Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listenkonvertierung

Listenkonvertierung
15.07.2014 09:38:49
Marc
Hallo Excel Gemeinde,
ich habe folgendes Problem, das ich eine sehr lange Liste komprimieren möchte und brauche hierzu einmal Denkanstöße, mit welchen Formeln das am besten zu bewältigen ist.
IST-Zustand:
In der Liste ist für jeden Auftrag und deren Bearbeitungsgruppe eine extra Zeile mit der zugehörigen Bearbeitungszeit vorhanden. Weil ein Auftrag aber mehrmals von einer Gruppe bearbeitet werden kann, gibt es mehr als eine Zeile zu einem Auftrag mit unterschiedlichen Zeiten.
SOLL-Zustand:
Jeder möglichen Bearbeitungsgruppe soll eine eigene Spalte zugewiesen werden, und alle vorhandenen Zeiten für diesen Auftrag in der entsprechenden Zelle zusammengerechnet werden, sodass für z.B. 3 Zeilen eines Auftrag, am Ende nur noch eine Zeile pro Auftrag, mit den entsprechenden Summen der Bearbeitungszeiten im entsprechenden Feld der zugehörigen Spalte existieren.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/91505.xlsx
Am besten wäre es, wenn die Daten mittels Formel automatisch aus der IST-Datei in die Form der SOLL-Datei umgesetzt werden. Nur mit welcher Formelverschachtelung kann ich das umsetzen ?
Viele Grüße
Marc

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenkonvertierung
15.07.2014 10:01:17
Daniel
Hi
Mit der SummeWenns- Funktion:
Folgende Formel in Soll-Zustand!c2
=SummeWenns(ist-zustand!c:c;ist-zustand!a:a;$a2;ist-zustand!b:b;c$1)
Oder mit Hilfe der Pivottabelle, hierbei im Assistenten die Projektnummern nach "Zeilen" ziehen und die Gruppen nach "Spalten" und dann die Zeiten nach "Daten" und mit Summe Auswerten.
Gruß Daniel

AW: Listenkonvertierung
21.07.2014 11:28:28
Marc
Hallo Daniel,
Danke dir, das hat funktioniert.
Viele Grüße
Marc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige