Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme bei Umgestaltung einer Excel-Liste

Probleme bei Umgestaltung einer Excel-Liste
15.07.2014 11:25:57
Plato

Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe Problem bei der Reorganisation einer ziemlich großen Datentabelle.
gegeben habe ich 3 Spalten
1 Spalte 2Spalte 3Spalte
Produktnummer Parameter Ausprägung
... .... ....
(ca. Tausend pro Tabelle und ca. 100 Tabellen)
Zu einer Produktnummer gehören mehrere Merkmale und je eine Ausprägung (Zahlen und Buchstaben)
Die Darstellung soll wie folgt aussehen:
Parameter.........
p
r
o
d
u
k (Entsprechend zu geordnet die Ausprägungen)
t
n
u
m
m
e
r
Mit der Pivot Tabelle lässt sich dieses Format gut erzeugen, jedoch ist das Problem, das mir die Pivot-Tabelle (Sinn und Zweck!) nur die Summen oder ähnliches aufzeigt und nicht den reellen Wert aus der Bezugsquelle.
Hat jemand von Ihnen/Euch eine Idee wie man sich die Arbeit so leicht, bzw. so einfach wie möglich machen kann?
Über rasche Antworten würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank schon mal für´s Kopf-zerbrechen.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
geht schon mit PIVOTauswertung ...
15.07.2014 12:03:47
der neopa
Hallo Plato,
... Du ziehst nur alle drei Feldnamen in die Zeilenbeschriftung, dann nur noch unter Entwurf, Berichtslayout Tabellenformat zuordnen und wahrscheinlich auch noch unter Teilergebnisse die Teilergebnisse nicht anzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: geht schon mit PIVOTauswertung ...
15.07.2014 14:25:35
Plato
Hallo Werner,
Danke erst einmal für deine Antwort.
Habe alles deiner Anleitung nach gemacht.
Jedoch erhalte ich so nicht das gewünschte Format.
Es müsste schon so sein:
ZEILENBESCHRIFTUNG enthält Produkt Code
SPALTENBESCHRIFTUNG enthält Parameter
und theoretisch WERTE die Ausprägungen.
Dann bekomme ich allerdings nur die Anzahl, Summen etc. angezeigt und nicht den reellen Wert der Ausprägung.
Vielleicht noch eine andere Idee?
Grüß
Plato

Anzeige
AW: geht schon mit PIVOTauswertung ...
15.07.2014 14:28:12
Plato
noch kurz zur Ergänzung:
Habe es jetzt mit dem SVERWEIS gemacht... aber die Vorstellung, dass jetzt noch bei 99 Listen zu machen lässt mich verzweifeln.
:-/

mit korrekte PIVOTauswertung doch möglich ......
15.07.2014 18:57:08
der neopa
Hallo Plato,
... (m)ein kleines Beispiel dazu (zu erstellen, wie ich es beschrieben habe) und wie ich Deine Zielstellung interpretiert hatte. Anderenfalls zeige Deine Datenstruktur und Deine Zielstellung an einem Beispiel auf.
AW: Beispiel
16.07.2014 14:40:09
Plato
Hallo Werner,
Das Problem ist, das die Daten nicht unbedingt an außenstehende dürfen, deswegen ein kleines Handmännisches Beispiel:
Ist Zustand
A B C
1 Produkt code Parameter Ausprägung
2 110-110 Range 0-10mm
3 110-110 Länge 50mm
4 110-110 Breite 25mm
5 110-110 Höhe 100mm
6 999-000 Range 0-25mm
7 999-000 Tiefe 22mm
8 999-000 Länge 55mm
9 999-000 Breite 62mm
Einer Pruduktnummer Spalte 1 sind mehrere Parameter zugeordnet und dem Parameter genau eine Ausprägung.
Blöde Ansicht, da sich viele Parameter doppeln einige aber auch nicht.
Pivot macht genau das, was ich will. Verkürzt die Artikelnummer in Spalte A auf je eine (Beispiel folgt)und führt zusammengehörige Parameter zusammen. Soweit perfekt. Die Ausprägungen werden mir aber nur als Summe angezeigt und nicht als reeller Wert, zumindest nicht da wo ich diese sehen will.
Beispiel wie es sein soll:
A B C D E F
1 Produkt Code/Parameter Range Länge Tiefe Höhe usw.
2 110-110 0-10mm 50mm - 100mm
3 999-000 0-25mm 55mm 22mm -
Was Pivot mir aber nur anzeigt, sind "einsen"(1) und nicht der reelle Wert aus der Ausgangstabelle.
Zurzeit mache ich das Ganze per SVERWEIS, was aber sehr langsam voran geht.
Ich hoffe das Problem ist klarer geworden!
Viele Grüße
Plato

Anzeige
AW: Beispiel
16.07.2014 14:40:27
Plato
Hallo Werner,
Das Problem ist, das die Daten nicht unbedingt an außenstehende dürfen, deswegen ein kleines Handmännisches Beispiel:
Ist Zustand
A B C
1 Produkt code Parameter Ausprägung
2 110-110 Range 0-10mm
3 110-110 Länge 50mm
4 110-110 Breite 25mm
5 110-110 Höhe 100mm
6 999-000 Range 0-25mm
7 999-000 Tiefe 22mm
8 999-000 Länge 55mm
9 999-000 Breite 62mm
Einer Pruduktnummer Spalte 1 sind mehrere Parameter zugeordnet und dem Parameter genau eine Ausprägung.
Blöde Ansicht, da sich viele Parameter doppeln einige aber auch nicht.
Pivot macht genau das, was ich will. Verkürzt die Artikelnummer in Spalte A auf je eine (Beispiel folgt)und führt zusammengehörige Parameter zusammen. Soweit perfekt. Die Ausprägungen werden mir aber nur als Summe angezeigt und nicht als reeller Wert, zumindest nicht da wo ich diese sehen will.
Beispiel wie es sein soll:
A B C D E F
1 Produkt Code/Parameter Range Länge Tiefe Höhe usw.
2 110-110 0-10mm 50mm - 100mm
3 999-000 0-25mm 55mm 22mm -
Was Pivot mir aber nur anzeigt, sind "einsen"(1) und nicht der reelle Wert aus der Ausgangstabelle.
Zurzeit mache ich das Ganze per SVERWEIS, was aber sehr langsam voran geht.
Ich hoffe das Problem ist klarer geworden!
Viele Grüße
Plato

Anzeige
AW: Beispiel
16.07.2014 15:58:59
Darko
Hallo Plato,
ich denke Werner hat Dir beschrieben was machbar ist. Dem will ich nur noch hinzufügen, dass in dem Pivot-Bereich "Werte" m.W., bzw. bin mir ziemlich sicher, nur gerechnet werden kann und daher kein "Text" dargestellt werden kann.
Anbei eine Beispieldatei mit Deinen "kleinen handmännischen Beispielwerten":
https://www.herber.de/bbs/user/91531.xlsx (grau=Daten, darunter die Pivot)
Um es einigermaßen darzustellen Wie Du es in "Beispiel wie es sein soll" beschrieben hast, müsste auch die Datenquelle anders aufgebaut sein, siehe 2. Beispiel im File.
- Unnötiger Aufwand, probiere es mal mit der u.a. Formel, einfach in Zelle D12 der Beispieltabelle einfügen und nach unten kopieren:
=WENN(A12<>"";A12&" "&C12;WENN(A13<>"";"Produkt:"&D11&" "&C12;D11&" "&C12))
kleinen Schönheitsfehler beseitigen: Das letzte Produkt wird nicht mit dem Zusatz "Produkt" aus der Formel angezeigt, wenn in A20 kein Inhalt unterhalb der Pivot eingetragen ist. Normalerweise steht an dieser Stelle in diesem Beispiel die hier überflüssige Gesamtsumme. Kannst auch "addfghj" eintragen ;-)
Jetzt kann in dieser Liste nach "beginnt mit: Produkt" filtern und ... Voilá!
Ich hoffe wenigstens um Schritt weiter geholfen zu haben :-)
Grüße
Darko

Anzeige
eine exakte Fragestellung spart Zeit ...
16.07.2014 17:48:25
der neopa
Hallo Plato,
... jetzt ist Deine Zielstellung eindeutiger.
In dem Fall wüsste ich auch keine reine PIVOTlösung. Allerdings würde ich diese zumindest dafür einsetzen, die Spalte mit den sortierten Produktcodes schnell zu ermitteln. Bei sehr vielen Parametern dann auch eine zweite für die Ausgabe dieser für die Spaltenbeschriftung der Ergebnistabelle, die Du mit einer MATRIXFormel ermitteln kannst.
Formel E2 entsprechend weit nach rechts und unten kopieren:
AW: eine exakte Fragestellung spart Zeit ...
17.07.2014 08:04:48
Plato
Ein schönen guten Morgen!
Danke für die Antworten!
Eine kurze Frage habe ich noch:
Wofür steht die 9;1 zu Beginn der Formel? Zudem sagt mit das Programm, dass die Formel zu viele Argumente enthält. Habe diese auf meine Tabelle angepasst.
Einen schönen Tag und viele Grüße
Plato

Anzeige
das ist schnell erklärt ...
17.07.2014 11:19:24
der neopa
Hallo Plato,
... zu Deiner Frage: dazu sieh z.B. mal hier: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=72076&h=72032
Zu Deiner Feststellung kann ich wiederum nur feststellen, da wird Dir bei Deiner Formelanpassung nur ein Fehler unterlaufen sein. Wie sieht denn diese Formel aus. Besser noch, Du stellst auch einen kleinen Datenauszug (mit Dummydaten) hier mal ein.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: das ist schnell erklärt ...
17.07.2014 13:44:02
Plato
Hallo mal wieder :-D
Also beim besten Willen funktioniert diese Formel nicht.
Ich habe die von Dir aufgezeigte Tabelle genau so aufgebaut und alles...
das Zeichen zwischen den Klammer ist ein normaler Slash / = shift 7? oder ist das ein anderes Symbol?
Ich bin auf eine =wennund Funktion gestoßen, die bei den ersten beiden Werten funktioniert aber in sonst keinem anderen Bereich.
=WENN(UND($A:$A=$E3;$B:$B=F$1);$C:$C;"")
Aber wie gesagt, die tuts auch nur bei den ersten beiden Bereichen.
Keine Ahnung was ich noch tun kann, außer die Original Tabelle hochzuladen... aber wie bereits gesagt, dass ist nicht so leicht machbar... Vertrauliche Infos und so...
Gruß
Plato

Anzeige
das Beispiel wirklich 1:1 nachgebaut? ...
17.07.2014 15:01:54
der neopa
Hallo Plato,
... wenn das der Fall ist, dann hättest Du nur meine Formel kopieren und an die richtige Stelle einsetzen müssen.
Ja das Zeichen zwischen den Klammer ist ein normaler Slash / = shift 7
Dein Original benötigen wir nicht.
Wenn Du noch immer das Problem hast, dann stelle die von Dir nachgebaute Beispielarbeitsmappe, wo die Formel nicht funktioniert, hier ein. Dann sehen wir weiter, wo das Problem liegt.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige