Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung

Formatierung
10.07.2014 09:28:58
Hansjörg
Hallo Excel Profis,
ich bitte euch um Eure Hilfe. Wenn ich in in irgendeiner Zelle in Excel eine Uhrzeit eintrage, dann wird immer ein Datum vorangestellt (01.01.1900 01:00:00). Habe schon alle möglichen Formatierungen versucht doch keine Chance.
Kann keine Uhrzeit allein eintragen (13:00).
Vielen Dank im Voraus an ALLE!!
Hagi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
momentan für mich nicht nachvollziehbar ...
10.07.2014 09:38:12
der
Hallo Hagi,
... welches Betriebssystem hast Du, welche Einstellungen für Zeit dort und Excelländerversion?
Gruß Werner
.. , - ...

Datum = Zeit
10.07.2014 10:12:57
EtoPHG
Hallo Hansjörg,
Ein Datum oder eine Zeit, wird intern in XL als ein Gleitkommazahl (Datentyp Double) abgelegt.
D.h. es gibt keine Differenzierung zwischen Datum und Zeit. Die (benutzerdefinierte) Formatierung hh:mm lässt den Ganzzahlteil der Gleitkommazahl weg und formatiert den restlichen Bruchteil als Stunden:Minuten. Der Ganzzahlteil repräsentiert die Anzahl Tage (je nach eingestellter Option 1904-Datumswerte verwenden) seit dem 31.12.1899 bzw. 1.1.1904. Die oben fett dargestellte Formatierung zeigt dir, was du wünschst.
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige