Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Tabelle voll automatisch Zeile einfügen

Wenn Tabelle voll automatisch Zeile einfügen
14.07.2014 13:51:30
Werner
Hallo Leute, habe schon durch längeres Suchen im Forum ähnliche Probleme gefunden, aber noch keine passende Lösung. Folgendes:
Ich habe eine Tabelle mit 12 Blättern (Jan. - Dez.). Das ganze ist eine Art Buchführung. Ab Zeile 33 befinden sich Formeln für Summen und Zwischenergebnissen. Ich bräuchte jetzt folgende Funktion: Wenn in Zelle G32 ein Wert (Datum) eingetragen wird soll automatisch darunter eine neue Zeile eingefügt werden, welche genauso formatiert ist, wie die Zeilen darüber. Dasselbe soll sich dann in G33 (usw.) wiederholen.
Ich denke, die Lösung dafür ist mit Sicherheit nicht so schwierig, nur leider reichen meine VBA-Anfängerkenntnisse dafür noch nicht aus.
Wäre super, wenn jemand einen Tip oder eine Lösung für mich hätte!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Tabelle voll automatisch Zeile einfügen
14.07.2014 15:59:26
Arthur
Hallo Werner.
Wenn du die letzte Zelle identifizieren kannst, bspw. per benanntem Bereich, und der Inhalt auf ein Datum geprüft ist, dann ist das kopieren eine Formsache.
Selection.EntireRow.Copy
Selection.EntireRow.Insert Shift:=xlDown
Selection.Worksheet.Range(Selection.Row + 1 & ":" & Selection.Row + 1).ClearContents
Geht natürlich auch über das selektive Einfügen von Formaten, Formeln, ...
Gruß, Arthur.

AW: Wenn Tabelle voll automatisch Zeile einfügen
14.07.2014 16:27:01
Werner
Hallo Arthur,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe aber soeben eine eigene Lösung gefunden.
Spalte A ist fortlaufende Nummer, die vor den Summenzeilen aufhört. Ich weiß, dass einige Select unnötig sind und es etwas umständlich ist. Aber da ich blutiger VBA-Anfänger bin, bin ich ganz zufrieden mit der Lösung. Vor allem da sie funktioniert.
Sub Zeilen_einfügen()
' Zeilen_einfügen Makro
' Einfügen von formatierten Zeilen
lr = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Cells(lr, 1).Select
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
ActiveCell.EntireRow.Select
Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
ActiveCell.Offset(0, 8).Range("A2").Select
Selection.Copy
ActiveCell.Offset(-1, 0).Select
ActiveSheet.Paste
ActiveCell.Offset(0, -7).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[-1]C+1"
End Sub

Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige