Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Minimum aus variablem Bereich

Minimum aus variablem Bereich
11.07.2014 10:19:21
Stevo
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Herausforderung, aus einem Datenbestand das jeweilige Minimum aus einem variablen Bereich herauszubekommen.
Beispiel:
In Spalte A steht in den Zeilen 1-3000 die Farben "blau", "rot" und "gelb".
In Spalte B steht in den Zeilen 1-3000 ein Umsatzbetrag.
Die Daten sind schon nach den Farbbereichen sortiert.
Mein Problem ist nun, dass die Farbbereiche unterschiedlich lang sein können. D.h., "blau" kann mal von Zeile 1-500 reichen, mal von Zeile 1-750. Ebenso die anderen Farbbereiche.
Ich suche nun eine Formel, die mir Hilft, das Minimum aus den von der Farbe abhängigen Bereichen herauszusuchen, auch wenn sich die Bereiche für die Farbe ändern.
DANKE
Stevo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
brauchst Du nicht ...
11.07.2014 10:32:01
der
Hallo Stevo,
... die Sortierung und die Bereichsgrenzen.
So für blau:
 C
2234

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2{=MIN(WENN(A1:A3000="blau";B1:B3000))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: brauchst Du nicht ...
11.07.2014 10:36:48
Stevo
1.000 DANK. Hatte mir schon gedacht, dass es in dem Fall nur mit einer Matrixformel funktioniert...

es geht auch ohne ...
11.07.2014 10:44:20
der
Hallo Stevo,
... und zwar ganz ohne Formel. Auch hier wäre es einfacher mit PIVOtauswertung zu arbeiten. Dazu sieh z.B. mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=55.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige