Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Massenänderung Hyperlinks

Massenänderung Hyperlinks
11.07.2014 20:20:40
jojo
Hallo zusammen,
ich besitze eine Excel-Datei welche einige hundert Hyperlinks enthält.
Durch Kopieren und zwischenzeitliches umbenennen funktionieren leider alle Hyperlinks in der Datei nicht mehr.
Anstatt den richtigen Pfad: Belege/Beispiel.pdf
zu verwenden, beginnen alle Links mit folgendem Pfad: ../Belege/Beispiel.pdf !!!
Gibt es eine Möglichkeit die ersten 3 Zeichen/Buchstaben aller Hyperlinkpfade zu entfernen?
Denn alle verknüpften Dateien liegen im gleichen Ordner: „Belege“ und unterscheiden sich nur anhand des Dateinamen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das Problem hättest Du vermeiden können, ...
12.07.2014 10:19:29
der
Hallo jojo,
... wenn Du anstelle der "statischen" Links, mit aus Formeln generierten Links auf Basis der Funktion HYPERLINK() und einen Bereichsnamen für Deinen Pfadbezug gearbeitet hättest. So hilft Dir wohl nur eine VBA-Lösung. Diese hat es aber sicherlich schon gegeben, google doch noch mal.
Ich stell den Pfad vorläufig auf offen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: das Problem hättest Du vermeiden können, ...
12.07.2014 10:44:28
Nepumuk
Hallo,
du solltest an Stelle von relativen Pfaden absolute benutzen. Dazu in der Menüleiste - Extras - Optionen - Reiter Allgemein - Button Weboptionen - Reiter Dateien - Häkchen bei "Links beim Speichern aktualisieren" rausnehmen. Das repariert allerdings die defekten Links in deiner Mappe nicht. Das geht, wie Werner schon schrieb, nur per VBA.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: das Problem hättest Du vermeiden können, ...
12.07.2014 12:24:58
jojo
Danke für die Antworten
Werde diese in Zukunft (Mappe fürs Jahr 2015) berücksichtigen.
Aber die per Google gefundenen VBA Lösungen bekomme ich auf mein Problem nicht selbstständig umgemünzt.
Ich möchte wie bereits beschrieben lediglich 3 Zeichen aus dem Hyperlink entfernen.
Kann mir dabei jemand helfen?
Name Arbeitsmappe: Bilanz 2014
Tabellenblatt: Kassenbuch
richtiger Zielort der Hyperlinks: Belege/Beispiel.pdf
falscher Zielort der Hyperlinks: ../Belege/Beispiel.pdf
Vielen Dank schon mal im Vorraus

AW: das Problem hättest Du vermeiden können, ...
12.07.2014 20:17:23
Firmus
Hi Jojo,
das solltest Du so bewerkstelligen können.
....
Dim zz As String
Dim i As Long
' ../Belege
'    Belege
For i = 1 To ActiveSheet.Hyperlinks.Count
zz = Replace(ActiveSheet.Hyperlinks(i).Address, "../", "")
ActiveSheet.Hyperlinks(i).Address = zz
Next i

....
Gruß
Firmus

Anzeige
AW: das Problem hättest Du vermeiden können, ...
13.07.2014 12:57:33
jojo
Vielen vielen vielen Dank,
Genau das hatte ich mir erhofft. Das erspart mir unglaublich viel manuelle Arbeit.
Die so gewonnene freie Zeit kann ich dann heute Abend sinnvoller beim WM Finale GER vs. ARG einsetzen :-)
Nochmals Danke und meine Hochachtung für die VBA Kenntnisse
jojo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige