Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in einem zweiten Arbeitsblatt zusammenführen

Daten in einem zweiten Arbeitsblatt zusammenführen
10.07.2014 20:20:01
Sam

Hallo Excel-Forum,
ich bin zur Zeit am Erstellen einer Excel Datei, bei der in mehreren Arbeitsblättern Daten eingegeben und am Ende diese Daten in einem anderen Arbeitsblatt zusammengefasst werden sollen.
Ausgangslage:
Es gibt ein Ausgangsarbeitsblatt A / B / C / D usw.
Es gibt für jedes Arbeitsblatt ein Auswertungsblatt A / B / C / D etc.
Mein Ziel ist es, dass die Anwender einfach die Daten in das Ausgangsarbeitsblatt eingeben und dann auf einen Button klicken, woraufhin die Daten aus dem Arbeitsblatt in das entsprechende Auswertungsblatt kopiert und aus dem Ausgangsarbeitsblatt entfernt werden.
Hierbei möchte ich vermeiden, dass bereits im Auswertungsblatt bestehende Daten überschrieben werden, sie sollen einfach an die bereits bestehenden Daten angefügt werden, so dass man nach z.B. 5 Dateneingaben alle eingegebenen Daten im Auswertungsblatt zusammengefügt hat.
Leider habe ich von VBA und Makros keine Kenntnisse, so dass ich auf die Hilfe von Profis angewiesen bin und würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum hierbei Hilfestellung leisten könnte.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Sam

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in einem zweiten Arbeitsblatt zusammenführen
10.07.2014 22:32:55
Christian
Hallo Sam,
Du hast die Datei bereits erstellt?
Dann stell sie hier doch ein!
MfG Christian

AW: Daten in einem zweiten Arbeitsblatt zusammenführen
11.07.2014 07:15:13
Sam
Hallo Christian,
anbei eine anonymisierte Version der Datei
https://www.herber.de/bbs/user/91465.xlsm
Der Button speichern erfüllt keinen Zweck, sondern soll nur verdeutlichen wie ich mir das Ganze grafisch ungefähr vorstelle.
Was noch das Sahnehäubchen wäre, wäre wenn Excel beim Klick auf den Button "speichern" nicht nur die Daten ins entsprechende Auswertungsblatt überträgt sondern die Datei danach auch noch auf der HDD abspeichert.
Gruß

Anzeige
AW: Daten in einem zweiten Arbeitsblatt zusammenführen
11.07.2014 07:46:59
Christian
Hallo Sam,
es sind noch ein paar Fragen offen zu Deiner Datei.
Sind die Namen der Tabellenblätter in Deinem Original auch "Datenblatt xx" und "Auswertung xx"?
Ist das entsprechende Tabellenblatt "Auswertung xx" immer schon vorhanden?
Was soll geschehen, wenn doppelte Werte entstehen, also die eingegebenen Werte schon abgespeichert sind?
Welcher Bereich in den "Datenblatt xx" ist "datenrelevant", wo und wie wird dass vorgegeben?
Gibt es Pflichtangaben in den "Datenblatt xx"?
Wie soll gespeichert werden, die Änderungen der Mappe oder als neue Mappe, oder.. oder..??
Du siehst, einige offene Fragen..
MfG Christian

Anzeige
AW: Daten in einem zweiten Arbeitsblatt zusammenführen
11.07.2014 09:13:31
Sam
Hallo Christian,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Anbei die Antworten zu deinen Fragen:
F: Sind die Namen der Tabellenblätter in Deinem Original auch "Datenblatt xx" und "Auswertung xx"?
A: Nein die Tabellenblätter heißen z.B. Hochstraße / Landstraße, die Auswertungen dann entsprechend Auswertung_Hochstraße / Auswertung_Landstraße
F: Ist das entsprechende Tabellenblatt "Auswertung xx" immer schon vorhanden?
A: Ja
F: Was soll geschehen, wenn doppelte Werte entstehen, also die eingegebenen Werte schon abgespeichert sind?
A: Die neuen Werte sollen trotzdem abgespeichert werden, es kann vorkommen, dass gleiche Werte eingegeben werden, dies ist durchaus beabsichtigt.
F: Welcher Bereich in den "Datenblatt xx" ist "datenrelevant", wo und wie wird dass vorgegeben?
A: Es sind alle Bereiche relevant, die unter den Überschriften "Daten 1, Daten 2" etc liegen. Es wird in den ersten paar Zeilen (wie viele kann ich noch nicht sagen) wahrscheinlich noch ein paar Benutzerhinweise geben.
F: Gibt es Pflichtangaben in den "Datenblatt xx"?
A: Nicht direkt, nicht jeder Punkt der im Datenblatt aufgeführt wird muss ausgefüllt werden.
F: Wie soll gespeichert werden, die Änderungen der Mappe oder als neue Mappe, oder.. oder..??
A: Es soll möglichst in der gleichen Mappe gespeichert werden.
Gruß

Anzeige
AW: Daten in einem zweiten Arbeitsblatt zusammenführen
11.07.2014 10:39:52
Christian
Hallo Sam,
ein Ansatz, der aber voraussetzt, das die Tabellenblätter Auswertung auch existieren!
Option Explicit
Sub Datenkopieren()
Dim wksorg As Worksheet, wkscop As Worksheet
Dim spalteorg As Long, zeileorg As Long, zeilecop As Long
Set wksorg = ActiveWorkbook.ActiveSheet
Set wkscop = ActiveWorkbook.Worksheets("Auswertung_" & ActiveWorkbook.ActiveSheet.Name)
spalteorg = wksorg.Cells(3, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Application.ScreenUpdating = False
With wksorg
zeileorg = .Range(.Columns(1), .Columns(spalteorg)).Find(what:="*", After:=.Cells(1, 1),  _
LookIn:=xlValues, _
SearchDirection:=xlPrevious).Row
If zeileorg < 4 Then
MsgBox "Keine Daten da!"
Exit Sub
End If
.Range(.Cells(4, 1), .Cells(zeileorg, spalteorg)).Copy
End With
With wkscop
zeilecop = .Range(.Columns(1), .Columns(spalteorg)).Find(what:="*", After:=.Cells(1, 1),  _
LookIn:=xlValues, _
SearchDirection:=xlPrevious).Row + 1
.Cells(zeilecop, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False,  _
Transpose:=False
End With
With wksorg
.Range(.Cells(4, 1), .Cells(zeileorg, spalteorg)).ClearContents
End With
Application.ScreenUpdating = True
Application.CutCopyMode = False
ActiveWorkbook.Save
End Sub
MfG Christian

Anzeige
AW: Daten in einem zweiten Arbeitsblatt zusammenführen
11.07.2014 11:58:42
Sam
Hallo Christian,
vielen Dank schon einmal für den Code.
Wenn ich diesen nun in der Testdatei einfüge und die Zeile
Set wkscop = ActiveWorkbook.Worksheets("Auswertung_" & ActiveWorkbook.ActiveSheet.Name)

in

Set wkscop = ActiveWorkbook.Worksheets("Auswertung_A" & ActiveWorkbook.ActiveSheet.Datenblatt_A)
bzw. in

Set wkscop = ActiveWorkbook.Worksheets("Auswertung_" & ActiveWorkbook.ActiveSheet.Datenblatt_A)
ändere gibt er mir immer den Laufzeitfehler 438 aus.
Kannst du mir sagen wodran das liegen könnte?
Gruß

Anzeige
AW: Daten in einem zweiten Arbeitsblatt zusammenführen
11.07.2014 12:18:26
Christian
Hallo Sam,
warum änderst Du die Zeile?
Du schriebst, Deine Tabellenblätter heißen "xx", die Auswertungen "Auswertung_xx"?
Mit:
Set wkscop = ActiveWorkbook.Worksheets("Auswertung_" & ActiveWorkbook.ActiveSheet.Datenblatt_A)

erzeugts Du keinen Tabellenblattnamen.
Du solltest schon mitteilen, wie die Blätter denn nun heißen ;-)
MfG Christian

AW: Daten in einem zweiten Arbeitsblatt zusammenführen
11.07.2014 13:02:12
Sam
Hallo Christian,
ich dachte ich muss "Namen" ersetzen!
Jetzt funktioniert alles, so wie gewollt!
Vielen, vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige