Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte zuweisen in Abhängigkeit von Indikatoren

Werte zuweisen in Abhängigkeit von Indikatoren
13.07.2014 18:13:43
Indikatoren
Hallo,
ich versuche gerade meine Arbeitsschritte in Excel zu automatisieren. Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine große Datei mit verschiedenen Betrieben, die kodiert sind mit einer spezifischen Branchennummer, der Bewertung, der Lage. Diesen Betrieben möchte ich in Abhängigkeit aller oben genannter Faktoren ein Umsatz zuweisen.
Bspw:
Name; Branche; Bewertung; Lage; Umsatz
Betrieb A; 120; 1; 1; ?
Betrieb B; 120; 1; 2; ?
Betrieb C; 120; 2; 1; ?
Betrieb D; 120; 2; 2; ?
Die Datei ist wirklich riesig und es gibt in Wirklichkeit viel mehr Spalten, die zu berücksichtigen wären, das habe ich jedoch zur Vereinfachung weggelassen.
Da eine simple Wenn/Dann Formel dafür nicht ausreichend ist (das wird so dermaßen unübersichtlich und für einen Dritten einfach nicht mehr nachvollziehbar), hatte ich überlegt eine Datei mit meinen durchschnittlichen Umsatzwerten je Branche, Bewertung, Betrieb und Lage zu erstellen und diese dann mit einer Funktion die ähnlich ist, wie ein SVerweis zu verknüpfen. Leider habe ich nichts gefunden, dass eine Zuweisung in Abhängigkeit von mehreren Spalten ermöglicht.
Ein Betrieb, mit der Brachennummer 120, Bewertung 1, Lage 1 soll beispielsweise immer 2 Mio. Umsatz machen.
Ich hoffe, das Problem ist halbwegs verständlich. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, welche Formell das leistet. Lieben Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte zuweisen in Abhängigkeit von Indikatoren
13.07.2014 18:26:47
Indikatoren
Hi
wenn du mit mehrern Kriterien hast und den SVerweis verwenden willst um eine Wert zu zuspielen, dann kannst du die Kriterien zu einem Gesamt-Kriterium zusammenfassen.
wenn die Bewertungen bspw hier Zahlen von 0-9 sind, könntest du
das erste kriterium mit 1 multiplizieren, das zweite mit 10, das dritte mit 100, das vierte mit 1000 usw, und dann das ganze zusammenaddieren
in deinem Fall gibt es dann die kombinationsmöglichkeiten:
11, 12, 21, 22.
diese listest du in einer weiteren Tabelle untereinander auf, schreibst in die Spalte daneben dann den zugehörigen Wert und kannst diese Tabelle in der SVerweis-Verweisfunktion verwenden.
den Suchwert in der SVerweis-Funktion musst du dann ebenso durch Multiplikation mit einer 10er-Potzenz und Addition der Einzelwerte erstellen.
gruß Daniel

Anzeige
AW: Werte zuweisen in Abhängigkeit von Indikatoren
13.07.2014 18:31:07
Indikatoren
Hallo,
Du schreibst selbst, dass Du mehr Spalten berücksichtigen musst, also wird Dir nicht wirklich jemand helfen können, da dann erfahrungsgemäß weitere Nachfragen kommen, mit weiteren Anforderungen und Parametern und und und... ;-)
Aber hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=3
solltest Du ein paar Ansätze finden können.
MfG Christian

117 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige