Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählung Tabelleneintrage vs. Slicer

Zählung Tabelleneintrage vs. Slicer
11.07.2014 14:54:28
Pochi
Hallo liebe Leute,
ihr habt mir schon mehrfach mit gut durchdachten Lösungen und viel Engagement den A**** gerettet, deswegen versuche ich euch noch mal mit einem grundlegenden Problem zu belästigen: ;)
Situation:
Ich habe zwei Ausgangsreports mit Rohdaten (siehe unten), auf diese stützen sich diverse Pivottabellen und -diagramme die vom User mit Datenschnitten "gesteuert" werden. Dass ich zwar unterschiedliche Pivotcaches benutze und somit nicht alle Pivots mit den gleichen Schnitten steuern kann umgehe ich indem ich die Einstellungen des vom User betätigten Slicers per Makro auslese und an den anderen übertrage. Das funktioniert, da beide Ausgangsreports zwar unterschiedlich aufgebaut sind aber die gleichen Daten enthalten.
Report 1:
Es gibt mehrere Projekte, jedes hat eine Zeile (keine Redundanzen). Es gibt eine (einzigartige) Projektnummer, diverse Datenfelder und die (für mich interessanten) Datumsfelder: von (Jahr) und bis (Jahr)
Report 2:
Da ein Projekt über mehrere Jahre gehen kann und sich die Eigenschaften ggf. ändern, hat in diesem Report jedes Projekt für jedes Jahr eine Zeile. (Bsp: 2013-2015: 3 Zeilen). Hier steht in jeder Zeile wieder die Projektnummerm von (Jahr), bis (Jahr) und zusätzlich Jahr, (also das Jahr auf den sich die anderen Daten beziehen).
Frage:
Klingt jetzt albern aber ich möchte einfach nur die Anzahl der Projekte in einem Jahr zählen.
Problem:
Der User kann in einem Datenschnitt "Jahr" die Jahre anklicken welche er betrachten will. Die auswählbaren Werte im Datenschnitt seien bspw. 2012, 2013,...,2017.
Klicke ich jetzt auf 2014, würde, um beim obigen Beispiel zu bleiben (2013-2015), im Report 1 der Datensatz nicht gefunden werden können weil weder im Feld "von" noch "bis" die Zahl 2014 auftaucht.
Beim Report 2 habe ich eine potentielle Doppelzählung wenn ich mehrere Jahre auswähle (und das gleiche Projekt dann mehrfach finde).
Lösungsansatz bis jetzt:
Ich habe gesehen dass es bei den Filtermöglichkeiten auch eine Option "enthält" gibt. Wenn ich im Report 1 alle Jahre in einer Zelle (2013, 2014, 2015) habe müsste das schon die Lösung sein. Allerdings ist dieser Filter meines Erachtens nicht mit Datenschnitten realisierbar...
Hat jemand von euch zufällig noch eine Idee?
Tausend Dank und ein schönes Wochenende!
Pochi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählung Tabelleneintrage vs. Slicer
15.07.2014 11:05:18
fcs
Hallo Pochi,
hier kommst du mit den einfachen Filtern nicht mehr weiter.
Allerdings musst du deine Fragestellung nochmals überdenken:
Frage:
Klingt jetzt albern aber ich möchte einfach nur die Anzahl der Projekte in einem Jahr zählen.

Wenn du die Projekte in einem Jahr zählen willst, dann müssten doch Projekte der über mehrere Jahre laufen auch mehrfach gezählt werden, wenn mehrere Jahre ausgewertet werden sollen. Dann wäre die Auswertung im Report2 doch korrekt.
Wenn du wissen willst wieviele Projekte in einem bestimmten Zeitraum (ggf. über mehrere Jahre) laufen/liefen, dann musst du im Report1 den Filter für "von" und "bis" entsprechend setzen.
"Von" &lt= letztesJahr und "bis" &gt= erstesJahr des Zeitraums. Wenn du mit enthält arbeiten willst, dann müsstest du ja erst noch eine zusätzliche Spalte kreieren, die jedes Jahr der Projektlaufzeit enthält. Aber auch dann kannst du nicht mit dem Slicer arbeiten, sondern muss direkt im Pivotbericht die entsprechenden Filter setzen.
Wenn deine Kundschft sich bezüglich Pivottabellen nicht schulen lassen will/kann/darf, dann musst du halt entsprechende Auswahlfelder/Eingabezellen zur Verfügung stellen und den Rest dann per schaltflächen-gesteuerter Makros im Hintergrund umsetzen
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige