Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bläter autom. erstellen mit Makro?

Bläter autom. erstellen mit Makro?
14.07.2014 15:03:32
Herbert
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bin in dem Bereich VBA und Makro ziemlicher Neuling und denke, dass ich dies für meine Lösung benötige.
Ich habe eine Tabelle mit Daten, vereinfacht so ausgedrückt: (Spalte1 (beinhaltet die Blattnamen die aber nicht nur einmal vorkommen), Spalte2, Spalte3..,Spalte 6)
Nun möchte ich gerne für jeden Blattnamen ein neues Blatt erstellen und die Daten von Spalte 2-6 die hinte dem entsprechenden Blattnamen stehen auf diese Blätter übertragen lassen. Per Hand leider unmöglich, da mehr als 100 Blattnamen.
Hättet ihr da einen Ansatz für mich?
Vielen Dank im voraus.
Herbert.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bläter autom. erstellen mit Makro?
14.07.2014 16:06:02
Ralf
Hallo,
Ansatz:
Sub neueBlaetter()
Dim sh As Worksheet
Dim zelle As Range
Dim zsh As Worksheet
Dim uRows As Long
Set sh = ActiveSheet
For Each zelle In sh.Range(sh.Cells(2, 1), sh.Cells(sh.UsedRange.Rows.Count, 1))
If zelle  "" Then
On Error Resume Next
Set zsh = Worksheets(CStr(zelle)) 'string, da sonst der index bei zahl gewählt wird
On Error GoTo 0
If Err.Number = 9 Or zsh Is Nothing Then
Worksheets.Add(after:=Sheets(Sheets.Count)).Name = CStr(zelle)
Set zsh = Worksheets(CStr(zelle))
End If
uRows = zsh.UsedRange.Rows.Count
If zsh.Cells(1, 1) = "" Then uRows = 0
sh.Range(zelle.Offset(, 1), zelle.Offset(, 5)).Copy zsh.Cells(uRows + 1, 1)
End If
Set zsh = Nothing
Next
End Sub
Gruß
Ralf

Anzeige
AW: Bläter autom. erstellen mit Makro?
15.07.2014 15:27:02
Herbert
Vielen Dank dafür. Echt klasse! Habe heute schon fleißig dran weiter gebastelt. Läuft soweit, bis auf die Tatsache, dass ich in einer Zeile unter der letzten Zeile eine Summe der darüber liegenden Zellen der Spalte einbauen möchte. Links von der Zelle sollte dann das Wort Summe stehen.
Bis jetzt werden beide in jede Zelle einer Spalte geschrieben was natürlich falsch ist ...

AW: Bläter autom. erstellen mit Makro?
19.07.2014 22:28:27
Ralf

sh.Range(zelle.Offset(, 1), zelle.Offset(, 5)).Copy zsh.Cells(uRows + 1, 1)
with zsh
.range(.cells(.usedrange.rows.count+1,1),.cells(.usedrange.rows.count+1,.usedrange.columns. _
count)).FormulaR1C1="=SUM(R1C:R[-1]C)"
.rows(.usedrange.rows.count).value=.rows(.usedrange.rows.count).value
end with

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige