Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blättern im Listenfeld ohne Makroausführung

Blättern im Listenfeld ohne Makroausführung
10.07.2014 11:42:26
herbert grom

Hallo,
ich verwende ein Listenfeld aus den Formularsteuerelementen (s. Bild) und habe diesem auch ein Makro zugewiesen, welches nun immer dann ausgeführt wird, wenn ich einen Namen darin anklicke. So weit so gut. Doch das blöde daran ist, dass dieses Makro auch dann ausgeführt wird, wenn ich darin mit dem Schieberegler blättere.
Gibt es eine Möglichkeit, die Makroausführung beim blättern zu verhindern, im Makro einen "Absprung" zu programmieren?
Servus
Userbild

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blättern im Listenfeld ohne Makroausführung
10.07.2014 11:51:46
Hajo_Zi
vielleicht solltest Du nicht Change benutzen?

AW: Blättern im Listenfeld ohne Makroausführung
10.07.2014 11:57:34
herbert grom
Hallo Hajo,
leider verstehe ich nur "Bahnhof". Was meinst Du damit?
Servus

AW: Blättern im Listenfeld ohne Makroausführung
10.07.2014 12:08:52
Hajo_Zi
ich kann nur zu dem schreiben was ich im Beitrag lesen und falls zu wenig was ich daraus vermute. Meine Vermutung war also falsch, weiter Vermutungen kann ich daraus nicht ableiten und bin darum raus.
Gruß Hajo

AW: Blättern im Listenfeld ohne Makroausführung
10.07.2014 12:16:54
herbert grom
Hallo Hajo,
warum kannst Du nicht einmal sagen, welche Info Du noch brauchst. Ich habe meine Frage nach bestem Wissen und Gewissen formuliert und weiß deshalb nicht, was Dir fehlt. Bitte sei so gut und verrate es mir! Danke!
Servus

Anzeige
AW: Blättern im Listenfeld ohne Makroausführung
10.07.2014 23:58:56
Adis
Hallo
Ich kann im Augenblick das ganze nicht nachvollziehen weil ich nicht weiss
worunter das Makro steht. siehe unten ListBox1_Change oder L-Box1_Click ??
Private Sub ListBox1_Change()
End Sub

Private Sub ListBox1_Click()
End Sub

AW: Blättern im Listenfeld ohne Makroausführung
11.07.2014 08:29:54
herbert grom
Hallo Adis,
weder noch, da das Listenfeld aus den Formularsteuerelementen ein Makro direkt ausführen kann (rechte Maustaste/Makro zuweisen).
Servus

AW: Blättern im Listenfeld ohne Makroausführung
10.07.2014 12:30:28
Beverly
Hi Herbert,
wie sieht denn dein Makro aus?


Anzeige
AW: Blättern im Listenfeld ohne Makroausführung
10.07.2014 15:11:51
herbert grom
Hallo Karin,
vielen Dank für Dein Posting. Mittlerweile habe ich eingesehen, dass es außer der von mir schon vermuteten, keine andere Lösung gibt. Hier meine Lösung:
Ich schreibe den Auswahlwert in 2 Zellen gleichzeitig. Beim nächsten Klick in die Listbox wird der Wert in der Zellverknüpfung ja sofort aktualisiert und somit ist er unterschiedlich zu dem vorher erfassten Wert in der 2. Zelle. Damit lässt sich dann alles Weitere erledigen. Wenn ich jedoch nur scrolle, wird der Wert in der Zellverknüpfung nicht verändert und ich kann den Ausführungscode innerhalb des Makros überspringen. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.
Falls Du dennoch eine andere Lösung hast, würde ich mich darüber sehr freuen.
Servus

Anzeige
AW: Blättern im Listenfeld ohne Makroausführung
10.07.2014 13:10:25
Rudi Maintaire
Hallo Herbert,
warum benutzt du das alte Ding?
Als Idee:
merke dir den Inhalt der verknüpften Zelle und prüfe ihn in deinem Change-Makro. Ist er unverändert, hast du nur gescrollt.
Gruß
Rudi

AW: Blättern im Listenfeld ohne Makroausführung
10.07.2014 15:04:44
herbert grom
Hallo Rudi...
danke für Deinen Hinweis, er hat mich auf die richtige Fährte geleitet. Daran hatte ich zwar auch schon gedacht, doch wollte ich einfach wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
Servus und schönen Gruß an H.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige