Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

direkt(indirekt)

direkt(indirekt)
10.07.2014 13:03:25
Dirk
Hallo,
tschuldig. für den blöden Betreff, aber könnte gut sein, dass meine Frage genauso blöde ist:
wenn ich autoausfülle, dann sieht das ja so aus, dass die Zellennummern mitlaufen, 201, 202 usw
MITTELWERT(L41:L201)
MITTELWERT(L42:L202) ...
Hätte ich bloß meine Formel und würde die 201 durch eine Variable ersetzen, dann hätte ich
MITTELWERT(L41:INDIREKT("L" & X$6)), wenn Zelle X6=201
Ändere ich also X6, ändert sich der Mittelwert entsprechend.
Problem ist, dass ich die INDIREKT-Funktion fürs Autoausfüllen brauche, aber das funktioniert ja nicht:
MITTELWERT(L41:INDIREKT("L" & X$6))
MITTELWERT(L42:INDIREKT("L" & X$6)) ...
ist gleich
MITTELWERT(L41:L201)
MITTELWERT(L42:L201) ...
Ziel ist, dass ich eine Spalte mit fortlaufendem Mittelwert habe, der sich über die komplette Spalte entsprechend ändert, wenn ich in den Wert von Zelle X6 ändere.
Brauche ich dazu eine Userform? Und ein Makro? Mit ner Schleife? Ich hoffe, nicht.
Jemand einen Tip für mich?
Gruß, Dirk.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: direkt(indirekt)
10.07.2014 13:13:45
Daniel
Hi
=Mittelwert(L41:Index(L:L;$X$6+Zeile(a1)-1))
Gruß Daniel

AW: direkt(indirekt)
10.07.2014 14:25:20
Dirk
Habe mal ein bisschen rumprobiert damit - echt sehr trickreich.
Die Index-Funktion kannte ich eigentlich, aber war mir gar nicht bewusst, dass die für mein Problem fällig sein könnte. Besten Dank nochmal, habt mir sehr geholfen!
Gruß, Dirk

AW: direkt(indirekt)
10.07.2014 14:42:27
Daniel
Hi
in den meisten Fällen lassen sich Aufgaben für die Indirekt-Funktion auch über Index lösen (Ausnahme: der Tabellenblattname ist Variabel), und dann ist Index auch die bessere Lösung, warum steht hier:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171
in kleinen Tabellen ist das oft kein Problem, aber bei grösseren Tabellen kann sich das schon bemerkbar machen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: direkt(indirekt)
10.07.2014 14:53:51
Dirk
Ja, nochmal Danke. Dann ist das also sone Art Standardfrage, ob INDIREKT oder INDEX, und dann war meine Frage ja doch ganz ok.
Auch danke für den Link, obwohl ich diese Seite nie lese, weil der idiotische Tonfall des Autors mir auf den Magen schlägt. Ich versuchs mit ner Pille demnächst (Magenpille), und dann werd ich doch mal lesen.
Gruß, Dirk

AW: direkt(indirekt)
10.07.2014 15:05:22
Daniel
nagut, dann die Kurzform:
Formeln mit Indirekt werden bei JEDER Änderung in Excel neu berechnet, egal wo diese passiert.
normale Formeln werden nur dann neu berechnet, wenn sich im referenzierten Zellbereich eine Änderung ergeben hat.
Welche Konsequenzen das halt, kann man sich leicht selbst ausdenken.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: direkt(indirekt)
10.07.2014 15:30:55
Dirk
Hochinteressant!! Shocking. Hab gerade mal ausprobiert (bin halt Annfänger), wie das ist mit INDIREKT, wenn man auf Calculation Manual stellt vorher - wird nicht neuberechnet. Aber der Witz ist dann ja wohl, wenn ich danach wieder auf Automatic stelle... Total banane, brauch ich ja nicht probieren, ist doch klar.
Jedenfalls sehr! nützlicher Tip, bedankt.
Gruß, Dirk

AW: direkt(indirekt)
10.07.2014 13:15:15
Rudi
Hallo,
so?
=mittelwert(L41:Index(L:L;$X$6-1+Zeile(A1)))
Gruß
Rudi

AW: direkt(indirekt)
10.07.2014 13:48:23
Dirk
Daniel, Rudi - vielen Dank!! Klappt!
Grüße, Dirk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige