Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Userform

Mehrere Userform
07.07.2014 14:55:52
Ben
Hallo zusammen,
ich möchte über Word einen Dokumentengenerator erstellen und bin auf folgendes Problem gestossen.
Das Programm soll beim öffnen der Datei den User fragen welche Art von Dokument er erstellen möchte, je nach Wahl kommt er auf die entsprechende Userform.
Auf dieser kann er nun einige Eingaben tätigen und auf eine weitere Userform wechseln.
Auf dieser Userform ist eine Kombobox in der versch. Zahlenwerte ausgewählt werden können (1-10).
Das Problem ist nun Folgendes:
Beim Wechseln von der 2ten auf die 3te Userform, bleibt die Kombobox leer. Es ist also nicht möglich die Zahlenwerte auszuwählen.
Dies passiert jedoch nur, wenn ich das Dokument neu öffne und von der Dokumentenauswahl bis zu der betreffenden userform durchklicke.
Wenn ich mich auf der 2ten userform befinde (und makro starten klicke) und auf die 3te Userform mit der Kombobox wechsle (via commandbutton) stehen mir die Zahlenwerte in der Kombobox zur Auswahl.
Ich komm leider nicht dahinter wo das Problem liegt, für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Userform
07.07.2014 15:10:31
fcs
Hallo Ben,
... und von der Dokumentenauswahl bis zu der betreffenden userform durchklicke.
bedeutte dann wahrscheinlich, dass die Prozedur, die die Auswahlliste der Combobox in Userform3 füllen soll nicht ausgeführt wird.
Wahrscheinlich muss du den Code der die Auswahlliste für die Combobox im Userform3 erstellt aus der Prozedur, die der Commandbutton startet, in die Activate-Ereignisprozedur des Userform3 verschieben
Gruß
Franz

AW: Mehrere Userform
07.07.2014 15:33:02
Ben
Hi Franz,
erstmal danke für den Tipp.
Leider führt dies nicht zur Behebung des Problems.
Ich habe den Code für die Combobox nun in die Activate-Prozedur des UserForm 3 geschrieben (combobox1.list = array ("1", "2", ...usw)
Leider besteht das Problem weiterhin. Ich öffne das Dokument, klicke mich bis zur Userform 3 durch (commandbutton code: me.hide, userform3.show). Die combobox bleibt aber weiterhin leer.
Wo liegt mein Fehler ?

Anzeige
AW: Mehrere Userform
07.07.2014 18:23:41
fcs
Hallo Ben,
da kann ich per Ferndiagnose bzw. ohne Beispieldatei leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Franz

AW: Mehrere Userform
10.07.2014 10:54:02
Ewald
Hallo Ben,
mit Me. Hide wird die Userform nur ausgeblendet, entweder Unload benutzen oder falls nur ausgeblendet werden soll, in den Eigenschaften der Userform2 ShowModal auf False setzen.
Was ist wenn die Userform3 direkt aufgerufwn wird,ist die Combobox gefüllt.
Gruß Ewald

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige