Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gleitende Mittelwerte

gleitende Mittelwerte
08.07.2014 15:20:35
Stephan

Hallo zusammen. schon sehr oft habe ich hier im Formusarchiv Lösungen für meine Probleme gefunden. Aktuell bin ich leider noch nicht fündig geworden:
Die Spalte A wird monatlich aktualisiert. Im Januar 2014 wird A1 gefüllt, im Februar 2014 A2, usw. Ich möchte nun für einen Rolling Forecast die Mittelwerte der 3 zuletzt gefüllten Monate ermitteln. Leider habe ich nun das Problem, dass Leerzeilen als 0 angezeigt werden und der Mittelwert dann jeweils als 0 errechnet wird. Kennt Ihr eine Lösung damit ich den Mittelwert nur über jene 3 Zellen errechnen kann, die auch mit Werten versehen sind.
Danke für die Hilfe.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gleitende Mittelwerte
08.07.2014 16:03:27
Arthur
Hallo Stephan.
Bei mir werden leere Zellen ignoriert. Meine Vermutung ist, dass bei dir die Zellen per Formel befüllt werden. Dann besitzen leere Zellen den Wert 0. Es müsste in diesem Fall sich in der Formel etwas ändern. Bspw. =Wenn(xyz123<>"";xyz123;""); evtl verbunden mit Istzahl(xyz123).
Gruß, Arthur

Gleitender MITTELWERT per MATRIX-Funktion
08.07.2014 16:28:28
NoNet
Hallo Stephan,
folgende MATRIX-Funktion sollte passen :
=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;MAX(0;VERGLEICH(2;1/(A1:A12<>""))-3);0;3;1))
(Bitte mit Strg+Shift+ENTER bestätigen !)
Den Bereich A1:A12 kannst Du auch anpassen ! - Die beiden 3en in der Funktion geben an, dass max. 3 Werte berücksichtigt werden sollen.
Gruß, NoNet
   - 1:2

Anzeige
na dann gugg mer mal ...
08.07.2014 16:38:33
der neopa
Hallo NoNet,
... da war doch vorhin noch kein entsprechender Beitrag, hmmm ...
Aber wer nimmt schon noch BEREICH.VERSCHIEBEN() ... und dann auch noch mit {} ... ;-)
... und mein Tipp: Der Sieger gewinnt.
Gruß Werner
.. , - ...

dyn. Mittelwert für letzten drei Werte ...
08.07.2014 16:34:21
der neopa
Hallo Stephan,
... im einfachsten Fall (wenn zwischen rein keine "Leerstellen" vorhanden sind, dann wird die Formel etwas komplizierter)
z.B. derart (habe bewusst andere Zellen gewählt; Formelanpassung an Deine Datenquelle sollte jedoch für Dich kein Problem sein)
AW: gleitende Mittelwerte
08.07.2014 16:56:28
EtoPHG
Hallo ihr beiden Formelfreaks,
So wie ich den Anfrager verstehe, treten doch die Leerzellen nur am Ende der Spalte auf.
Dann erübrigt sich doch eine Matrixformel. Trotzdem finde ich hier BEREICH.VERSCHIEBEN angebracht, weil verständlicher.
=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;MAX(ANZAHL(A:A)-3;0);;3))
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: gleitende Mittelwerte
08.07.2014 17:08:45
Stephan
Hallo Hansueli
vielen Dank, die Formel entspricht genau dem was ich gesucht habe.

allgemeiner, schneller, verständlicher ...
09.07.2014 11:51:52
der neopa
Hallo Hansueli,
... ist für mich meist eine Formel mit INDEX(), anstelle mit der (volatilen) Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN().
Wobei allerdings mein gestriger Formelvorschlag nicht wirklich durchdacht war, auch wenn diese das gesuchte Ergebnis (bzgl. der Vorgaben) liefert.
Ich ändere deshalb diese für mein Beispiel nun auf:
=MITTELWERT(INDEX(C3:N3;ANZAHL(C3:N3)-MIN(2;ANZAHL(C3:N3))):N3)
Als Formel bezogen auf Daten in A1:A12 im Vergleich zu Deinem Formelvorschlag, dementsprechend auf:
=MITTELWERT(INDEX(A:A;ANZAHL(A:A)-MIN(2;ANZAHL(A:A))):A12)
Diese Formel(n) berücksichtigt/en zusätzlich jedoch auch, dass theoretisch mögliche (in Praxis wahrscheinlich im konkreten Fall nicht vorkommende) Leerstellen zwischen den letzten 3 Werten auch als solche.
Anzeige
AW: gleitende Mittelwerte
08.07.2014 17:11:51
Stephan
Ich habe auch die anderen Lösungsvorschläge geprüft, auch diese passen. Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe. Viel Glück beim Spiel gegen die Brasilianer.. :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige