Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel auf dynamisch lange Spalte anwenden

Formel auf dynamisch lange Spalte anwenden
15.07.2014 11:10:49
Andreas H

Hallo zusammen,
ich bin seit langem "Mitleser" und konnte mir hier schon einiges "abschauen", jetzt allerdings bin ich mit einem Problem konfrontiert, zu dem ich nach langer Recherche nichts passendes finden kann.
Ausgangslage:
Ich habe mehrere hundert Excel-Dateien, die immer gleich aufgebaut sind (also die selben Spalten haben), allerdings in ihrer Länge variieren. D.h. mal sind 15 Zeilen enthalten, mal 500.
In den Files ist folgende Info enthalten:
Spalte A: JA/NEIN/kein Inhalt
Spalte B: Name
Ich will nun eine Art Statistik in jedem File erzeugen, also zählen, wie viele Einträge in Spalte A mit JA bewertet wurden, wie viele mit NEIN und wie viele leer sind und diese dann in einem neuen Blatt als Übersicht darstellen
D.h. beispielsweise
JA 10 x
NEIN 5 x
leer 8 x
Diese Info soll dann später automatisiert weiterverwendet werden.
Die mehrfache Anwendung des Makros auf alle Files ist kein Problem, dazu verwende ich MS Powershell. Das Problem ist das Makro selbst.
Meine Ansätze:
1. Versuch:
Aufzeichnung eines Makros, dass eine Pivot-Tabelle über die Einträge legt. Problem hier: ich weiß dann zwar wie viele Einträge mit JA oder NEIN bewertet wurden, nicht jedoch, wieviele leer sind, da in Pivot leer nicht mitgezählt wird.
2. Ansatz:
Ich mache mir eine Hilfsspalte C in der ich den Inhalt aus A, "_" und B verkette
=VERKETTEN(A2;"_";B2)
und dann mit
=ZÄHLENWENN(C:C;"JA*")
=ZÄHLENWENN(C:C;"NEIN*")
=ZÄHLENWENN(C:C;"_*")
entsprechend zählt.
Das klappt soweit auch. Allerdings mache ich bei der Aufzeichnung der Verketten-Funktion scheinbar einen Fehler.
Ich starte mit der ersten Verketten-Formel in Zelle C1 und kopiere diese per doppelklick auf den "Anfasser" bis zum Ende der Liste (z.B. C29) und bearbeite dann wie oben beschrieben weiter.
Wenn ich das Makro dann aber auf eine neue Datei anwende, die z.B. 50 Zeilen lang ist geht das Makro immer nur bis Zeile 29.
Die große Frage lautet also nun: Wie bringe ich das Makro dazu, die Formel immer auf die jeweilige Länge der Spalte in der Tabelle anzuwenden.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel auf dynamisch lange Spalte anwenden
15.07.2014 11:20:15
Daniel
Hi
Pivot zählt meines Wissens nach auch die leeren Zellen, das kann aber auch Eistellungssache sein, dh. Du müsstest mal die Optionen und Einstellungen zur Pivottabelle checken.
Ansonsten probiere folgendes Formelwerk
=zählenwenn(a:a;"ja")
=zählenwenn(a:a;"nein")
=zählenwenns(a:a;"";b:b;"?*")
Gruß Daniel

AW: Formel auf dynamisch lange Spalte anwenden
15.07.2014 11:49:08
Andreas H
Hallo Daniel,
ich hab es mit der ZÄHLENWENNS versucht. Siehe da, funktioniert. Da hatte ich wohl in meinen Ansätzen zu kompliziert gedacht.
Vielen Dank für deine Hilfe!

AW: Formel auf dynamisch lange Spalte anwenden
15.07.2014 13:38:50
Andreas H
Jetzt habe ich noch eine Zusatzfrage:
In Spalte A kann nicht nur ja, nein oder leer stehen sondern auch OK oder NOK.
OK entspricht dabei einem "ja", NOK einem "nein".
D.h. jetzt wäre es noch gut, wenn ich die entsprechend zueinander gehörenden Ausdrücke gleich behandeln kann. Verbalisiert also: Zähle die Zelle wenn "JA" oder "OK" in der Zelle steht.
Mit
=ZÄHLENWENNS(A:A;"JA";A:A;"OK")
klappt es nicht, ich vermute, ich muss also dem Excel-Äquivalent eines If arbeiten, aber heute scheint meine Logik noch im Bett zu liegen...
Mit diesem Konstrukt klappt es nämlich nicht:
=Wenn(((A:A;"YES");zählenwenn(a:a;"YES"));(Wenn((A:A;"OK");zählenwenn(a:a;"OK")))

Anzeige
AW: Formel auf dynamisch lange Spalte anwenden
15.07.2014 13:45:03
Andreas H
Ok, habs dann doch sogar selbst rausgefunden:
Um nach mehreren gleichbedeutenden Begriffen zu suchen kann ich in diesem Fall mit + arbeiten
d.h.
=ZÄHLENWENN(A:A;"JA")+ZÄHLENWENN(A:A;"OK")

AW: Formel auf dynamisch lange Spalte anwenden
15.07.2014 19:13:10
Hajo_Zi
oder
Zählenwenn erweitern
=SUMME(ZÄHLENWENN(C1:C12;{"ja"."u"}))
Die Matrixkonstante {"ja"."u"} kannst du um beliebige Suchbegriffe erweitern.
von Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige