Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur die nächste Spalte einblenden

Nur die nächste Spalte einblenden
14.07.2014 10:20:33
henrik
Hey zusammen!
Ich habe mehrere ausgeblendete Spalte (B-Y). Jetzt möchte ich nur Spalte B dazu holen und einblenden. Derzeit muss ich immer alle Spalten B-Y einblenden und dann C -Y wieder ausblenden. Geht das nicht iwie einfacher, dass man nur die nächste Spalte separat einblendet?
BG
Henrik

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Frage ist doppelt, aber ...
14.07.2014 10:51:19
der
Hallo Henrik,
... ich befürchte der Tip von Martin hier: https://www.herber.de/forum/messages/1370208.html entspricht wohl nicht richtig Deinen Vorstellung ("... man nur die nächste Spalte separat einblendet")
Da wirst Du wohl VBA benötigen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Nur die nächste Spalte einblenden
14.07.2014 17:54:18
Adis
Hallo
anbei ein kleines Makro das im VBA Editor in ein normales Modul kopiert werden muss
Das Kombi Makro kann z.B. über eine Schaltfläche im Blatt direkt aktiviert werden.
'Grundsätzliche Funktion (nur zum Verständnis) aber sehr unpraktisch
Sub Spalte_Einblenden()
Columns("B:B").EntireColumn.Hidden = False   'Spalte einblenden
End Sub

'diese Makro kann über eine Schaltfläche aktiviert werden!
'Es ist ein Kombi Makro für beides, -Ein und ausblenden-
Sub Kombi_InputBox_Spalte_Ein_Ausblenden()
On Error GoTo Feh
Txt1 = "welche Spalte wollen Sie Ein- ausblenden?"
Txt2 = "Ein-Aus als Text nach der Spalte angeben"
Beisp = "B Aus-Ein / B:C aus-ein"
'InputBox mit Text aufrufen
Spalte = InputBox(Txt1 & Chr(10) & Txt2 & Chr(10) & Beisp)
'On/Off Aktion und Spalten Auswertung
OnOff = Right(Spalte, Len(Spalte) - InStr(Spalte, " "))
Spalte = Left(Spalte, InStr(Spalte, " ") - 1)
'Spalten Ein- ausblenden
If OnOff = "Aus" Or OnOff = "aus" Then
Columns(Spalte).EntireColumn.Hidden = True     'Spalte ausblenden
ElseIf OnOff = "Ein" Or OnOff = "ein" Then
Columns(Spalte).EntireColumn.Hidden = False    'Spalte einblenden
Else:  MsgBox "unklare Angabe, nicht ausführbar"
End If
Exit Sub
Feh:  MsgBox "falsche Eingabe"
End Sub
Gruss Adis

Anzeige
AW: Nur die nächste Spalte einblenden
14.07.2014 18:05:11
Daniel
HI
1. selektiere eine Zelle in der ausgeblendeten Spalte, indem du im Namensfeld (links neben der Bearbeitungszeile) die Adresse der einzublendenden Spalte eingibst (mit Enter bestätigen): "B1"
2. klicke jetzt im Menü: Start - Zellen - Format - Ausblenden & Einblenden - Spalten einblenden
Gruß Daniel

jetzt erinnere ich mich auch wieder ...
15.07.2014 08:56:36
der
Hallo Daniel,
... diese Möglichkeit hatte ich ganz vergessen. Dank Dir, habe ich jetzt mein Gedächtnis wieder aufgefrischt.
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige