Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Tabellen in ein Diagramm mit VBA

2 Tabellen in ein Diagramm mit VBA
08.07.2014 08:22:38
Heinz
Guten Morgen,
ich habe eine Problemstellung, bei der ich nicht so recht weiterkomme.
Ich habe die Spalte "A" mit einem eingetragenen Datum und die Spalte "G" mit verschiedenen Beträgen.
Das gleiche habe ich nochmal in den Spalten "I" mit Datum und "N" mit Beträgen.
Diese vier Spalten möchte ich mit VBA in ein Liniendiagramm packen.
Damit möchte ich visualisieren, wie sich eine Ausgabensituation darstellt.
Wie mache ich denn das jetzt am schlausten?
Die Inhalte Datumsspalten sind ja nicht pro Zeile identisch...
Leichte Schläge auf den Hinterkopf sind willkommen! :)
Gruß
Heinz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Tabellen in ein Diagramm mit VBA
08.07.2014 08:49:44
MCO
Guten Morgen!
Kannst du die Daten nicht untereinander, also in 3 Spalten packen und dann nach Datum sortieren?
Eine Datum / Eingabe / Ausgabe
Dann könntest du beide linien parallel in einem Diagramm darstellen.
Vielleicht wäre ein Säulen-Diagramm auch besser, bei denen rote u. grüne Säulen nebeneinanderstehen....
Gruß, MCO

AW: 2 Tabellen in ein Diagramm mit VBA
08.07.2014 08:52:55
Heinz
Das habe ich gerade gemacht.
Das Problem dabei ist jedoch, dass ich dann immer nur in der einen oder anderen Spalte einen Wert habe.
Auf dem Diagramm sind damit nur zwei kurze Striche zu sehen... :(
Bin schon am Überlegen ob man irgendeinen sinnvollen Wert reinrechnen kann...?
Gruß
Heinz

Anzeige
AW: 2 Tabellen in ein Diagramm mit VBA
08.07.2014 10:00:11
MCO
Hallo Heinz!
Wenn du Zu- und Abgänge hast, dann hast du doch einen gewissen Bestand, der auch eine Zahl bildet, wenn grad keine Warenbewegung stattfindet. Kannst du den nicht als Verlaufslinie nehmen?
Dann wäre allerdings noch eine 4te Spalte nötig, die mit dem Datum zusammen das Diagramm bildet.
Gruß, MCO

AW: 2 Tabellen in ein Diagramm mit VBA
08.07.2014 10:08:35
Heinz
Hallo Mco,
ich hab's inzwischen hin gekriegt.
Ich packe alles in drei neue Spalten am Ende des Blattes und verstecke sie einfach.
Spalte A ist das Datum. Spalte B der Betrag aus der einen Tabelle, Spalte C der Betrag aus der anderen Tabelle.
Ich teile den Differenzbetrag, der zwischen zwei Beträgen liegt durch die Dauer die Überbrückt werden soll und multipliziere das mit der Dauer zwischen dem letzen Datum und dem interprolierten Datum und addiere dazu den Anfangsbetrag.
Damit erhalte ich eine schnurgerade Linie zwischen den Punkten im Diagramm wo sonst eben "nichts" wäre.
Ich hoffe es ist nachvollziehbar.... ;)
Ich muss das ganze jetzt noch in VBA umsetzen und berücksichtigen, wie ich rechne wenn mal mehrere Zeilen keinen Wert haben. Aber das ist jetzt wohl eher eine (fiese) Fleißarbeit...
Gruß
Heinz
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige