Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letztes Datum in einem Intervall bestimmen

Letztes Datum in einem Intervall bestimmen
04.07.2014 11:14:44
Sebastian
Hallo zusammen,
nachdem die Formel zur Bestimmung des nächsten Termins eines Intervalls super funktioniert, stellt sich mir das nächste Problem: die Bestimmung des letzten Termins eines Intervalls in Abhängigkeit einer Jahresangabe als Dezimalzahl.
Bislang habe ich folgende Formel verwendet
=DATUM(JAHR(C18+(UMWANDELN(C17;"yr";"day")));MONAT(B9);TAG(B9))
C18 ist das aktuelle Datum
C17 ist die Angabe der Jahre als Dezimalzahl, wie lange das Intervall noch laufen soll
B9 ist das erste Datum des Intervalls
Ansonsten findet das Intervall (monatlich, vierteljährlich, halbjährlich und jährlich) derzeit keine Berücksichtigung, was ich gern ändern würde. Denn die von mir verwendete Formel führt zu Ungenauigkeiten, da sie immer nur die Jahre zum Anfangsdatum addiert.
Ich würde gern eine Formel verwenden, die die Jahre inkl. der Dezimalstellen zum Anfangsdatum addiert und dann als Ergebnis das letzte Intervall innerhalb dieses Zeitraums als Ergebnis ausgibt.
Ein Beispiel:
Das Intervall beginnt am 1. März 2002 (B9)
Heute ist der 4. Juli 2014 (C18)
Es soll noch 44,69 Jahre laufen (C17)
Das Intervall ist vierteljährlich (D9)
Wenn ich 44,69 Jahre ab heute zähle, müsste das Ende der 13. März 2059 sein. Da das Intervall vierteljährlich beginnend ab 1. März 2002 ist, müsste als Ergebnis der 1. März 2059 ausgegeben werden.
Super wäre es außerdem, wenn der Beginn des Intervalls variabel gestaltet werden könnte, dass also das höchste Datum im Bereich B9:B12 als Anfangsdatum verwendet wird.
Vielen Dank schon einmal vorab und viele Grüße
Sebastian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letztes Datum in einem Intervall bestimmen
04.07.2014 12:25:52
Sebastian
Hallo nochmal,
mit dieser Formel hier scheint es zu funktionieren:
=(DATUM(JAHR((UMWANDELN(C17;"yr";"day")+C18));MONAT((UMWANDELN(C17;"yr";"day")+C18)) +(WENN(UND(REST(MONAT((UMWANDELN(C17;"yr";"day")+C18))-MONAT(B4);E8)=0;TAG((UMWANDELN(C17;"yr";"day") +C18))<=TAG(B4));0;E8-REST(MONAT((UMWANDELN(C17;"yr";"day")+C18))-MONAT(B4);E8)))-E8;TAG(B4)))
E8 ist das Intervall (jährlich=12;halbjährlich=6;vierteljährlich=3;monatlich=1)
Mein Dank geht noch mal an Daniel, dessen Formel das im Grundsatz ist (vgl. https://www.herber.de/forum/archiv/1364to1368/t1366436.htm )
Viele Grüße
Sebastian
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige