Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler im Datum 1.7. (Weltweiter Fehler ???)

Fehler im Datum 1.7. (Weltweiter Fehler ?)
13.07.2014 18:24:38
Adis
Hallo
ich habe eine kleine Denksportaufgabe für die richtig guten Excel Profis.
Ein Berechnungsfehler der euch vielleicht bekannt ist, oder in Erstaunen versetzt.
Ich habe beim erstellen einer Nebenkostenabrechnung 2 Monate an dem Fehler gesucht
01.07.2014 31.12.2014 7 ' =MONAT(B1-A1)
02.07.2014 31.12.2014 6
Gibt man den 1.7. ein und berechnet die Monate bis Jahresende per Formel dann berechnet Excel erstaunlicherweise 7 Monate anstatt 6 Ich erkannte den Fehler
lange Zeit nicht, weil ich immer davon ausging das Computer fehlerfrei rechnen!
Bei Eingabe 2.7. bekommt man das richtige Ergebnis. Mir ist dieser Effekt bekannt.
Aber, woran liegt das? Ist das nur bei meinem PC, oder ein Weltweiter Fehler ?
Ich vermute das Excel -intern- das Jahr mit 360 Tagen berechnet, statt 365 Tage
Es könnte somit ein simpler Auf/Abrunden Fehler sein. Liege ich da richtig?
Auf eure Antwort bin ich gespannt.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler im Datum 1.7. (Weltweiter Fehler ?)
13.07.2014 18:36:34
Nepumuk
Hallo,
wenn du ein Datum von einem anderen abziehst bekommst du Tage. Diese musst du durch 30 dividieren um die Anzahl der Monate zu erhalten. Die MONAT-Funktion ist dafür nicht geeignet, die gibt das Monat eine Datums zurück.
Oder schau dir mal die DateDif-Funktion an: http://excelwelt.de/UhrDatum/datedif.html
Gruß
Nepumuk

AW: Fehler im Datum 1.7. (Weltweiter Fehler ?)
13.07.2014 18:51:06
Daniel
Hi
ich würde mal sagen, Monat(B1-A1) ist eine unsinnige Berechnung.
Beim Rechnen mit Datumswerten musst du folgendes beachten:
1. Für Excel sind Datumswerte normale Zahlen.
2. Ein Tag entspricht dem Wert 1.
3. Die Zählung beginnt am 1.1.1900 mit 1
du rechnest hier also folgendes:
- B1-A1 ist mit den gegebenen Datumswerten 42004-41821=183
- 183 ist der 183. Tag seit dem 1.1.1900 und damit der 1.7.1900
- Die Funktion Monat() gibt dir von einem Datum den Monat als Zahlenwert als Ergebnis, und Monat(183) = Monat(1.7.1900) = 7
die Fehlerursache ist hier also nicht ein Rechenfehler von Excel, sondern deine Unkenntnis über die -Rechenweise von Excel mit Datumswerten und den daraus resultierenden falschen Einsatz von Formeln.
Das Ergebnis mag in manchen konstellationen zufälligerweise richtig sein, allerdings machen dir die unterschiedlichen Monatslängen einen Strich durch die Rechnung, weil du aus der Anzahl der Tage den Monat immer ausgehend vom 1. Januar berechnest und nicht ausgehend vom angegebenen Startmonat.
die richtige Funktion wäre für dich =DATEDIF(A1;B1;"M"), allerdings ist hier das Ergebnis 5, weil DateDif nur vollständige Monate zählt und vom Juli fehlt bei der Differenz-Bildung ja auch ein ein Tag. dh er ist unvollständig und wird nicht mitgezählt.
Daher: =DateDif(A1-1;B1;"M")
du kannst natürlich auch rechnen:
=Monat(B1)-Monat(A1)+1
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Fehler im Datum 1.7. (Weltweiter Fehler ?)
13.07.2014 22:03:41
Adis
Danke an alle für eure Antwort
Es fehlt einem offenbar etwas wenn man keinen Uniabschluss über Informatik hat.
Nun ja, wieder etwas dazugelernt. aber keine Sorge, die Dummen sterben nie aus.
Manchmal überlisten sie sogar Computer. Im alten CPM System schockierte ich den
Software Entwicklungs Ingenieur. Ich killte ich auf meiner Diskette den Passwort
Schutz zum öffnen von Datein durch das ändern von drei Byts. Danach konnte ich
jede Datei öffnen, auch seine. Manchmal sind auch die Dummen auf ihre Art schlau.
Offen zugegeben, das Wissen über die Excel Datumsberechnung habe ich nie erlernt.
Alles was ich weiss, meine komplette Programmierung, habe ich mir alles selbst
beigebracht. Ohne eine schulische Ausbildung fehlt mir natürlich Basis Wissen.
Gruss an alle

Anzeige
AW: Uniabschluss in Informatik ...
14.07.2014 03:01:02
Daniel
hab ich auch nicht.
Ich glaube auch nicht, dass du da was über Excel lernst (das wird da eher als triviales Grundwissen vorausgesetzt).
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige