Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

unlesbarer Inhalt

unlesbarer Inhalt
16.07.2014 10:21:06
Peter
Hallo Zusammen
Folgendes Problemm bekomme ich nicht in den Griff, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
In einer UF weise ich einem SpinButton "min" über die Eigenschaft und "max" dynamisch im Code zu.
Mit dem SpinButton wird in der UF einfach ein Zeile rauf oder runter eingelesen.
Wenn ich nun diese Zeile die über den SpinButton eingelesen wurde über ein Makro lösche und anschliessend die Datei Speicher und schließe erhalte ich beim Neustart der Datei folgende Fehlermeldung.
"Von Excel wurde unlesbarer Inhalt in der xy.xlsm gefunden. Möchten Sie den Inhalt dieser Arbeitsmappe wieder herstellen?........ Ja / Nein"
Wenn ich aber die Zeile nicht über den SpinButton auswähle und lösche, erhalte ich diese Fehlermeldung nicht.
Ich habe auch schon probiert nach dem löschen der Zeile den SpinButton.Value und max zu setzen ohne erfolg.
Frage: Was für ein Fehler liegt hier vor? oder wie kann ich diese Fehlermeldung umgehen?
Ich hoffe ich konnte mich deutlich ausdrücken und das Ihr mir helfen könnt.
Viele Grüße
Peter (hpo)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unlesbarer Inhalt
16.07.2014 11:49:21
Sheldon
Hallo Peter,
da brauchen wir aber schon mal deinen Code, um das Problem eingrenzen zu können.
Gruß
Sheldon

AW: unlesbarer Inhalt
16.07.2014 12:54:15
Peter
Hallo Sheldon
Leider kann und darf ich nicht das ganze Projekt hochladen.
Aber den Code für den SpinButton und zum Löschen kann ich hier hochladen.
Private Sub SpinButton1_Change()
Dim i As Integer, e As Object
For Each e In Sheets("Organisationen").Range("A2:A" & Sheets("Organisationen").Cells(Rows.Count, _
1).End(xlUp).Row) '

Private Sub CommandButton1_Click()
'***** Löschen ******
Dim i As Byte, e As Object, intLfdNr As Integer
Dim strFrage As String
'**** Löschen Maske ******
If OptionButton1 = True Then
With UFOrgVar1
For i = 1 To 16
.Controls("Textbox" & CStr(i)).Value = ""
Next i
.CheckBox1 = False
If Sheets("Tabelle1").Range("A2")  "" Then
Sheets("Tabelle1").Range("A2:L" & Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp). _
Row).ClearContents
End If
.Label20.Visible = False
.CommandButton8.Enabled = True
.CommandButton4.Enabled = True
.CommandButton3.Enabled = True
.CommandButton1.Enabled = False
.CommandButton2.Enabled = False
.CommandButton7.Enabled = False
End With
End If
'**** Löschen Datensatz ******
If Sheets("Tabelle1").Range("A2")  "" Then
MsgBox "Sie müssen erst das zugehörige Personal löschen!", vbExclamation, "Hinweis"
Exit Sub
End If
If OptionButton2 = True Then
intLfdNr = CInt(UFOrgVar1.Label20.Caption)  '
Ich hoffe das Du mir helfen kannst.
Viele Grüße
Peter (hpo)

Anzeige
AW: unlesbarer Inhalt
16.07.2014 13:36:22
Peter
Hallo Zusammen
Ich habe das Projekt angepast und hier hochgeladen.
Ich hoffe das es hilft.
https://www.herber.de/bbs/user/91524.xlsm
Vielen Dank
Gruß
Peter (hpo)

AW: unlesbarer Inhalt
16.07.2014 14:14:19
Sheldon
Hallo Peter,
ich kann den Fehler nicht rekonstruieren. Ich erhalte an zahlreichen Stellen im Code beim Ausführen eines Löschvorgangs die Fehlermeldung, dass es keinen Commandbutton4 und keinen Commandbutton3 gibt, dessen Status auf Disabled oder Enabled gesetzt werden könnte. Wenn ich das aber alles auskommentiere, dann läuft es durch. Beim Schließen der Datei ist dann die Variable strDatName1 ein Leerstring. Die Datei war aber vorher ja schon gespeichert, also bin ich ohne Speichern rausgegangen. Jedenfalls konnte ich sie danach wieder einwandfrei öffnen.
Gruß
Sheldon

Anzeige
AW: unlesbarer Inhalt
16.07.2014 15:15:05
Peter
Hallo Sheldon
Danke für Deien Mühe.
Die Commandbutton 3 u. 4 habe ich entfernt und vergessen sie auszukommentieren.
Du hat also mit dem SpinButton einen Datensatz ausgewählt und anschließend mit der Löschfunktion den Datensatz gelöscht. Danach die Maske mit Abbrechen ausgeblendet und die Datei geschlossen?
Bei neu Startder Datei keien Fehlermeldung erhalten.
Seltsam ich bekomme hier ständig die beschriebene Fehlermeldung.
Welche Office Version benutzt Du?
Kann es an der Version liegen?
In meiner Not habe ich den SpinnButton entfernt und mit zwei Commandbutton die Funktion erstellt. Hier bekomme ich nicht nur beim Löschen, sondern sobalt ich mit den Commandbutton die Zeile rauf oder runter einlese und anschließend die Datei schliese und wieder öffne die Fehlermeldung.
Ich Probiere es nochmals auf einen anderen Rechner und melde mich dann.
Vielen Dank für Deine Mühe
Gruß
Peter (hpo)

Anzeige
Ich nutze Office 2007 owT
16.07.2014 15:50:12
Sheldon
Gruß
Sheldon

AW: Ich nutze Office 2007 owT
17.07.2014 08:37:30
Peter
Hallo Sheldon
Ich habe die Datei jetzt mal auf einem Rechner mit Office 2010 64Bit gestartet und hier die gleiche Fehlermeldung erhalten.
Ich habe aber noch festgestell, dass wenn ich nach dem Löschvorgang nochmals den SpinButton betätige wird keine Fehlermeldung bei neustart ausgegeben.
Vieleicht fällt Dir noch was ein.
Viele Grüße
Peter (hpo)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige