Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen von Kundennamen ohne Doppelte mit Verkäufer

Zählen von Kundennamen ohne Doppelte mit Verkäufer
03.07.2014 14:30:02
Marc Abraham

Hallo,
mein erster Beitrag in dem Forum hier - leider ist die Anfrage etwas komplexer, so daß ich nichts per Scuhfunktion finden konnte.
Ich habe eine Liste, die wie folgt gestaltet ist:
Arbeitsblatt 1:
Spalte A: Kundenname (kann durchaus mehrfach vorkommen)
Spalte B: Verkäufer
Arbeitsblatt 2:
Spalte A: Verkäufername
Spalte B: Anzahl der Kunden (dh hier soll die Formel rein)
Ich suche nach einer Möglichkeit, zu zählen, wie viele Kunden jedem Verkäufer zugeordnet sind, wobei die Doppelten nicht berücksichtigt werden dürfen. Aufgrund regionaler Unterschiede kann jedoch ein Kunde mehreren Verkäufern zugeordnet sein, dann muss dieser Kunde einmal für jeden Verkäufer gezählt werden. Ist aberein Kundenname 2x für einen bestimmten Verkäufer gelistet, darf er nur einmal gezählt werden.
Wie muss ich die Formel gestalten?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen von Kundennamen ohne Doppelte mit Verkäufer
03.07.2014 15:04:44
Daniel
Hi
mach in Arbeitsblatt 1 eine Hilfsspalte auf (Spalte C) mit folgender formel:
=1/ZählenWenns(A:A;A1;B:B;B1)
in Arbeitsblatt2 zählst du dann mit:
=SummeWenn(Tabelle1!B:B;A1;Tabelle1;C:C)
Gruß Daniel

Kombi zählen ohne Duplikate
03.07.2014 15:10:30
WF
Hi,
in B1 der Tabelle 2:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(Tabelle1!A$1:A$99&Tabelle1!B$1:B$99;Tabelle1!A$1:A$99&Tabelle1!B$1:B$99;0) =ZEILE($1:$99)*(Tabelle1!B$1:B$99=A1)*(Tabelle1!A$1:A$99<>""))*1)
runterkopieren
Salut WF

warum ... *(Tabelle1!A$1:A$99<>"") ? ... und ...
03.07.2014 15:34:19
der neopa
Hallo WF,
... das ist doch hier nicht notwendig. Um für nicht vorhandene Kunden auf eine 0 zu kommen,
reicht untenstehende Formelerweiterung mit

*(A2>0) 
@ Marc,
um die Kundennamen aus Deiner Datenliste sortiert in der der Tabelle2 Spalte A aufzulisten würde ich eine PIVOTauswertung vornehmen. Mit nur wenigen Mausklicks hast Du diese dann aufgestellt.
Den Bereich der Auswertungsformel kannst Du natürlich erweitern. Aber bitte nicht über das gesamte Tabellenblatt sondern von in der jetzigen Formel 99 auf den wirklich notwendigen.
Tabelle2

Anzeige
das stimmt nicht
03.07.2014 15:57:16
WF
Hi Werner,
Verkäufer mit zugeordneter Leerzelle wird bei Dir gezählt.
WF

richtig, aber mE nur nur in der Theorie, ...
03.07.2014 16:05:57
der neopa
Hallo WF,
... aber für den Fall hast Du dann natürlich völlig Recht.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: richtig, aber mE nur nur in der Theorie, ...
03.07.2014 16:28:48
Marc Abraham
Pivot kann ich nicht verwenden, weil die Daten nochmal weiterverarbeitet werden,
dh ich bekomme die Listen im vorgefertigten Format, mache dann eine Tabelle die Kunden/Verkäufer listet auf ein separates Arbeitsblatt und das wird dann in weitere Tabellen eingepflegt. Ist ein wöchentliches Update...

Zählen von Kundennamen ohne Doppelte mit Verkäufer
03.07.2014 15:11:36
Hajo_Zi
Du hast Extra keine Datei verlinkt, da Du die Lösung selber an Deine Bedingungen anpassen wollest.
Viel Erfolg. Ich habe nun ja schon eine Lösung erarbeitet. Die Anpassung steht Dir ja zu.
Ich bin davon ausgegangen das ein Kunde nicht 2 Verkäufer hat.

Tabelle7
Anzeige
AW: Zählen von Kundennamen ohne Doppelte mit Verkäufer
03.07.2014 16:26:34
Marc Abraham
Hallo Hajo,
wusste nicht daß man das kann. Ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/91371.xlsx
Die Daten im Arbeitsblatt1 (Quelle) sind die, die ich aus einem anderen Report kopiere und einfüge, die Daten im Arbeitsblatt Auswertung sollen dann entsprechen den aktuellen Stand zeigen. Daher auch kein Pivot - da ändert sich die Tabelle nicht, wenn die Quelldaten geändert werden (zumindest hab ich das schon getestet und es hat nicht funktioniert). Ausserdem werden die Daten dann noch weiterverarbeitet, daher muss das Format so sein.
Wenn Du diese Datei enstsprechend Deiner Formel anpassen könntest wäre das super...
Gruss,
Marc

Anzeige
Zählen von Kundennamen ohne Doppelte mit Verkäufer
03.07.2014 16:39:32
Hajo_Zi
Hallo Marc,
ich bin nicht der Formelmensch. Ich habe nun schon die Zeit investiert um meine Formel zu erstellen. Du hast Extra keine Datei verlinkt, da Du die Lösung selber an Deine Bedingungen anpassen wolltest.
Gruß Hajo

Und, warum antwortest Du dann ?
03.07.2014 17:07:23
WF
Zitat:
"Ich bin nicht der Formelmensch."
Dann hält man sich raus
WF

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige