Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter ändern bei Blattschutz in shared file

Autofilter ändern bei Blattschutz in shared file
09.07.2014 21:52:11
Axel

Hallo werte Experten,
ich bastel jetzt schon einen Tag an diesem Problem herum.
Auch mit G00gle habe ich wenig hilfreiches gefunden.
Folgendes Problem:

  • Excelfile (.xlsm) ist freigegeben, damit mehrere User gleichzeitig darauf zugreifen können.
  • Damit Teiles eines Arbeitsblattes (Formeln etc.) nicht verändert werden können ist ein Blattschutz gesetzt.
  • Der Autofilter soll sowohl per VBA als auch vom Benutzer verändert werden und zurückgesetzt werden können.

  • Blattschutz ist angelegt mit:
    Sheets("Details_AgeStock").Protect Password:="XXXX", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, AllowFiltering:=True, userinterfaceonly:=True
    Nun versuche ich mit:
    ActiveSheet.ShowAllData
    alles anzuzeigen, gibt einen "worksheet class failed" Fehler.
    Zweite Variante:
    For i = 1 To 66
    Sheets("Details_weeklyAgeStock").Range("$A:$BC").AutoFilter Field:=i
    Next i
    Um den Filter einzeln Filter auf null zu setzten.
    Gibt eine Fehlermeldung, müsste erst den Blattschutz rausnehmen.
    Das geht aber nicht, da das File geshared ist und bleiben muß !
    Ohne Blattschutz funzt beides, wobei letztere Version erwartungsgemäß deutlich länger braucht.
    Bislang hatte ich gedacht, das mit
  • AllowFiltering:=True

  • Der Autofilter per Makro gesteuert werden kann - Fehlanzeige....
    Habe ich überhaupt ein Chance alle drei Funktionen gleichzeitig zu nutzen?
    Per Hand kann ich auch bei Blattschutz und shared file den Filter beliebig setzen.
    Langsam verzweifelte Grüße
    Axel

    4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    Autofilter ändern bei Blattschutz in shared file
    09.07.2014 21:59:50
    Hajo_Zi
    Hallo Alex,
    Autofilterfunktion, Gruppierung bei Blattschutz möglich?
    Diese Frage wurde in diesem Forum auch schon gestellt. Die Lösung damals:
    Das funktioniert normalerweise nicht. Du kannst Excel aber austricksen.
    Bevor Du auf Blattschützen stellst, blendest Du die Filter ein.
    Dann schützt Du das Blatt
    Jetzt folgendes Makro in VBA unter DieseArbeitsmappe
    Sub Workbook_Open()
    Sheets("Adresse").Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="Passwort"
    Sheets("Adresse").EnableOutlining = True ' Für Gliederung
    Sheets("Adresse").EnableAutoFilter = True ' Für AutoFilter
    End Sub
    

    ‘ Datei schließen und wieder öffnen

    Anzeige
    AW: Autofilter ändern bei Blattschutz in shared file
    10.07.2014 08:56:48
    Axel
    Guten Morgen Hajo,
    gestern abend kam ich nicht mehr dazu dies auszuprobieren, war etwas gefrustet...
    Danke für Deinen Vorschlag !
    Heute morgen habe ich Datei neu geöffnet, Blattschutz raus, Sharing raus und gespeichert.
    Dann den Filter rein, Blattschutz rein, Deinen Code in den Bereich "ThisWorkbook"
    Dann Freigeben (Shared) des Excelfiles damit speichert sich das selber.
    Freigabe Optionen sind:
  • Keep change history for 10 days
  • Update changes when saved
  • Changes being saved win
  • Include in personal view : NIX

  • dann file ganz schließen und wieder neu starten
    Beim starten des Files kommt wieder die Fehlermeldung "you cannot use this command on protected bla bla bla..
    Ich gebe es jetzt auf... oder hat jemand noch eine Idee?
    Grüße
    Axel

    Anzeige
    Autofilter bei Blattschutz
    10.07.2014 10:02:00
    Hajo_Zi
    Hallo Axel,
    Du hattest geschrieben das Du den Schutz aufhebst mit VBA, ich vermute Du hast nicht beachtet das mein Code nach setzen auch ausgeführt werden muss.
    In meiner Datei geht es, Deine sehe ich nicht und ich sehe auch nicht was Du damit machst.
    Zu shared file kann ich nichts schreiben das sagt mir nichts.
    Gruß Hajo

    AW: Autofilter bei Blattschutz
    10.07.2014 11:05:26
    Axel
    Hallo Hajo,
    vielen Dank für Deine beiden Antworten.
    Das grundlegende Thema ist, wenn bei einem Excel File shared Acces (sprich mehrere Nutzer können gleichzeitig im File arbeiten)aktiv ist, läßt Excel kein Änderung des Blattschutzes zu.
    Wenn also Blattschutz drin ist, kannst zwar der VBA Befehl Blattschutz rausnehmen durchgeführt werden, hat aber keine Funktion und auch keine Fehlermeldung.
    Daher muß ich den Autofilter trotz Blattschutz ansteuern und das geht auch nicht.
    Daher schließt sich hier der Kreis, Microsoft hat diese Möglichkeit blockiert.
    Danke und Gruß
    Axel

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige