Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste, wenn Bedingung erfüllt ist

Liste, wenn Bedingung erfüllt ist
04.07.2014 07:09:25
Andreas
Guten morgen zusammen in aller Frühe,
mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme, aber ich ganz sehr hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich möchte die Elemente auflisten, die in einer anderen Zelle eine Bedingung erfüllen. Bsp.:
Spalte A Spalte B
Pferd T
Buche P
Vogel T
Hund T
Linde P
Katze T
Maus T
Kiefer P
In Spalte A stehen Tiere und Pflanzen. In Spalte B ist Ihnen die Eigenschaft T (für Tier) und P (für Pflanze) zugeordnet. Nun möchte ich eine Liste mit allen Pflanzen erstellen. Ich möchte es gern als Formel haben (Ich weiß, dass es maximal 3 Pflanzen nur geben kann, daher kann die Formel ggf. in drei nebeneinanderstehende Zellen kopieren.)
Denkbar wäre als Lösung (die ich aber leider nicht umgesetzt bekomme): Gib mir zu P die entsprechende Pflanze aus, wenn Sie nicht schon in der Zelle zuvor genannt ist.
Könnt Ihr mir bitte, bitte helfen. Obwohl ich dachte, dass es sicher ein vergleichbares Problem schon geben sollte, habe ich leider nicht in den Foren gefunden.
dickes Merci!
Andreas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste, wenn Bedingung erfüllt ist
04.07.2014 07:17:46
Erwin
Guten Morgen Andreas,
warum setzt du nicht in der Überschrift einen Filter?
Grüße
Erwin

AW: Liste, wenn Bedingung erfüllt ist
04.07.2014 07:44:46
Andreas
Hallo Erwin,
mein Beispiel ist tatsächlich stark vereinfacht. Es handelt sich leider auch nicht um Tiere und Pflanzen. Ich möchte für über 100 Merkmale diese Listen erstellen. Dabei stehen die Merkmale bereits in jeweils einer Zelle, sodass ich mit Bezug zu der Zelle dann relativ schnell die Erstellung der Listen durchführen könnte. Bei einer Filterung müsste ich über 100 mal filtern. Das möchte ich vermeiden.
besten Dank aber zunächst natürlich für deine Anregung.
Andreas

Anzeige
AW: Liste, wenn Bedingung erfüllt ist
04.07.2014 07:45:45
Andreas
... ich vergess immer das Kontrollkästchen, um den Thread offen zu halten.

ah glaub doch das falsche..:D
04.07.2014 07:56:42
Spenski

AW: Liste, wenn Bedingung erfüllt ist
04.07.2014 08:12:02
Spenski
in Spalte A steht das Objekt ; in Spalte B steht die bezeichnung.
füge mal folgende Formeln ein:
D1=VERGLEICH("P";B:B;0)
D2=WENN(ZEILE()>ZÄHLENWENN(B:B;"P");"";D1+VERGLEICH("P";BEREICH.VERSCHIEBEN(B:B;D1;;65500-D1);0))
E1=WENN(D1="";"";INDEX(A:A;D1))
die Formeln aus D2 und E1 dann runterkopieren. jetzt bekommst du alle "P" ´s ausgeben. die duplikate kannst du dann zb mit dem link "entfernen"
gruss

Anzeige
AW: Liste, wenn Bedingung erfüllt ist
04.07.2014 09:13:06
Andreas
Hallo Spenski,
vielen, vielen Dank dass du mir versuchst zu helfen! Ich habe deinen Lösungsvorschlag mal ausprobieren wollen, aber bei mir führt das nicht zum gewünschten Ergebnis:
https://www.herber.de/bbs/user/91376.xlsx
In der Beispiel-Excel einmal dein von mir umgesetzter Lösungsvorschlag, bei dem ich nicht das Problem erkenne, was ich falsch gemacht haben könnte. Und ein Ansatz von mir (Spalte F und Spalte G) bei der es mir zumindest das erste Element ausgibt. Nun möchte ich in der nächsten zeile sagen: Geb mir das nächste passende Element aus, was von dem ersten Element verschieden ist. D.h. wenn zuerst Buche als Pflanze ausgegeben ist, gebe mir jetzt Linde aus, weil Buche schon zuvor ausgegeben wurde.
Ich hoffe Du hast mit mir noch die Geduld und schaust nocheinmal drüber.
nochmal Danke,
Andreas

Anzeige
AW: Liste, wenn Bedingung erfüllt ist
04.07.2014 09:14:06
Andreas
Hallo Spenski,
vielen, vielen Dank dass du mir versuchst zu helfen! Ich habe deinen Lösungsvorschlag mal ausprobieren wollen, aber bei mir führt das nicht zum gewünschten Ergebnis:
https://www.herber.de/bbs/user/91376.xlsx
In der Beispiel-Excel einmal dein von mir umgesetzter Lösungsvorschlag, bei dem ich nicht das Problem erkenne, was ich falsch gemacht haben könnte. Und ein Ansatz von mir (Spalte F und Spalte G) bei der es mir zumindest das erste Element ausgibt. Nun möchte ich in der nächsten zeile sagen: Geb mir das nächste passende Element aus, was von dem ersten Element verschieden ist. D.h. wenn zuerst Buche als Pflanze ausgegeben ist, gebe mir jetzt Linde aus, weil Buche schon zuvor ausgegeben wurde.
Ich hoffe Du hast mit mir noch die Geduld und schaust nocheinmal drüber.
nochmal Danke,
Andreas

Anzeige
AW: Liste, wenn Bedingung erfüllt ist
04.07.2014 09:46:15
Rudi
Hallo,
Wenn die Begriffe in A einmalig sind ganz einfach ;-)
ABCDE
1PferdT TP
2BucheP PferdBuche
3VogelT VogelLinde
4HundT HundKiefer
5LindeP Katze 
6KatzeT Maus 
7MausT   
8KieferP   

ZelleFormel
D2=WENN(ZEILE($A1)>ZÄHLENWENN($B:$B;D$1);"";INDEX($A$1:$A$20;VERGLEICH(D$1;$B$1:$B$20;)))
D3=WENN(ZEILE($A2)>ZÄHLENWENN($B:$B;D$1);"";INDEX(INDEX($A$1:$A$20;VERGLEICH(D2;$A$1:$A$20;)+1):INDEX($A:$A;20);VERGLEICH(D$1;INDEX($B$1:$B$20;VERGLEICH(D2;$A$1:$A$20;)+1):INDEX($B:$B;20);)))
D4=WENN(ZEILE($A3)>ZÄHLENWENN($B:$B;D$1);"";INDEX(INDEX($A$1:$A$20;VERGLEICH(D3;$A$1:$A$20;)+1):INDEX($A:$A;20);VERGLEICH(D$1;INDEX($B$1:$B$20;VERGLEICH(D3;$A$1:$A$20;)+1):INDEX($B:$B;20);)))

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Liste, wenn Bedingung erfüllt ist
04.07.2014 09:56:50
Andreas
Super Rudi!
absolut so, wie ichs brauche. Ich hätte es jetzt nicht als "ganz einfach" bezeichnen wollen, aber das ist eine Frage des Standpunkts.
Also ganz großen Dank an dich Rudi!
Ich möchte aber auch nochmal Spenski danken.
Soweit!
Andreas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige