Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datentyp dynamisch übergeben

Datentyp dynamisch übergeben
06.07.2014 01:32:54
Alex
Hallo,
ich beschäftige mich mit folgendem Problem und bitte um Unterstützung:
- eine Variable wird zunächst als Variant deklariert (Dim var1 as Variant)
- abhängig vom Inhalten eingelesener Zellen soll die Variable mittels Redim einen neuen Datentyp bekommen
- Zellwert "Integer" wird an Variable "strDatentyp" übergeben, dann Redim var1 as strDatentyp
Problem: "Integer" ist ein Schlüsselwort, und VBA erkennt nicht, dass es den Wert "Integer" der Variablen "strDatentyp" zur neuen Deklaration nutzen soll.
Ich freue mich auf jegliche Unterstützung.
Vielen Dank,
Gruß,
Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datentyp dynamisch übergeben
06.07.2014 01:52:57
Daniel
HI
soweit ich weiss, kannst du die Variablendeklaration nicht "variabel" gestalten.
hierzu kannst du folgenden Workaround nutzen:
Select Case strDatentyp
Case "Integer": Redim var1 as Integer
Case "Long": Redim var1 as Long
Case "Double": Redim var1 as Double
Case "String": Redim var1 as String
usw.
Case Else
End Select
Gruß Daniel

AW: Datentyp dynamisch übergeben
06.07.2014 02:21:43
Alex
Hallo Daniel,
vielen Dank schonmal. Folgendes weiteres Problem: ich lese eine Binärdatei mit Messdaten ein (Bytes oder Vielfache davon werden ausgewertet). Ich habe ca. 50 verschiedene Messwerte (mit verschieden Datentypen) pro Record und mehrere hundert Records.
Jedesmal eine Case-Select-Auswertung ist glaube ich sehr rechenintensiv. Eigentlich wollte ich einen Type "messwert" mit 50 Elementen deklarieren und messwert.datentyp(1...50) = integer/long/...etc per select case EINMALIG erstellen. Aber leider kann man einen Type nicht innerhalb einer Prozedur erstellen bzw anpassen.....
Gruß,
Alex

Anzeige
AW: Datentyp dynamisch übergeben
06.07.2014 03:03:17
Daniel
was heißt "glauben" ?
hast du es ausprobiert und festgestellt, das es nicht geht?
prinzipell kannst du es doch auch bei Variant belassen, oder?
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige