Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verbesserung von Prognosedaten

Verbesserung von Prognosedaten
17.07.2014 07:45:49
Prognosedaten
Hallo Excel-Freunde,
ich möchte nochmal auf das gestern formulierte Pronlem zurückkehren und einen Datensatz miteinfügen, damit das Problem vielleich etwas klarer wird: https://www.herber.de/bbs/user/91540.xlsx
- Es soll der Gasverbrauch im Tagesraster einen Monat im Voraus möglichst genau prognostiziert werden, d.h. die tatsächlichen Prognosewerte liegen erst nach einem Monat vor. (bspw. Spalte B)
- Dabei soll ein Algorithmus (bpsw. Wenn-Dann-Kriterium) die Plausibilität der Input-Prognosedaten bestimmen (0=nicht plausibel, 1=plausibel)
Folgende Inputs stehen zur Verfügung:
- die Gasverbrauchsdaten der Vergangenheit(Daten des jeweils gestrigen Tages, Spalte C)
- Gasverbrauchsdaten die nur auf Wetterdaten basieren (Spalte E)
- Temperaturmittelwerte (Spalte G)
- Gasverbrauchsdaten einer weiteren Verbrauchergruppe mit ähnlichen Verbrauchsverhalten der Vergangenheit(Daten des jeweils gestrigen Tages, Spalte F)
Vielleicht kann mir ein erfahrener Excel-Anwender in diesem Forum dabei helfen, einen entsprechenden Algorithmus zu erstellen, der es mir dann ermöglicht, den tatsächlichen Verlauf möglichst genau prognostizieren. Der folgende Algorithmus liefert erste Näherungswerte, bildet die Prognose aber noch nicht zufriedenstellend ab:
=WENN((C4-E4)>1200000;WENN((C4-E4)/C4>0,15;0;1);1
Marcel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Fragen und Hinweise....
21.07.2014 12:59:31
RolfK
Hallo Marcel,
so ganz klar ist mir Deine Fragestellung nicht. Du schreibst
Es soll der Gasverbrauch im Tagesraster einen Monat im Voraus möglichst genau prognostiziert werden, d.h. die tatsächlichen Prognosewerte liegen erst nach einem Monat vor. (bspw. Spalte B)

sind die Daten nun Istwerte, die halt erst nach einem Monat bekannt und prognostiziert werden sollen?
Welche sind dann die in Spalte C? Wenn man diese "Prognosedaten" vergleicht mit den der Spalte C, liegen die sehr nahe beieinander (siehe auch DiaSpBSpC)
Und sind die Daten in E auch bereits vorhandene die sich auf Wetterdaten beziehen?
Und wenn Du dann versuchst in Spalte D die Plausibilität zu prüfen, vergleichst Du doch nur 2 Prognosen, die aber doch nichts über die Güte einer Prognose zum Istwert aussagt. Mal ganz abgesehen davon, dass auch die Abweichung von 1,2 Mio oder 15% doch eine Einschätzung ist, die nur der Fachmann wirklich beurteilen kann. Denn mir kommen 1,2 Mio sehr viel vor. Das mus aber nichts bedeuten.
Ich habe mal versucht in DiatempReg und DiaVerglReg zwei Regressionsanalysen darzustellen, die als Einflußgröße entweder die Temperatur oder den der Vergleichsgruppe heranzieht. Bei beiden stellt man aber auch fest, dass die Schwankungsbreite der Daten teilweise weit über 100% liegt. Also mit sehr viel Vorsicht zu genießen ist.
Eventuell muß man hier auch noch eine Überprüfung hinsichtlich Mehrfachregression (z.B. Wochentag....) vornehmen. Da solltest Du ggf. mal recherchieren.
Meine Anregungen findest Du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/91603.xlsx
Gruß Rolf

Anzeige
AW: Fragen und Hinweise....
21.07.2014 19:36:47
Marcel
Hallo Rolf,
zunächst einmal vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Möglicherweise habe ich die Aufgabenstellung selbst nicht richtig verstanden gehabt. Deswegen habe ich nochmal mit meinem Dozenten Rücksprache gehalten und versucht, das Problem noch einmal genauer zu skizzieren. Ich bitte diesbezüglich um Entschuldigung.
Und zwar soll ich ein logisches Kriterium in MS-Excel finden, welches aus einer Reihe von Gasverbrauchs-Tagesprognosedatensätzen für jeden einzelnen Tag immer genau denjenigen Prognosewert verwendet, der im Vergleich zum tatsächlichen Gasverbrauch die kleinste durchschnittliche absolute Abweichung aufweist. Dabei kann ich jedoch nur solche Werte verwenden, die auch in der Realität tatsächlich vorliegen würden. Das neue, beigefügte Excel-Sheet beinhaltet die folgenden Daten:
• 1 Datensatz mit tatsächlichen Gasverbrauchswerten (der in der Realität nicht vorliegt und den ich deshalb auch nicht verwenden kann, der sich jedoch ggf. als Prüfdatensatz eignen würde)
• 5 Prognosedatensätze (Spalten D bis H) deren Prognosedaten jeweils auf eine unterschiedliche Art und Weise erhoben wurden und die daher i.d.R. unterschiedliche Prognosen aufstellen
• 1 Temperaturdatensatz (der Gasverbrauch dürfte sehr stark von der Temperatur abhängig sein).
Über hilfreiche Antworten mit einem ersten hilfreichen Anknüpfungspunkt würde ich mich sehr freuen; vielen Dank!
Die Datenübersicht: https://www.herber.de/bbs/user/91608.xls
Marcel

Anzeige
Problem mit Anhang....
22.07.2014 10:48:23
RolfK
Hallo Marcel,
kann aus welchem Grund auch immer Deine Datei im Anhang mit Excel 2010 nicht öffnen. Scheint irgendwie der Dateikopf nicht in Ordnung zu sein.
Überprüf die Datei noch einmal selbst und stell sie dann erneut rein...
Gruß Rolf

Ansätze zu Löseung....
22.07.2014 13:51:17
RolfK
Hallo Marcel,
das einlesen der Datei hat jetzt doch geklappt, keine Ahnung warum vorher nicht. Aber egal....
In der Anlage findest Du einen eventuellen Lösungsansatz
https://www.herber.de/bbs/user/91629.xls
Ich habe dabei versucht Deine Beschreibung der Aufgabenstellung weitestgehend abzubilden, indem ich zunächst in den Spalten K:O die absoluten Abweichungen der Prognosen zu den Istwerten ermittelt habe. Um dann in den Spalten P:T die Mittelwerte dieser Abweichungen jeweils vom ersten Tag an ermittelt habe. In Spalte U wird dann das Minimum ermittelt und die entsprechende Prognosespalte zugeordnet.
Um ehrlich zu sein, mich selbst überzeugt das irgendwie nicht, da ich die Logik aus Deiner Beschreibung nicht wirklich nachvollziehen kann.
Unabhängig davon stehen in den Spalten K:U nur in der Zeile 4 die Formeln, da ich die Datei sonst nicht herunterladen kann, da zu groß. Due brauchst die Formeln aber einfach nur nach unten kopieren.
Schau mal, ob es dir evtl. weiterhilft...
Gruß Rolf

Anzeige
AW: Ansätze zu Löseung....
22.07.2014 19:25:21
Marcel
Hallo Rolf,
zunächst noch einmal vielen herzlichen Dank für dein tolles Engagement und deine Hilfe.
Die Sache ist allerdings nicht ganz so einfach zu lösen. Kernproblem ist, dass die Werte der Spalte B erst etwa einen Monat später verfügbar sind und für die tägliche Spaltenselektion (Spalte D bis H) nicht zur Verfügung stehen. Ich habe im Internet auf
http://www.gaspool.com/fileadmin/download/information/5.GASPOOL_ANB-Forum_2013_05_SLP.pdf
einen Foliensatz gefunden, der das Problem u.a. auf den Seiten 9 und 10 ganz gut wiederspiegelt. Eine zu den Seiten 9 und 10 passende Darstellung habe ich auf Grundlage der Datensätze auf dem Excel-Sheet unter den Datensätzen eingefügt: Es sollen die Abstände zwischen den aufgeführten Graphen möglichst reduziert werden, ohne dass man jedoch die Daten der Spalte B verfügbar kann, da diese heute nicht zur Verfügung stehen. Mit Hilfe der Spalte B könnte man bestenfalls die Qualität der gefundenen Auswahlbedingung testen. Aufgrund der starken Temperaturabhängigkeit des Gasverbrauches würde ich daher vorschlagen, bei der Lösung der Aufgabe ersatzweise zur Spalte B über die Temperaturdaten zu argumentieren.
Zwei Bilder aus einem Foliensatz im Internet:
Userbild
Userbild
Exel-Sheet mit graphischen Darstellungen:
https://www.herber.de/bbs/user/91642.xls
Nochmals vielen Dank und viele Grüße, Marcel

Anzeige
Hinweis....
23.07.2014 10:18:11
RolfK
Hallo Marcel,
leider habe ich heute nur wenig Zeit und Dein Beitrag wird aus der akt. Liste bei Herber herausfallen. Wenn Du weiter einen Austausch haben willst, solltest Du einen neuen Beitrag eröffnen und Dich dabei auf den alten beziehen. Dadurch kommen dann evtl. auch noch andere Interessierte wieder dazu mit anderen, neuen Ideen.
Ich schau morgen mal wieder rein...
Gruß Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige