value = TextBox1
End Sub

- Die Value verändert sich ja immer je nachdem welchen Button ich klicke, die Zelle soll sich allerdings auch ändern abhängig davon welchen Button ich in USerForm 1 verwendet habe.
Vielen Dank.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt einer TextBox in verschiednen Zellen
03.07.2014 14:09:54
Hajo_Zi
schreibe die Zelle aus der gelesen wurde auf die Tag Eigenschaft des Speichern Button und lese die zum speichern aus.

AW: Inhalt einer TextBox in verschiednen Zellen
03.07.2014 14:15:27
Knoof
Die TextBox1 ließt den Text nich aus einer Zelle sondern kriegt Ihn direkt ausm Quelltext:
Private Sub UserForm_Initialize()
UserForm3.TextBox1.Value = "Dieser Text steht in der TextBox1"
End Sub
Ein Beispiel für nen Code würde mir ich glaube besser helfen, ich bin vba neuling und kann aus solche aussagen noch nicht richtig einen Code formen.

AW: Inhalt einer TextBox in verschiednen Zellen
03.07.2014 14:17:26
Hajo_Zi
was spricht dagegen die Zelle in die der Text soll auf Tag zu schreiben? Mit der Zuweisung weist Du ja die Zelle.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Inhalt einer TextBox in verschiednen Zellen
03.07.2014 14:13:13
yummi
Hallo Knoof,
wenn ich dich recht verstehe, willst du je nachdem welcher Button zum Füllen geklickt wurde den Wert in einer anderen Spalte speichern.
Leg dir doch in deinem userform eine globale Variable z.B. vom Typ int an und weise dieser, wenn du dein Befüllen-Button drückst jeweils einen anderen Wert zu (am besten den, in welche Spalte du schreiben willst.
Beim Speichern sagst du dann anstatt Cells(1,3) dann einfach Cells(1,deineVariable)
Gruß
yummi

AW: Inhalt einer TextBox in verschiednen Zellen
03.07.2014 14:17:28
Knoof
Danke yummi!
Das ist eine gute Idee, ich probiers direkt mal aus

395 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige