Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Schleifen - Fehlermeldung

Wenn Schleifen - Fehlermeldung
11.07.2014 09:32:30
Lisa22
Hallo!
Habe mich total verfranzt mit einer Formel.
Mag jemand mal dr¨¹berschaun, wo der Fehler liegt.
Als Meldung kommt irgendwie nur "Falsch".
Danke.
=WENN(PPL!M7="¡ð";"1"; WENN(PPL!M7="¡÷"; WENN(ITEMIZER!H2="JP";SVERWEIS($A11;DOM_Order ratios!$A:$AC; VERGLEICH(TEIL(H$3;2;1)& TEIL(H$3;4;1)& TEIL(H$3;6;1);'DOM_Order ratios'!A3:AC3;););SVERWEIS($A11; Export Option Ratio DB!$A:$AO;VERGLEICH(ITEMIZER!H3;'Export Option Ratio DB'!A4:AO4;0); WENN(PPL!M7="¨Œ";"¨Œ"; "0")))))

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Schleifen - Fehlermeldung
11.07.2014 09:59:30
herbert
Hallo Lisa,
was mir als erstes aufgefallen ist, ist das 4 Anführungszeichen fehlen:
=WENN(PPL!M7="¡ð";"1"; WENN(PPL!M7="¡÷"; WENN(ITEMIZER!H2="JP";SVERWEIS($A11; 'DOM_Order ratios'!$A:$AC; VERGLEICH(TEIL(H$3;2;1)& TEIL(H$3;4;1)& TEIL(H$3;6;1); 'DOM_Order ratios'!A3:AC3;););SVERWEIS($A11; 'Export Option Ratio DB'!$A:$AO; VERGLEICH(ITEMIZER!H3;'Export Option Ratio DB'!A4:AO4;0); WENN(PPL!M7="¨Œ";"¨Œ"; "0")))))
Probier doch schon mal, ob es daran lag. Falls es immer noch Fehlermeldungen gibt, sag Bescheid!
Servus

AW: Wenn Schleifen - Fehlermeldung
11.07.2014 10:07:55
herbert
Hallo Lisa,
kannst Du mal Deine Arbeitsmappe hochladen, das ist zu aufwändig, um es nachzubauen. Falls sensible Daten darin sind, dann ersetze sie bitte mit Fantasiedaten.
Servus

Anzeige
AW: Muss am 1. SVERWEIS liegen
11.07.2014 10:27:44
Sheldon
Hallo Lisa,
das sieht ganz falsch aus.
SVERWEIS($A11;DOM_Order ratios!$A:$AC; VERGLEICH(TEIL(H$3;2;1)& TEIL(H$3;4;1)& TEIL(H$3;6;1);'DOM_Order ratios'!A3:AC3;)
Suchkriterium steht also in

A11
Suchmatrix ist

DOM_Order ratios!$A:$AC
Spaltenindex ergibt sich aus

VERGLEICH(TEIL(H$3;2;1)& TEIL(H$3;4;1)& TEIL(H$3;6;1)
?
Bereich_Verweis hast du

'DOM_Order ratios'!A3:AC3
angegeben. Darf aber nur 0 oder 1 sein.
Gruß
Sheldon

Anzeige
Klammern falsch
11.07.2014 10:31:27
Rudi
Hallo,
diese Klammer
Option Ratio DB'!A4:AO4;); WENN(....
schließt VERGLEICH(). Der Abschluss des SVERWEIS() fehlt.
Weiter muss da wohl noch die abschließende Klammer für WENN(ITEMIZER!H2="JP";... hin.
Gruß
Rudi

AW: Wenn Schleifen - Fehlermeldung
11.07.2014 10:52:04
fcs
Hallo Lisa,
ich hoffe du hast dich nicht verfranzt-das wäre dann wohl noch schlimmer, sondern "nur" verfranst.
Problem Nr. 1:
Du hast bei einigen Tabellenblattnamen in der Formel die Hochkommata (') vergessen/weggelassen.
Problem Nr. 2:
Die Syntax für das 2. SVERWEIS ist nicht korrekt und das 3. WENN wird nicht korrekt geschlossen.
Ich hab in die SVERWEIS für den 4. Parameter WAHR eingefügt, ob du hier FALSCH (=genaue Übereinstimmung) benötigst musst du an Hand deiner Daten entscheiden.
Die folgende Formel sollte funktionieren.
=WENN(PPL!M7="¡ð";"1"; WENN(PPL!M7="¡÷"; WENN(ITEMIZER!H2="JP";SVERWEIS($A11; 'DOM_Order ratios'!$A:$AC; VERGLEICH(TEIL(H$3;2;1)& TEIL(H$3;4;1)& TEIL(H$3;6;1); 'DOM_Order ratios'!A3:AC3;0);WAHR);SVERWEIS($A11; 'Export Option Ratio DB'!$A:$AO; VERGLEICH(ITEMIZER!H3;'Export Option Ratio DB'!A4:AO4;0);WAHR)); WENN(PPL!M7="¨Œ";"¨Œ"; "0")))
Ansonsten ist es hilfreich, bei komplexen Formeln zunächst die Teilformeln in separaten Zellen zu erstellen, bevor man alles in einer komplexen Formel vereinigt, dann hat man einen besseren Überblick, ob die Teilergebnisse und der Rechenweg in der Formel stimmen.
Kann dann z.B. so aussehen:
Ergebnis	Formel
FALSCH	=PPL!M7="¡ð"
WAHR	=PPL!M7="¡÷"
FALSCH	=PPL!M7="¨Œ"
WAHR	=ITEMIZER!H2="JP"
BDF	=(TEIL(H$3;2;1)& TEIL(H$3;4;1)& TEIL(H$3;6;1)
D003	=SVERWEIS($A11;'DOM_Order ratios'!$A:$AC; VERGLEICH(TEIL(H$3;2;1)& TEIL(H$3;4;1)& TEIL(H$3; _
6;1);'DOM_Order ratios'!A3:AC3;0);WAHR)
JK	=ITEMIZER!H3
JK-C003	=SVERWEIS($A11; 'Export Option Ratio DB'!$A:$AO;VERGLEICH(ITEMIZER!H3;'Export Option  _
Ratio DB'!A4:AO4;0);WAHR))

Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige