Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Dropdown - Zeilen einblenden

VBA - Dropdown - Zeilen einblenden
16.07.2014 12:00:38
Alex Mueller

Hallo,
bin leider absoluter VBA Anfänger und habe ein "Problemchen" in Excel, welches sich denke ich nur mit VBA lösen lässt.
Habe (stundenlang) recherchiert und versucht mir VBA Code zusammenzuschnipseln und umzubauen, hat aber leider nicht funktioniert.
Es geht um folgendes Problem:
In den Zellen B6 - B12 ist ein Dropdown (mit zwei Optionen "X" und " ") also 2. leer.
Wenn ich jetzt in einer Zelle also z.B. B6 "X" auswähle, sollen die komplette Zeilen 22-24 eingeblendet werden (falls zweite option ausgewählt dann standardmässig ausgeblendet).
Genauso soll es auch bei B7-B12 funktionieren, also wenn eine mit X ausgewählt wird, dann für B7 dementsprechend Zeile 25-27 eingeblendet werden usw.
Ich wäre euch wirklich seehr dankbar, wenn jmd mal drüberschauen könnte, da ich das für die Arbeit brauche.
Vielen lieben Dank,
Schöne Grüße aus München,
Alex

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Dropdown - Zeilen einblenden
16.07.2014 13:24:34
Daniel
Hi
Würde ich so machen:
1. füge eine Hilfsspalt ein mit einer Formel, die Wahr als Ergebnis hat, wenn die Zeile Angezeigt werden soll und Falsch, wenn sie ausgeblendet werden muss
Für die Zeilen 22-24 wäre die Formel =B6="x"
Für die Zeilen 25-27 wäre die Formel =B7="x"
Usw.
Wenn's immer Blöcke von 3 Zeilen sind, kannst du auch diese einheitliche Formel verwenden:
=Index(B:B;Abrunden((Zeile()-22)/3;0)+6)="x"
Aktiviere den Autofiltern und filtere in dieser Spalten nach wahr.
Wenn du jetzt in der Spalten B einen wer änderst, musst du nur den Autofilter entsprechend aktualisieren.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: VBA - Dropdown - Zeilen einblenden
16.07.2014 14:39:41
Christian
Hallo Alex,
so was ähnliches hatte ich mal vor einiger Zeit hier angefragt, laienhaft umgebaut auf Deine Bereiche:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim xzelle As Range, arow As Long, erow As Long
Set xzelle = ActiveCell
arow = ActiveCell.Row + 16 + (2 * (ActiveCell.Row - 6))
erow = ActiveCell.Row + 18 + (2 * (ActiveCell.Row - 6))
If Not Intersect(Target, Range("B6:B12")) Is Nothing Then
If xzelle = "x" Then
Range(Rows(arow), Rows(erow)).Hidden = False
ElseIf xzelle = " " Then
Range(Rows(arow), Rows(erow)).Hidden = True
End If
End If
End Sub
MfG Christian

Anzeige
AW: VBA - Dropdown - Zeilen einblenden
16.07.2014 23:32:01
Ewald
Hallo,
etwas kürzer
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zeile As Long
If Not Intersect(Target, Range("B6:B12")) Is Nothing Then
Zeile = Target.Row * 3 + 4
If Target.Value = "x" Then
Range("A" & Zeile & ":A" & Zeile + 2).EntireRow.Hidden = False
Else
Range("A" & Zeile & ":A" & Zeile + 2).EntireRow.Hidden = True
End If
End If
End Sub
Damit das direkt auch richtig funktioniert, sollte in B6 bis B12 kein "x" sein und die Zeilen 22-42 müssen ausgeblendet sein oder alle haben ein "x" und alle Zeilen eingeblendet.
Gruß Ewald

Anzeige
AW: VBA - Dropdown - Zeilen einblenden
18.07.2014 14:56:19
Hajo_Zi
Hallo Ewald,
warum offen, Du hast doch eine Lösung vorgeschlagen.
Lasse offen den Fragesteller entscheiden. Heute ist es nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben, dann ist der Beitrag 6 Tage offen.

AW: VBA - Dropdown - Zeilen einblenden
19.07.2014 23:37:49
Ewald
Hallo Hajo,
war mein Fehler,hatte das falsche Kästchen aktiviert,wollte eigentlich nur das eine Mail kommt,falls eine Antwort kommt.

Heute ist es nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben

dann sollte man den Fragesteller darauf hinweisen, das allein Anstand und Höflichkeit es gebietet auf eine Antwort eine Rückmeldung zu geben.
Was wäre denn wenn sich die Helfer auf den selben Standpunkt stellen
Warum antworten,kommt ja doch keine Rückmeldung.
dies kann doch nicht der Sinn eines Forums sein.
Gruß Ewald

Anzeige
AW: VBA - Dropdown - Zeilen einblenden
20.07.2014 11:08:06
Hajo_Zi
Hallo Ewald,
ich versuche es schon seit Jahren in einem anderem Forum. Den Leuten in jedem Beitrag mitzuteilen, dass Sie erledigt Beiträge doch als solche Kennzeichnen sollen.
Der Erfolg ist 0,0 %
Ich vermute bei Erinnerung an Rückmeldung wäre das gleiche.
Gruß Hajo

AW: VBA - Dropdown - Zeilen einblenden
20.07.2014 11:50:12
Ewald
Hallo Hajo,
leider hast du recht, allerdings kann man auch dies steueren, meistens sind es ja immer die selben Fragesteller.
Hilfreich war immer, wenn eine neue Anfrage kam, keine Antwort zu der neuen Frage zu geben sondern darauf hinweisen "Wie wärs, wenn du erst mal für deine anderen Fragen eine Rückmeldung gibst".
Die Entschuldigungen sind dann manchmal sehr abenteuerlich, aber nach dem zweiten oder dritten Mal, funktioniert es dann auf einmal.
Gruß Ewald

Anzeige
AW: VBA - Dropdown - Zeilen einblenden
20.07.2014 12:18:13
Hajo_Zi
Hallo Ewald,
ich bin da wohl der falsche Partner mit dem Ansprechen. Dazu schreibe ich zu viele Beiträge.
Gruß Hajo

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige