Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CheckBoxen beim kopieren/einfügen mitnehmen

CheckBoxen beim kopieren/einfügen mitnehmen
08.07.2014 21:10:18
Alex
Hallo Leute!
Nun bin ich schon wieder da...
Hary hat mir einen echt tollen Tag beschert, in dem er mir waaaahnsinnig mit seinem Code geholfen hat!!
Nun war ich auf der Baustelle und habe den Kollegen Hary's Meisterwerk präsentiert. Sie waren begeistert!
Was ich nicht bedacht habe und leider auch noch als Problem geblieben ist, ist dass die Tabelle ja riesig ist. Nun habe ich ein kl. Makro versucht, welches beim Drücken eines Buttons gleich mehrere neue, leere Zeilen unter der letzt befüllten einfügt (10 bis 15 wären super!). Soweit so gut!
Nun kriege ich leider nur eine Zeile hin und die CheckBoxen kopiert er nicht :(
Gibt es hierfür eine Möglichkeit, dies zu lösen?
Hab das Internet durchgraben und bin leider auf keine Lösung gestoßen.
Vielen DANK schon mal!
Hier der Code zum erweitern der Tabelle:
Sub NeueZeile()
Dim Zeile As Long
With ActiveSheet
Zeile = .Cells.Find("*", , , , xlByRows, xlPrevious).Row + 1
Intersect(.Rows(Zeile - 1), .UsedRange).Copy
.Cells(Zeile, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
.Cells(Zeile, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas
Application.CutCopyMode = False
Intersect(.Rows(Zeile), .UsedRange).SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents
End With
End Sub
Vielen DANK, Alex.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CheckBoxen beim kopieren/einfügen mitnehmen
09.07.2014 09:46:08
Alex.
Hallo Hary!
Sag mal, hast Du VBA studiert?
Du bist echt der Beste!!
Darf ich noch 2 Fragen stellen?
Wo setze ich ClearContents, damit die neuen Zellen leer sind?
Was muss ich tun, damit die Checkboxen nicht gedruckt werden?
Bin Dir echt zu 1000 Dank verpflichtet!!!
Ach ja, ehe ich es vergesse! Welche Literatur bzw. Video o. ä. kannst Du mir empfehlen, um mir wenigstens die Basics aneignen zu können? Will nicht immer auf der Nudelsuppe daher schwimmen!
Vor allem will ich nicht wegen jeder Kleinigkeit Euch belästigen!
Vielen, herzlichen DANK nochmal aus Österreich!
Alex.

Anzeige
AW: CheckBoxen beim kopieren/einfügen mitnehmen
09.07.2014 10:07:55
hary
Moin
"Wo setze ich ClearContents, damit die neuen Zellen leer sind?"
Dann sind aber die Formel auch weg.
"Was muss ich tun, damit die Checkboxen nicht gedruckt werden?"
Visible Eigenschaft der Checkboxen auf False setzen
" o. ä. kannst Du mir empfehlen, um mir wenigstens die Basics aneignen "
http://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel
gruss hary

AW: CheckBoxen beim kopieren/einfügen mitnehmen
09.07.2014 10:38:39
Alex.
Hallo Hary!
Bitte um Verzeihung! Natürlich NUR die Werte, sodass die Zellen "leer" sind.
Muss ich das in den Eigenschaften unter "PrintObject" auf False setzen?
Wenn ja, werden die Eigenschaften mit Deinem Code von der oberen Zeile mit übernommen?
Auf die Idee mit Wikibooks wäre ich nie gekommen! DANKE!!!
Nun noch eine allerletzte Sache...
Hab versucht den Code etwas anzupassen (vom letzten mal). Nach dem die Leute auf der Baustelle von Deinem Werk so begeistert waren, wollte ich die Doku auch für eine 2. Baustelle anpassen.
Hier muss ich jedoch andere Zellen für den Auftrag auslesen/einfügen.
Soweit so gut. Nun stimmt die Reihenfolge nicht :(
Hier der Code-Teil:
Src.Cells(Ze, 63) = True
Union(Src.Cells(Ze, 45), Src.Cells(Ze, 47), Src.Cells(Ze, 20), Src.Cells(Ze, 22), Src.Cells(Ze, 24), Src.Cells(Ze, 25), Src.Cells(Ze, 26), Src.Cells(Ze, 31), Src.Cells(Ze, 34), Src.Cells(Ze, 36), Src.Cells(Ze, 37)).Copy
Dst.Cells(nRow, 1).PasteSpecial Paste:=xlValues
Ich dachte, dass wenn ich "Ze, 45 u. Ze, 46" als erstes setze, er mir diese auch als erstes einfügt - leider hängt er diese hinten an.
Nochmal VIELEN DANK!!!
Grüße, Alex.

Anzeige
AW: CheckBoxen beim kopieren/einfügen mitnehmen
09.07.2014 11:08:49
hary
Moin
Habe das loeschen eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/91428.xlsm
Mit dem drucken kann ich nicht testen, kein Drucker.
Sollte aber so sein.
Mit Union werden die Zellen zusammengefasst und in der richtigen Reihenfolge eingesetzt.
Wenn einzelene Zellen woanders hin sollen, musst du direkt bestimmen wohin.
Bsp.:
Zielblatt--------------------Quellblatt
Dst.Cells(nRow, 1).value = Src.Cells(Ze, 15).value 'aus Spalte15 nach Spalte1
Dst.Cells(nRow, 14).value = Src.Cells(Ze, 3).value 'aus Spalte3 nach Spalte14
gruss hary

Anzeige
AW: CheckBoxen beim kopieren/einfügen mitnehmen
09.07.2014 11:28:56
Alex.
Hallo Hary!
VIELEN DANK für den Hinweis - werde ich dann noch versuchen!!!!
Leider übernimmt er die Eigenschaften nicht - habs versucht, lässt sich auch nicht mit dem Rekorder bewerkstelligen :(
naja, macht ja nix!
Vielleicht fall ich ja mal wo drüber!
DANKE für alles!
Schade, dass Ihr alle soweit weg seid - sonst wärest bei der nächsten Fete als klitze, kleines Dankeschön eingeladen!
DANKE für Deine HILFE!!!
Wenns mal wieder wo brennt, hänge ich mich wieder ins Forum.
Bis dann,
Alex.

AW: CheckBoxen beim kopieren/einfügen mitnehmen
09.07.2014 15:29:22
hary
Moin nochmal
So teste jetzt mal.
Die Checkboxen sollten nicht mitgedruckt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/91443.xlsm
gruss hary

Anzeige
AW: CheckBoxen beim kopieren/einfügen mitnehmen
09.07.2014 16:22:25
Alex.
Hallo Hary!
VIELEN DANK!
Dank Deiner Hilfe konnte ich (für meine Begriffe) schon einiges lernen und habe mir auch was zusammengestoppelt. Die feine, englische Art ist es sicher nicht - aber es funzt :)
Nun bin ich auf noch ein Problem gestoßen: Dein Code zum Einfügen von Zellen am Tabellenende funktioniert echt super!!! DANKE dafür!
Leider weiß ich nicht, wie ich den umbauen kann, dass ich auch inmitten der Tabelle einzelne Zeilen einfügen kann (einzeln reicht), sodass auch die Checkbox mit geht...
Hier hab ich mein Meisterwerk, welches ich mit DEINER Hilfe zusammengebaut habe, angehängt.
DANKE!
Schöne Grüße Alex.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/91447.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: CheckBoxen beim kopieren/einfügen mitnehmen
10.07.2014 06:41:47
hary
Moin
Frage wie moechtest du es auswaehlen ob am Ende oder mitten drin?
Jeweils einen Button oder einem UserForm?
Fuer diesen Codeteil:
If Dst.Range("J8") = "" Then
For i = 52 To 52
testText = testText & Src.Cells(Ze, i)
Next i
Dst.Range("J8") = testText
testText = ""
End If
End Sub

kannst du schreiben:
If Dst.Range("J8") = "" Then
Dst.Range("J8").Value = Src.Cells(Ze, 52).Value
End If

gruss hary

AW: CheckBoxen beim kopieren/einfügen mitnehmen
10.07.2014 07:18:08
Alex.
Einen wunderschönen, guten Morgen!
Ist doch um einiges kürzer! DANKE!
Um für "ungeübte" Excel-Nutzer (die auf den Baustellen, die nur die Doku schreiben) gefällt mir das mit dem Button für das Einfügen am Ende ganz gut! DAs will ich auch gerne so getrennt lassen.
Ich habe den Leuten schon beigebracht, dass sie mit "Strg und +" eine Zeile einfügen können. Mit diesem Short Cut will ich das Makro für mitten drinnen dann auch auslösen.
Vielen DANK!
Die Zeilen sollen auch nur einzeln eingefügt werden, da es sich hauptsächlich um nachträgliche Schweißnähte in der selben Isometrie handelt.

Anzeige
AW: CheckBoxen beim kopieren/einfügen mitnehmen
10.07.2014 07:30:21
hary
Moin
Und wie sieht es aus mit Doppel-oder Rechtsklick auf eine Zelle im Bereich?
Die Tastenkombi ist ja schon vorbelegt kann also so nicht verwendet werden.
gruss hary

AW: CheckBoxen beim kopieren/einfügen mitnehmen
10.07.2014 12:07:55
Alex.
Hallo Hary!
... irgendwie hat das heute Morgen mit dem Beitrag hochladen nicht funtioniert... meine Antwort scheint nicht auf.
Naja, war eh in einem Meeting ... für nix...
Ob das Makro mit Umschalt + oder ähnlichem startet, ist eigentlich nicht relevant.
Doppelklick ist vielleicht nicht so gut, da sie ja mit Doppelklick die Zelle öffnen. Umschalt + oder so, wäre ganz gut, glaub ich.
Vielen DANK!
Schöne Grüße, Alex.

Anzeige
AW: CheckBoxen beim kopieren/einfügen mitnehmen
10.07.2014 13:56:06
hary
Moin
Eine Zelle auswaehlen, dann Mkro starten. Es wird immer eine Zeile unterhalb der aktiven Zellzeile eingefuegt.
Weise dem Makro "EineZeile" eine Tastenkombi zu: strg + ?
https://www.herber.de/bbs/user/91461.xlsm
gruss hary

AW: CheckBoxen beim kopieren/einfügen mitnehmen
10.07.2014 15:11:49
Alex.
Hallo Hary!
Also Du bist echt der Hammer!!!!
Was machst Du beruflich überhaupt?
Bist ein wahres Genie!!!!
Vielen, herzlichen DANK!!!
Woher kommst Du eigentlich? Dieses "Moin" kenne ich von unseren Kollegen aus dem hohen Norden bzw. von den Niederlanden.
VIELEN DANK und nun hoffe ich, dass ich Dich in Ruhe lasse! Hab schon ein richtig schlechtes Gewissen...
Schöne Grüße aus dem verregneten Südburgenland,
Alex.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige